kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wikipedia im Bunde mit Google?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Ich dachte ja eigentlich immer, Wikipedia sei DIE Alternative zu Google. Der freie Gedanke und so weiter, frei von kommerziellen Absichten und vor allem frei von Google.

    Doch der Wikipedia Erfinder hat ein weiteres Projekt, \"Wikia\", ins Leben gerufen. Dort können Gemeinschaften zu sämtlichen Themen Wikis erstellen. Und siehe da, im Code der Seite findet sich einerseits Werbungscode (http://de.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense) als auch das Analysescript von Google (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics)

    Letzteres ist auch auf Wikias neuer Suchmaschine eingebunden.


    Mag also sein, dass der wachsende Wikiriese nach wie vor Informationen frei und unzensiert anbietet. Doch was steckt hinter diesem Handschlag mit Google?

    Schließlich werden die Nutzer nun für Google noch transparenter. Das bringt Wiki in meinen Augen nicht grade den Moralbonus ein.


    Beitrag geändert: 6.3.2008 19:20:16 von xenodez
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****i

    Wie gesagt ich habe meine eigene Suchmaschine aber zurück zum Thema. Auch Wikia muss sich irgendwie finanzieren. Bei Wikipedia ging es anscheinend ja auch mit Spenden obwohl ich nicht weiss ob die Geld dafür kriegen wenn jemand die Interne Suche die von Google bei Wikipedia installiert ist kriegen. Google ist halt der größte Anbieter mit Internetwerbung die auch was für die Betreiber einbringt. Ich hätte aber nie gedacht das sich Wikia auf so einen Deal einlässt. Finde ich nur noch mehr schade.
  4. n*k

    Hallo

    ich finds schwachsinnig, dass ihr euch so darüber aufregt. Google Analytics und AdSens kann jeder in seine Website einbinden, das heißt noch lange nich, dass Wiki mit Google einen Handschlag gemacht hat.
    Außerdem: Mal abgesehn davon, dass die beiden wahrscheinlich die besten Lösugen in den Bereichen Werbung und Benutzerauswertung sind, is google wirklich so schlimm?!

    Gruß NGK
  5. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Verstehst du das nicht? Wikipedia stand für mich immer für freie Information.

    Doch was Google mit den Informationen tut, die es sammelt, weiß außerhalb keiner genau. Wahrscheinlich schließen die damit riesen Geschäfte ab.

    Und da ist für mich schluss mit der Freiheit. Und deswegen sehe ich da einen Betrug des Vertrauens.
  6. dreher-consulting

    dreher-consulting hat kostenlosen Webspace.

    WIkipedia und Google sind doch zwei paar Schuhe!!
    Oder hat der eine den anderen aufgekauft ?!

  7. Autor dieses Themas

    xenodez

    xenodez hat kostenlosen Webspace.

    Nee nee, so isses nicht. Aber allein dadurch, dass Wiki in ihrem Wikia Dienst Google Zeug einbinden, \"verkaufen\" die sich. Mit den Informationen wird Google noch mächtiger und reicher. Und das durch Wiki(a).

    Man beachte außerdem das Detail, das unter Wikia auch Wikis neue Suchmaschine zu finden ist. Und dort läuft auch Googles Analyseskript.

    Beitrag geändert: 7.3.2008 17:46:50 von xenodez
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!