kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schulpraktikum zu kurz

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    felixcuxhaven

    felixcuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    hallo ich mache gerade ein 2 wöchiges schulepraktikum ....
    aber ich finde das 2-3 wochen einfach zu wenig sind um einen richtigen einblick in das Arbeitsleben zu bekommen, weil dazu soll das praktikum ja gut sein.
    was haltet ihr davon bzw was für erfahrungen habt ihr in eurem praktikum gesammelt und fandet ihr das schulpraktikum hilfreich???


    mfg felix
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Bei uns auf der Schule (Realschule damals) gab es nur eine Praktikumswoche und zwar in der neunten Klasse. Eine Woche ist zwar Kurz, aber man muss bedenken, dass der Lehrplan eingehalten werden soll und das schwierig wird, wenn man mehrere Wochen Praktikum machen würde. Außerdem gefällt nicht jedem der Praktikumsplatz und diejenigen würden das auch nicht wollen. Wenn du zusätzliche Praktiken machen willst, musst du es eben auf die Ferien verlegen. Ist zwar ärgerlich, aber kann einem für Später viel bringen.
  4. Autor dieses Themas

    felixcuxhaven

    felixcuxhaven hat kostenlosen Webspace.

    lehrplan einhalten joa is immer das gleich egal auf welcher schule die lehrer knallen die ganzen arbeiten kurz vor den ferien rein anstatt die mal nen bissl zu verteilen ich denke wenn die lehrer ihren lehrplan etwas anders aufbauen würden dann wäre auch genügend zeit für ein längeres praktikum.
    oder nicht?!



    mfg felix
  5. d**o

    Also auf meiner schule wurde das so geregelt:

    Montag + Dienstag = Schule
    Mittwoch - Freitag = Praktikum

    und das dann das ganze jahr über :D
    Und man darf wechseln wann man möchte. :biggrin:
  6. Bei uns in der Schule gabs nie Pflichtpraktikas, musste man immer freiwillig machen während den Ferien etc. deshalb habe ich nur eins gemacht hat mir aber ziemlich gut gefallen auch wenns nur einwöchig war, habe die Leute sogar ein bisschen vermisst danach ;).
  7. Ich mache gerade mein 3. Praktikum, wobei das erste nur 2 Wochen gedauert hat, das zweite 4 Wochen und dieses ganze 6 Monate.
    Ehrlich gesagt, finde ich zwar das 1-2 Wochen zu wenig sind, aber 4 Wochen vollkommen ausreichen, denn ich stelle gerade selber fest: man macht als Praktikant immer das selbe, ob nun 1 Monat oder länger.
    Die Tätigkeit bleibt immer die gleiche, somit habe ich eine einfach Einstellung zu Praktikas: Sie bringen alle nicht das gewünschte Ergebnis (nämlich einen ordentlichen Einblick ins Berufsleben), weil man in fast keinem Betrieb einfach auch mal wichtige Tätigkeiten übernehmen kann, die man im Berufsleben nun mal hat.
    Meist bleiben doch nur die Standart-Aufgaben für uns Praktikanten übrig.
  8. Ich kenne auch nur die 2 Wochen für schulische Praktika, da die Ferien einfach nciht länger sind. Aber ich halte die zeit für ausreichend, denn es soll ja keine Ausbildung werden.

    Cel
  9. Hi,

    ich finde, dass man im Praktikum mehr (für`s spätere Leben wichtigere) als in 2 Wochen Schule lernt.
    Von daher finde ich dass das im Lehrplan eingbaut werden sollte.

    2 Wochen sind, wie ich meine, zu kurz. Aber wenigstens etwas.
  10. Mein Praktikum dauerte 2 Wochen (9 Arbeitstage) und ich fand es vollkommen sinnfrei, weil die zuständige Lehrkraft für das Praktikum an unserer Schule vollkommen kooperationsunfähig ist. Ich wollte gerne zum Radio. Weil das auch mit ziemlicher Sicherheit später für mich anstehen wird. Langer Rede, kurzer Sinn, aufgrund einiger Dinge, die diese Lehrkraft entweder behauptete oder mir unterstellte, durfte ich mein Praktikum nicht bei dem einzigen infragekommenden Sender machen. Dazu kamen 3 Absagen von Radios, 3 von Zeitungen und (mit telefonischen) sicherlich 15 von Werbeagenturen. Hab mein Praktikum dann bei einer großen Firma gemacht und fand es wie gesagt vollkommen sinnfrei, hatte natürlich auch 0 Bock. In ca. 4 Stunden fahre ich los, mein Praktikum jetzt freiwillig \"nachholen\".

    Es ist walso, wie angeklungen, eine Sache der Umsetztung, nicht primär der Dauer. 2 Wochen sind aber IMHO zum \"reinschnuppern\" ok.
    Alle Praktika (grundsätzlich, ob nun in der Schule oder nicht) die länger als 1-2 Monate sind, sind reine Ausbeute.

    lg Tim
  11. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte während meiner Schulzeit insgesamt 5 Wochen Praktikum. 3 Wochen in der 9. Klasse und 2 Wochen in der 11. Klasse.
    Die Teilung kam daher, dass ich auf einer Integrierten Gesamtschule war und sowohl die Leute, die die Schule mit Hauptschulabschluss verlassen, als auch eventuelle Wechsler vom Gymnasium in unsere Oberstufe ein Praktikum machen sollten.

    Beide Praktika waren insofern für mich nützlich, als dass ich bei einem einen Berufszweig ziemlich ausschließen konnte und beim anderen viel dazu gelernt habe. Von daher ging das schon in Ordnung.

    Ich denke auch, dass 2-3 Wochen zum ersten Reinschnuppern reichen. Natürlich muss man da auch einen vernünftigen Praktikumsbetrieb haben, der einen nicht nur Kaffee kochen und den Boden fegen lässt, sondern ein möglichst breites Spektrum an Tätigkeiten aus dem Beruf zeigen kann. Dann sollte diese Praktikumsdauer auch genügen.
    Wenn man dann schon eine nähere Berufswahl getroffen hat kann ein längeres Praktikum (bis 2 Monate) nicht schaden und wird teilweise von einigen Studiengängen auch verlangt. Dort kriegt man sowohl Einblick in den Arbeitsbereich, als auch in die Routine der Arbeit.

    Allerdings sehe ich echt den größten Faktor, ob ein Praktikum etwas bringt oder nicht am Umgang des Betriebes mit dem Praktikanten. Ich hatte einmal \'Pech\', da ich 3 Wochen lang nur eine Tätigkeit machen durfte/konnte (witterungsbedingt), das andere Mal habe ich aber jeden Tag was Neues gelernt und was anderes gesehen. Zudem war das noch mehr in meinem Interesse als das erste Praktikum ;)
  12. Ich finde Praktikum in Ordnung dass sie so kurz sind!

    Früher in meiner Zeit musste man nur 3 Wochen Praktikum machen ... Nun muss man 4 Wochen!
    Jeweils 2 Wochen hinteinander einmal im Frühjahr und einmal im Sommer

    Obwohl... mir ist es eigentlich egal wie lang ein Praktikum dauert - schließlich kann man ja auch auserhalb der schule praktikum machen.
    Die 3 Wochen Pflicht die ich machen musste hab ich ihm Laden als Einzelhandelskaufmann und eine Woche als Verkäufer gemacht. Naya nochmal würd ichs nicht machen ^^
  13. Wenn Dir das Praktikum zu kurz ist, dann kannst du ja noch freiwillig welche in den Ferien machen.
    Die zwei Wochen Schulpraktikum sollten ja eigentlich nur ein Einblick in den Beruf ermöglichen und dann bei mehr interresse sollte man ein Parktikum in den Ferien machen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!