kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software Festplatte verschlüsseln?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Kennt ihr gute Tools um Festplatten zuverschlüsseln? und kann man auch externe USB-Platten verschlüsseln?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Mit dem Opensource-Programm TrueCrypt ist es dir möglich, (virtuelle) Festplatten zu erstellen welche verschlüsselt werden. Ob die angelegte Festplatte sich nun auf deiner localen oder externen Festplatte befindet, ist egal.

    Eine Anleitung: http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/
  4. Hallo

    Ich kann dir DriveCrypt, oder Truecrypt empfehlen. DriveCrypt kostet allerdings was.

    Damit kannst du die komplette Festplatte verschlüsseln, oder auch nur einzelne
    Container anlegen, die verschlüsselt sind und dort dann deine Daten reinpacken.

    Externe USB Platten müsstest du auch verschlüsseln können. Die werden ja auch als ganz normale Festplatten im Arbeitsplatz angezeigt.

    Edit: Zu langsam :slant:

    MfG MrFreeman


    Beitrag geändert: 14.3.2008 14:27:21 von mrfreeman
  5. Also ich würd dir auch TrueCrypt empfehlen.
    Da kannst du verschlüsselte Container erstellen, komplette Festplatten verschlüsseln, in einer verschlüsselten Festplatte mehrere weitere verstecken und bei der neusten Version auch die Festplatte, von der du bootest verschlüsseln.
  6. ich suche auch schon seit geraumer zeit nach so einem tool, aber es müsste auf linux und windows laufen, sowohl entschlüsselung als auch verschlüsselung, kennt da jemand so ein programm?

    lg
    Vali
  7. TrueCrypt läuft auf Windows XP/Vista, Mac OS und Linux
  8. ah, na dann...
    muss truecrypt auf dem entsprchendem rechner installiert sein oder läuft das über die externe?
  9. du kannst es auf nem rechner installieren und dann von dort die volumes mounten,
    aber z.B. für usb - sticks gibbet die möglichkeit, eine sog. \'Traveller\' - version auf den stick zu speichern , die du ohne installation starten kannst, d.h. du nimmst den stick mit, startest truecrypt vom stick aus und mountest das auf dem stick gespeicherte volume.
    in wie fern das auch mit externen festplatten geht weiß ich nicht, das sollte aber auch funktionieren.

    Es gehen also beide Varianten - Installation und \'Traveller\'- version.
    Du kannst die Traveller - version allerdings nicht vom volume runterkopieren, auf dass sie installiert wurde.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!