kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CSS: id und class kombinieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    w******s

    ich habe derzeit ein problem mit meinem css. und zwar habe ich im css einige ids angelegt und en paar klassen. leider greifen meine links, welche in einem div stehen (mit id) nicht auf meine für sie angelegt klasse zurück. ich hoffe man versteht was ich meine^^

    jetzt wollte ich wissen ob es geht, das man klassen speziell für eine id erstellt. wenn ja, wie geht das syntaktisch?

    falls fragen bezüglich meinen problem kommen kann ich das verstehen. weiß selbst nicht genau wie ich das beschreiben soll^^sry
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********r

    Leider haben ID\'s eine höhere Priorität als Klassen.

    Für eine bestimmte ID erstellt man Klassen folgendermaßen:
    #dieid .deineklasse {background-color:#FFFFFF;}


    Grüße, Moritz
  4. Autor dieses Themas

    w******s

    danke für die schnelle antwort. das mit der höheren priorität erklärt das natürlich^^
    aber dann würd ich gleich noch ne frage haben: wie geht das jetz wenn ich einen link (hover) klasse machen will
    würde das so gehen?
    #dieid .deineklasse a:hover {background-color:#FFFFFF;}


    oder muss das a vornehin also
    #dieid a.deineklasse :hover {background-color:#FFFFFF;}
  5. Bei dem Ersten würdest du einem a-element, welches sich innerhalb eines Elements der Klasse .deineklasse befindet, welches sich wiederum in #dieid befindet den Hovereffekt zuweisen.
    Beim Zweiten würdest du nur einem a-Element der Klasse \"deineklasse\" welches innerhalb von #dieid ist einen hovereffekt zuweisen.

    Kleiner, aber feiner Unterschied und so wie ich dich verstanden habe sollte das Zweite richtig sein. (Also wenn die Links an sich die Klasse haben...)
  6. Autor dieses Themas

    w******s

    jou. danke. das hab ich jetzt verstanden. jetzt muss ichs nur noch ausprobieren^^
    danke=)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!