kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schnell und einfach - Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    nobody43

    nobody43 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte hier einfach mal Erfahrungen sammeln, welche Linuxdistibution besonders schnell ist, und somit auf einem 1ghz Celeron mit 512 Ram flüssig laufen wird (werde bald so einen Computer administrieren). Wenn möglich mit Grafischer Oberfläche. Wichtig ist: Man klickt ein Programm an, und es öffnet (fast) direkt, Bootzeit ist weniger wichtig (InternetCafé in einer Schule).
    Ich denke an Archlinux, Gentoo ist mir zu kompliziert zu installieren.
    Was meint ihr?
    nobody43
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Xubuntu <- Ubuntu Linux mit XFCE-Oberfläche, ist zwar nicht ganz so schick wie mit KDE oder Gnome Oberfläche, dafür verdammt schnell und ressourcenschonend.
  4. Autor dieses Themas

    nobody43

    nobody43 hat kostenlosen Webspace.

    Ubuntu käme meiner Meinung nach eher weniger in Frage. Ziel ist es halt, dass der Computer mit linux schneller ist, als die mit Windows XP auf Celeron 1.8. Im Prinzip nicht so schwer (Windows ist überladen von Programmen) . Auf meinem Laptop (PM 1.7) läuft Arch zumindest schneller, wenn es dir was sagt: Debian ist auf i386 (eingeführt mit P1) optimiert, archlinux auf i686(ab pentium2).
    Deswegen habe ich eher mehr an i686 gedacht, ich Probier mal ein Triboot mit Arch, xubuntu, gentoo, damit ich dann sehen kann, was am Besten läuft.
    Gleichzeitig sollte es chik aussehen, das Arbeiten daran sollte spass machen.

  5. Ubuntu käme meiner Meinung nach eher weniger in Frage. Ziel ist es halt, dass der Computer mit linux schneller ist, als die mit Windows XP auf Celeron 1.8. Im Prinzip nicht so schwer (Windows ist überladen von Programmen) . Auf meinem Laptop (PM 1.7) läuft Arch zumindest schneller, wenn es dir was sagt: Debian ist auf i386 (eingeführt mit P1) optimiert, archlinux auf i686(ab pentium2).
    Deswegen habe ich eher mehr an i686 gedacht, ich Probier mal ein Triboot mit Arch, xubuntu, gentoo, damit ich dann sehen kann, was am Besten läuft.
    Gleichzeitig sollte es chik aussehen, das Arbeiten daran sollte spass machen.

    eh aht aj auch nicht UBUNTU sonder XUBUNTU geschrieben!

    Xubuntu ist wie UBUNTU linux, nur mit XFCE oberfläche!
  6. Autor dieses Themas

    nobody43

    nobody43 hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für die schnell Antwort,

    rick1993 schrieb:
    [...]eh aht aj auch nicht UBUNTU sonder XUBUNTU geschrieben!
    Xubuntu ist wie UBUNTU linux, nur mit XFCE oberfläche!

    Da hast du recht. Der Name ist anders, das aussehen auch. Die Architektur die gleiche, die Dienste, die überflüssig mitstarten auch (z.B druckerdienst,...), der gleiche, überladene Kernel. Nur die Oberfläche macht recht wenig aus, wenn es um die startzeit von Firefox/oofice geht (mhmm, da wär ubuntu sogar schneller, weil nicht die GTK (gnome basiert darauf)-abhänigkeiten neu geladen werden müssen... ...wichtig ist mir eher die subjektive zeit. d.h wie kann ich ordentliche sachen einbauen, die ein schneleres feeling erreichen?
    Vista kann so was (wirkt das denn überhautp? bei mir war vista langsam, C2D 2.6ghz, 3GBram, NV 8800gts), das nennt sich da (glaube ich) readyboost...

    (K/ED/X)UBUNTU sind auf benutzerfreundlichkeit optimiert, nicht auf geschwindigkeit. Ein älteres Dapper läuft bei mir schneller als ein überladenes Gutsy. Ich möchte aber beides: Benutezrfreundlcih für user (nicht so sehr für mich, d.h admin), und relativ schnell...
  7. Kleiner Hinweis: XFCE basiert auch auf GTK^^
  8. Autor dieses Themas

    nobody43

    nobody43 hat kostenlosen Webspace.

    oh... ...ka, ich nutze eigendlich nur kde, das basirt aus QT3/4... ...dachte eigendlcih, xfce wäre kde ähnlihc, nur halt etwas schneller... ok, probier auch mal aus, thx
  9. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du eine wirklich schnelle Distribution suchst, schau dir mal \"Puppy Linux\" an: http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy_Linux

    Ich habe die Distribution mal testweise als Zweitdistribution auf meinem Laptop (2x1,6GHz, 1GB RAM) installiert. Das System lief unglaublich schnell, da es komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird (schon ab 128MB RAM). Aber im täglichen Einsatz benutze ich weiterhin Ubuntu.
  10. Ich kann dir mal diesen Thread empfehlen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/139234/
    Also Arch Linux wird sehr häufig genannt, und natürlich auch Gentoo.
    Es gibt noch eine Distri namens Machboot, die startet in 3 Sekunden oder so, aber ist nicht kostenlos und die Geschwindigkeit muss ja nicht was mit dem Programmladezeiten empfehlen.

    Auf jeden ist Ubuntu mit all seinen Versionen für Geschwindigkeitsfanatiker nicht sehr geeignet (also eigentlich ist es ne ziemlich träge Distri um genau zu sein).
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!