kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer kennt den gemeinen Safari-Trick zum scrollen?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    h***********r

    Hi,
    zufallsweise muß ich mit den beiden Maustasten ohne Scrollrad eine geheime Safari-Einstellung erwischt haben.
    Denn danach konnte ich auf der Webseite nur mit dem Mauszeiger scrollen, indem ich ihn nach oben oder unten verschob.
    Es ging ohne Scrollrad oder sonst was gedrückt zu haben.
    Auf jeden Fall war ich zerst auf dem rechten Scrollbalken, habe die li Maustaste gedrück, bin dann auch die Webseite im freien rechten Bereich.
    Normalerweise kann man dann dort nur ohne Scrollrad srcollen, wenn man die Maustaste (geht auch, wenn man mit der rechten beginnt) gedrückt hält.
    Nun hab ich aus Versehen beide Maustasten irgendwie so angeclickt, daß die Seite wie gesagt scrollbar blieb, obwohl ich die Tasten los gelassen habe.

    Wäre nett, wenn man das reproduzieren könnte.

    Schönen Gruß vom hobbypfuscher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Diese Funktion findet sich unter Linux auch als Maustastenemulation.
    Sie wird eingeschaltet, wenn eine 2-Tastenmaus erkannt wird.
    Einfach rechte und linke Maustaste gedrückt halten.
    Das hat den Efekt, als würdest du auf das Scrollrad drücken.
    Diese Funktion gilt auch nicht nur für Safari sondern auch für alle anderen Anwendungen.
  4. Autor dieses Themas

    h***********r

    Wie gesagt, auf den Scrollbalken fahren und die linke oder rechte Maustaste gedrückt halten - damit kann man außerhalb des Scrollbalkens mit der Maus scrollen.
    Auch mit beiden gedrückten Maustasten geht dann das Scrollen außerhalb des Scrollbalkens.
    Aber ich habe da eben KEINE Mastaste gedrückt halten müssen und es ging dennoch.
    Nur ist dieser offenbar ganz gemeine Trick nicht reproduzierbar. Da muß es eine Klickgeschichte geben, wonach man dann ohne Tastenkontakt einfach mit der Maus scrollen kann.
    Das ist viel besser, als dabei Tasten gedrückt halten zu müssen.
    Ist mir nur mal beim Safari passiert. Wie gehtn das wohl?
    Wenns einmal ging, sollte es doch immer gehn, hoffe ich. Ich habe definitiv ohne Tastenberührung scrollen können, indem ich einfach mit der Maus beliebig auf der Webseite rauf und runter gefahren bin.
    Das war toll, möchte ich gerne wieder so haben.
  5. Ja dann lass die Tasten doch los wenn du die Gedrückt hast... :P

    Also bei Win XP mit IE wird der Automatische-Bildlauf aktiviert wenn man das scrollrad einmal kurz drückt. Das bleibt solang aktiviert bis man dann wieder irgendeine Maustaste drückt. So kann man Scrollen ohne eine Taste zu berühren.

    Bei einer Maus ohne Scrollrad bin ich mir nicht sicher aber der Beitrag von hax404 war ja ganz plausibel


    hax404 schrieb:
    Diese Funktion findet sich unter Linux auch als Maustastenemulation.
    Sie wird eingeschaltet, wenn eine 2-Tastenmaus erkannt wird.
    Einfach rechte und linke Maustaste gedrückt halten.
    Das hat den Efekt, als würdest du auf das Scrollrad drücken.
    Diese Funktion gilt auch nicht nur für Safari sondern auch für alle anderen Anwendungen.
  6. Autor dieses Themas

    h***********r

    Habe jetzt Safari Version 3.1, geht auch nicht. Einmal gings vorhin auf zdnet.de, da folgte der Scrollbalken dem Mauszeiger ohne Tastenbetätigung, zwar nur auf der Scrollleiste, aber immerhin.
    Weiß der Teufel, aber ich kanns nicht reproduzieren. Hab alles probiert, nix geht, sehr seltsam. Wäre doch toll, wenn man nur mit Rauf- und Runterschieben in WinXP scrollen könnte.

    Also, man muß - immer auf dem Scrollbalken - beide Maustasten gleichzeitig drücken, dann loslassen und dann die mittlere Mausscrolltaste drücken.
    Will mans unten waagrecht, dann dasselbe dort veranstalten.


    Beitrag geändert: 18.3.2008 20:16:14 von hobbypfuscher
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!