kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu total lam ...

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Irgendwie ist mein Linux total lam, langsamer als XP. Kann das vll an der Version liegen das ich besser die I386 statt die AMD64 Version genommen haette. Oder is mein PC einfach nur so veraltet und ich sollte besser eine aeltere Version nehmen.

    2ghz AMD
    512MB
    1GB Swap

    Und obwohl ich die deutsche Tastartubelegung eingestellt habe, ist die Englische aktiv.

    Waere nett wenn ihr mir helfen koenttet.
    MFG Loki
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. versuch mal, die Visuellen Effekte zu deaktiovieren:

    System -> Eisntellungen -> Erscheinungsbild -> Visuelle Effekte -> Nichts

    Hat bei mir Wunder gewirkt ;)
  4. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hab ich :) bissle besser. Aber wenn ich im Inet Seiten aufbau und runterscroll , hmm das ist wie in einem spiel das total laggt ...
    Nervt nen bissle
  5. c****n

    definier mal n bischen genauer welche distri du benützt?
    und inwiefern langsam das mit dem runterscrollen hört sich an als ob deine deine grafikkarten treiber nicht richtig installiert sind...
  6. o*******r

    Moin.

    Suche mal in der xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) nach der Sektion \'Device\' und dort nach dem Parameter \'Driver\'. Ich wette mit Dir, da steht in Deinem Falle \'vesa\'. ^^

    Welche Grafikkarte besitzt Du?

    GrEetz, Olliander
  7. m**********r

    Hat er schon im Titel angegeben: Ubuntu

    Wie charun schon meinte, kann es gut an den Grafiktreibern liegen. Wenn du eine ATI-Grafikkarte hast, dann ist das so ne Sache. Bis man da was am laufen hat, vergeht ein gutes Stück Zeit :blah:

    Ansonsten würde ich dir eher zu i368 raten. Wenn ich mich nicht irre, ist das System dadurch meistens Performanter und Stabiler...

    €dit: Hab nochmal einen Link aus einem alten Thread ausgegraben: Ein sehr nützliches Tool namens Envy unterstützt dich bei der Konfiguration deiner Grafikkarte. Damit bleibt dir ordentlich Arbeit bei einer ATI-Grafikkarte erspart. Der Link: http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html


    Grüße, Moritz


    Beitrag geändert: 18.2.2008 21:46:31 von moritzpeuser
  8. c****n


    Hat er schon im Titel angegeben: Ubuntu

    Wie charun schon meinte, kann es gut an den Grafiktreibern liegen. Wenn du eine ATI-Grafikkarte hast, dann ist das so ne Sache. Bis man da was am laufen hat, vergeht ein gutes Stück Zeit :blah:

    Ansonsten würde ich dir eher zu i368 raten. Wenn ich mich nicht irre, ist das System dadurch meistens Performanter und Stabiler...


    Grüße, Moritz



    Joa naja Ubuntu schreiben und Kubuntu meinen geht ja auch aber dachte eher an die Version die er hat feisty, gutsy oder noch dapper.
  9. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.


    Moin.

    Suche mal in der xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) nach der Sektion \'Device\' und dort nach dem Parameter \'Driver\'. Ich wette mit Dir, da steht in Deinem Falle \'vesa\'. ^^

    Welche Grafikkarte besitzt Du?

    GrEetz, Olliander


    Da steht ATi habt die Radeon 9250.
  10. k**********k

    Wie sieht es mit deinen Prozessen aus? Gibt es einen Prozess der eine sehr hohe CPU-Auslastung hat? Z.B. \'trackerd\'?
  11. c****n



    Moin.

    Suche mal in der xorg.conf (/etc/X11/xorg.conf) nach der Sektion \'Device\' und dort nach dem Parameter \'Driver\'. Ich wette mit Dir, da steht in Deinem Falle \'vesa\'. ^^

    Welche Grafikkarte besitzt Du?

    GrEetz, Olliander


    Da steht ATi habt die Radeon 9250.


    benützt du gutsy???

    Naja ati ist immer so ne sache da hilft nur reinlesen...

    http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten?highlight=%28ati%29
    http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx?highlight=%28ati%29
    http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

    kleiner Tipp hab es letzens mit dem Tool envy probiert (wobei bei mir Kubuntu gutsy läuft) hat bei mir Reibungslos geklappt außerdem konfiguriert dir das Tool direkt die Xorg.conf mit gemäß dem Fall dass du noch keinen Treiber für deine Grafikkarte installiert hat und dein Problem das hier immer noch nicht genauer erörtert wurde wirklich an der Graka liegt.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/envy?highlight=%28envy%29

    falls es nicht an der graka liegt dann kann ich meinem Vorposter nur zustimmen schau dir die Prozesse an (mithilfe des Befehls top in der konsole) dann siehst ja welche Prozess an deinen Ressourcen nagt.
  12. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Also meine Grafikarte ist instaliert habe nachgeschaut. Hab auch umgestellt und die Sachen aus den Links ausprobiert nichts hat geholfen.

    Ich glaub das liegt am Prozessor, wenn ich scrolle braucht die Anwendung XGL 40% beim verschieben des fensters Terminal wenn ich ruckartig verschiebe sogar 70% .... glaube nicht, dass das normal ist oder liegt das vll daran, kann man das ändern?

    Soll cih vll mal i368 downloaden, vll gehts damit besser?

    Beitrag geändert: 19.2.2008 19:59:24 von lokishomepage
  13. XGL -> visuelle Effekte

    Ich hatte auch das Problem, nachdem ich das Paket xserver-xgl deinstalliert hatte, lief alles wieder schön schnell. Man kann halt dann keine visuellen Effekte mehr nutzen, aber die Perfomance brauchst du ja woanders....
  14. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    So es ist normal ... das mit dem deinstalieren hat nichts gebracht habe jetzt aber über die Systemüberwachung habe ich einfach denn Prozess xgl beendet. mal sehn wie ich das deinstaliert bekommme

    Danke :thumb:
  15. Du musst nach dem deinstalllieren noch \"neu starten\"^^
  16. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Jo kann sein aber immoment geht ja alles von daher ist mir das egal :lol:


    Beitrag geändert: 20.2.2008 18:40:22 von lokishomepage
  17. c****n

    Naja wenns am xgl dann liegt es wahrscheinlich daran, dass deine 3D Beschleunigung der Hardware nicht richtig läuft was mich bei einer ATI Karte auch nicht wundern würde...

    gib mal fglrxinfo in der konsole ein und wenn da sowas wie

    display: :0.0  screen: 0
    OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
    OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
    OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.1)


    steht dann hast du keine 3D Beschleunigung...


    http://wiki.ubuntuusers.de/Xgl?action=show&redirect=XGL
  18. Kann auch sein, dass bestimmte Applikationen mit XGL Probleme haben, weil ich hatte bei meiner nVidia ganz sicher 3D-Unterstützung aktiviert (Hab sogar Windows-Spiele per wine gezockt...flüssig). Aber wenn ich bestimmte Programme, z.B. einen TEX-Editor für KDE, benutzt habe, dann ist die Last durch XGL rapide explodiert.
  19. Welchen Grafikkartentreiber benutzt du?
    Bei meinem Laptop (ati-grafikkarte LW 7500) funktionierte alles automatisch, selbs compiz (das sind die 3-D-Effekte).
    Der offizielle Treiber wollte bei mir auch nicht wirklich, ich hatte das gleiche problem.
    Probier mal, xserver-video-ati oder so zu installieren (kann nicht nachgucken, benutze kein ubuntu mehr)
    nobody43
  20. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Um XGL zu deinstallieren
    sudo apt-get remove xserver-xgl

    in ein Terminal eingeben.
  21. Würde in deinem Falle mal die x86er Version nehmen, da der Prozessor anscheinend nichtmal 64bit unterstützt (geht das überhaupt, die 64er auf nem 32er system?). Ansonsten zu xubuntu greifen, da das nicht so viel Ressourcen verbraucht.

    Zur Graka...laut nem Kumpel macht Ati ständig Probleme, wodurch man mit einer Nvidia besser bedient ist ;-).
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!