kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


welchen layoutmanager unter java

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    felixcuxhaven

    felixcuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    moin mich würde mal interessieren welchen Layoutmanager ihr unter Java am besten findet.
    Also ich persönlich arbeite seit einiger zeit viel mit dem Gridbaglayout .
    In meiner anfangszeit habe ich das TableLayout benutzt weil es schön einfach war ....
    Welchen Layoutmanager benutzt ihr wäre cool wenn ihr den, den ihr benutzt kurz beschreiben könntet . ;)

    mfg felix
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Für Gridbag bin ich meist zu faul, es sei denn es muss ordentlich werden.

    Ansonsten oft ein Mix aus den restlichen Layoutmanagern, wobei das BoxLayout viel Verwendung findet.
    Das sieht dann zb. wie hier aus ;) http://evil-devil.com/gfx/projects/bubble_engine_5.png

    Beitrag geändert: 28.2.2008 12:48:28 von evil-devil
  4. p**i

    Moin,

    meine Entscheidung zu einem Layoutmanager basiert immer auf der GUI-Struktur.
    Aber generell bevorzuge ich ebenso das GridBagLayout, da es irgendwie das Einfachste ist.
    Vielleicht nicht vom Code, aber es beinhaltet alle Elemente, mit denen man eine gutaussehende GUI erstellen kann.

    Gruß,
    Puni
  5. Autor dieses Themas

    felixcuxhaven

    felixcuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    jops das ist auch der grund warum ich irgendwann vom tablelayout auf das Gridbag layout umgestiegen bin weil table layout beeinhaltet lange nicht so viele elemente wie das gridbaglayout...

    mfg felix
  6. ich benutze eigentlich nie einen Layoutmanager. Ohne ist man einfach freier, und es ist einfacher zu lernen^^.

    Aber den GridBagLayout habe ich auch schon verwendet.
  7. Autor dieses Themas

    felixcuxhaven

    felixcuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    joa aber wenn du keinen layout manager benutzt dann wird es ja nur in der console ausgegeben das iwie langweillig :-P
  8. Also ich benutze meist ein mix aus borderlayout und grid layout, weil die automatisch skalieren
  9. Autor dieses Themas

    felixcuxhaven

    felixcuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    mh das hab ich ja noch nie gehört 2 verschiedene layout manager?
    schreibste die dann in 2 container oder in 2 klassen oder wie läuft das ???

    mfg felix
  10. p**i

    Moin,

    richtig Felix, man schreibt die dann in verschiedene Container.
    Genauso mache ich das auch, einfach um das ganze Projekt auf einfache Art und Weise auszurichten.
    Panel Nr. 1 = Borderlayout
    Panel Nr. 2 = GridBagLayout
    ... usw.

    Kombinieren kann manchmal sehr sehr hilfreich sein :)

    Gruß,
    Puni
  11. Autor dieses Themas

    felixcuxhaven

    felixcuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    joa stimmt ist wesentlich geiler wenn man verschiedene layoutmanager benutzen kann =) vor allem habe ich dann ja viel mehr möglichkeiten etwas zu gestalten =)
    ich werde es gleich mal ausprobieren...


    mfg felix
  12. joa aber wenn du keinen layout manager benutzt dann wird es ja nur in der console ausgegeben das iwie langweillig



    kein layaoutmanager heißt nicht unbedingt konsole.

    Wenn du
    setLayout(null);
    machst, dann verwendest du keinen. Dann kannst du auf einem Applet die Controls beliebig positionieren, d.h. man hat überhaupt keine grenzen.


    Beitrag geändert: 9.3.2008 8:00:33 von grizzlybaer
  13. Ich verwende momentan die Chip Version von XPage Pro, würde aber am liebsten mit Frontpage arbeiten. Geht das irgendwie für Java? Gibts dafür vieleicht ein Addon oder so, weil wenn ich eine Seite, die ich mit XPage erstellt habe versuche mit Frontpage zu öffnen, geht das irgendwie nicht. Muss dazu sagen, hab früher meine Homepage mit Frontpage in html gestalltet, ist mir dann aber ein wenig zu mühsam geworden. Jetzt versuch ich´s mit XPage und stoße dann auf so Probleme wie z.B. dass ich erst keinen Besucherzähler einbauen konnte und jetzt, wo ich den code des Besucherzählers mit Frontpage unter den Code der restlichen Seite gesetzt habe, ist der Besucherzähler auf allen Seiten zu sehe. Oder wenn ich einen Hyperlink von der Java Seite aus zu einer html Seite im gleichen Fenster mache, dann scheint immernoch Java ausgeführt zu werden und die Seite ist von den Ausmaßen her auf
    die Ausmaße der vorherigen Seite eingeschränkt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? www.nuri-sofort.de


    Beitrag geändert: 22.3.2008 14:16:14 von boehmmarco
  14. Ich mixe aus Border und Flow!
  15. BoxLayout und BorderLayout werden von mir sehr oft verwendet da ich mit denen wirklich gut zurecht bekomme. Habe erst vor 3 wochen angefangen mit mein programme mit gui zu versehen.

    Mfg
  16. d*************d

    also wenns was unwichtiges ist verwende ich als layoutmanager einfach null xD
    aber wenns auch nach was aussehn soll meistens gridbag
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!