kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Inhalt sichern durch Dateiendungs Änderung?

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hallo zusammen,

    folgende Frage ...
    Man bekommt ja immer mal wieder hier und da zu hören, dass man so wichtige Daten wie Passwörter
    und so weiter nicht in Dateien auf seinem Rechner speichern soll, damit die nicht von
    Trojanern und ihren ganzen Kollegen ausgelesen werden können.

    Ich habe mal gehört, dass man die Änderung der Dateiart da was helfen könnte ...also mit ner simplen Dateiendungsänderung ... hilft das was ? ...
    Also ich denke da z.b. an eine normale Notepadfile oder sonst was ... die man dann einfach als eine
    .dll oder so speichert.
    Würde sowas dann auch durchsucht bzw. gefunden oder bekommt das dann keine Beachtung?

    Ich meine klar, so Bankzeugs und sowas sollte man so oder so nie aufm Rechner speichern, aber für
    weniger wichtige Passwörter z.b. wäre das da ne Lösung?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich denke Viren irgnorieren einfach die Dateiendung, weil z.B. speichern manche Programme auch Passwörter in Dateien ab, die nicht mal eine Endung haben.
  4. x*****k

    Hallo...

    Ich finde die Idee nicht gut, Passwörter in DLL\'s zu speichern!
    Wenn du dir deine 100 Passwörter nicht merken kannst, benutze halt einen Passwort-Manager!

    mfg x-bLack :cool:
  5. Passwortmanager inkl Masterpassword ist eine gute Sache, weil dann werden die Passwörter verschlüsselt abgespeichert, sind somit sicherer, jedoch gibt es keinen 100% Schutz dagegen, dass Viren und Trojaner deine Passwörter ausspähen, wenn du schon (ohne es zu wissen) Viren auf deinem PC und einfach mit dem PC weiterarbeitest.
  6. b*****m

    Sicher lassen sich manche Trojaner durch die Dateiendung abschrecken, aber sicher nur die ganz primitiven
  7. Autor dieses Themas

    x**********x

    Hm alles klar ^^

    x-black schrieb:
    Wenn du dir deine 100 Passwörter nicht merken kannst, benutze halt einen Passwort-Manager!


    :biggrin: nene ich hab kein Problem mit meinen Passwörtern ^^ aber z.B. einige ältere Familienmitglieder ;) ...
    ich werd mich dann wohl mal nach einem ordentlichen Passwortmanager umschauen ... wahrscheinlich
    wird der eh leichter zu erklären sein als das Umändern des Dateiformates ^^

    Danke schön an alle ...
    Gruß
  8. Ne einfachere Idee:

    Schreibe es in ein Textfile, lasse es als txt damit es mit Notepad verknüpft bleibt und packe es in ein verschlüsseltes RAR-Archiv. Damit hast du dein Master-Passwort, völlig ohne Zusatzsoftware.
  9. Nützt dir nichts. Mein Linux erkennt den Typ auch ohne Dateiendung.

  10. Nützt dir nichts. Mein Linux erkennt den Typ auch ohne Dateiendung.

    Ist doch eh klar, die Dateiendung bestimmt ja nicht den Typ/Inhalt des Files, sondern legt nur mit welchen Programm die Datei verknüpft ist (zumindest unter Windows), bzw. hilft den Nutzer sich zu orrientieren. Wenn man *.txt in *.mid umbennent bleibt es ne Textdatei. Genauso wenn man sie in *.lol, *.lima, hal32.dll oder .htaccess umbenennt.

    btw. ist die Warscheinlichkeit wohl größer sich nen Keylogger einzufangen als ein Programm was alle Dateien nach ANSI-Zeichenfolgen durchsucht und erkennt ob es sich dabei um ein Passwort handelt.

    Beitrag geändert: 25.2.2008 16:17:37 von lol4me
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!