kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Rechner automatisch runterfahren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    maschinengott

    Kostenloser Webspace von maschinengott, auf Homepage erstellen warten

    maschinengott hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Lima-User,

    ich hab nen Linux-PC, der sich um eine tag/bestimmte uhrzeit">bestimmte Uhrzeit automatisch herunterfahren soll. Wie bekomme ich das hin?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also da gibt es ein programm. nennt sich \"poweroff\". ich weiß jez nicht ob das unter linux auch funktioniert. aber bei windows ist das super. kannst ja mal nachschauen.
  4. Sofern du KDE hast, kannst du KShutDown nutzen.
    Quelle: http://blog.chip.de/chip-linux-blog/pc-automatisch-herunterfahren-20070321/


    Ansonsten schau eimal auf folgende Seiten
    http://board.gulli.com/thread/679783-linux-zeitgesteuert-herunterfahren-mit-gui/
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/142279/

    ..oder suche selbstständig mithilfe der bekannten Suchmaschinen nach den Begriffen
    \"linux zeitgesteuert runterfahren\"
    \"linux gui zeitgesteuert runterfahren\"


    MfG humfras
  5. Autor dieses Themas

    maschinengott

    Kostenloser Webspace von maschinengott, auf Homepage erstellen warten

    maschinengott hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Hilfe, aber ich würde es am liebsten mit einem Cronjob machen... weiß jemand wie das geht?
  6. Also es gibt zum Runtefahren in Linux den Befehl \'halt\' bzw \'/sbin/halt\' .

    Wann soll denn \'runtergefahren werden\'?
  7. leg doch einfach eine sh-datei an die du um die uhrzeit aufrufst mit dem befehl shutdown
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Die Aufgabe mit einem Cronjob zu lösen ist eigentlich recht simpel.
    Du öffnest mit root Rechten die Datei \'/etc/crontab\' mit deinem Lieblingstexteditor und fügst am Ende folgende Zeile hinzu:
    00 23 * * * root /sbin/shutdown -h now > /dev/null 2>&1

    danach speichern und Editor schließen.

    Erklärung:
    Fährt deinen PC um 23:00 (00 23) Uhr jeden Tag, Monat und Wochentag (* * *) runter. Als Benuzter \'root\', weil normalerweise nur er die Rechte hat den PC auszuschalten.
    Die Fehlerausgabe des Befehls wird auf die Standardausgabe umgelenkt (2>&1) und die Standardausgabe wird nach nach /dev/null geschrieben (> /dev/null), weil ein Cronjob ja kein Terminal zur Verfügung hat das die Ausgaben anzeigen kann und dadurch versuchen würde die Ausgaben per Mail zu verschicken, was ohne Mailserver nicht funktioniert. Alternativ könnte man die Ausgaben auch in ein Logfile schreiben.
    Weitere Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/Cron
  9. p***********d

    Hier auch noch mal ein interessanter Artikel dazu:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/12/080-cron/cron-1.html
  10. n*****r

    Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, würde ich gerne - auch wenn es irgendwie ein wenig eigenwerbung ist - noch einen anderen Weg vorschlagen.

    Mit Amarillion (Link in meiner Sig) ist es möglich den PC zeitgesteuert herunter zu fahren. Das Tool steht auf der Website direkt als Debian-Package zur Verfügung, und ist so perfekt für Ubuntu ausgelegt.

    Zum herunterfahren muss das Programm als admin ausgeführt werden.

    Das Tool ist natürlich vollkommen kostenlos, und wird vermutlich noch diesen Monat OpenSource (ich räume noch den Code auf)
  11. Ich halte die Lösung mit einem Cronjob allgemein am vernünftigsten. Geht\'s aber speziell um das Runterfahren, kannst du die Uhrzeit auch direkt dem Shutdown-Befehl mitgeben (sofern es nur einmalig ist): shutdown -h [Uhrzeit]. Siehe dazu auch die Manpage von shutdown ;)

    MfG,
    thw
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!