kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Insert-Befehl (MySql) falsch?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich schreibe gerade eine kleine Anwendung in ASP.NET und möchte gerne eine neue Zeile in meine Tabelle einfügen. Aber jedes mal sagt mir MySql, dass ich irgendeinen Fehler in meinem Code habe:
    INSERT INTO messages (user1,user2,betreff,text,datum,read,deluser1,deluser2) VALUES (\'user1\',\'user2\',\'betreff\',\'text\',\'2008-01-01\',\'0\',\'0\',\'0\')


    Meine Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:

    Feld Typ
    id int(11)
    user1 varchar(20)
    user2 varchar(20)
    betreff varchar(20)
    text varchar(20)
    datum date
    read int(11)
    deluser1 int(11)
    deluser2 int(11)

    Ich habe es mit meiner ersten Tabelle eh schon geschafft, eine neue Zeile einzufügen, aber bei dieser Tabelle funktioniert es einfach nicht.
    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?

    lg
    Vali

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    versuch mal bei den letzten drei Werten die Hochkommas wegzulassen.
    Bei Integer-Werten sollte man keine Strings übergeben.
  4. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    das hilft mir leider auch nichts.

    PS: ich bekomme diesen Fehler:
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 
    \'read,deluser1,deluser2) VALUES (\'user1\',\'user2\',\'betreff\',\'text\',\'2008-01-01\',0,\' at line 1


    lg
    Vali


    Beitrag geändert: 12.3.2008 22:31:38 von valuser
  5. Ich GLaub READ ist nen reserviertes wort in MYSQL.. probier mal um die Spaltennamen einfache anführungszeichen, also
    INSERT INTO messages (\'user1\',\'user2\',\'betreff\',\'text\',\'datum\',\'read\',\'deluser1\',\'deluser2\') VALUES (\'user1\',\'user2\',\'betreff\',\'text\',\'2008-01-01\',0,0,0)
  6. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank tr3kk3r!
    ich hab jetzt read einfach in gelesen umbenannt, jetzt funkioniert alles!

    ***Kann geclosed werden***

    lg
    Vali
  7. Auf Wunsch... ***CLOSED***

    Bei weiteren Fragen, PN an mich!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!