kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schrift über Button legen...

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    ich habe eine frage an euch...
    im grafik design bin ich ja recht schlecht, aber ich will mich trotzdem mal daran versuchen, und hoffentlich verbessern :P

    ich würde gerne folgendes machen:
    ich zeichne mir einen button (also zum testen mache ich mir zb. ein rotes rechteck)
    und über diesen \"button\" würde ich gerne einen schriftzug legen... zb \"Forum\"

    so... wenn ich jetzt ein zweites rechteck mache, und das in der gleichen größe aber in blau...
    und mich mit onMouseOver spiele...
    dann wird der \"button\" immer blau, wenn ich mit der maus drüber fahre, und er wird wieder rot, wenn ich mit der maus raus fahre... so weit so gut...

    aber wenn ich jetzt eine schrift darüber legen will (ich weiß nicht wie das geht...)
    dann fahre ich mit der maus ja nicht mehr über den button, sondern über den schrift zug...

    kurz gesagt bräuchte ich hilfe von euch in 2 Punkten:
    a) Wie lege ich einen Schriftzug über einen button (also der soll nicht im bild integriert sein...)?
    b) Wie umgehe ich das beschriebe problem, dass die maus nicht über die schrift, sondern noch immer über den button fährt?

    ich hoffe, ich konnte mich halbwes verständlich ausdrücken :P

    danke schon einmal im vorraus für eure hilfe ;)
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke zu a) kannst du einfach die Schrift über den Button legen und unsichtbar/transparent machen. OnMouseOver wird sie dann sichtbar gemacht.
    Ansonsten könnte man es vielleicht so machen, dass man den Button als Hintergrundbild einrichtet und die Schrift genau über diesem Hintergrund einsetzt.

    zu b):
    Man könnte vielleicht ein transparentes Bild über Schrift und Button setzen, für das du dann ein Mouseover definierst.
    Oder du setzt für das Mouseover der Schrift genau das gleiche ein wie für das Mouseoverereignis des Buttons, dann wär es ja egal, ob man auf der Schrift oder dem Button ist.


    Ich kenne mich leider nicht so genau mit Grafikdesign aus, aber ich hoffe wenigstens eine der Möglichkeiten, die mir so eingefallen sind wird funktionieren. ^^



    Mit freundlichen Grüßen

    esge
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)
    danke für deine antwort :)

    zu a)
    ich will, dass die schrift immer sichtbar ist...
    also quasi: ein normales menü...
    [Startseite] [Forum] [Infos]
    hinter diesen 3 Schriftzügen soll sich ein bild (das dann die button/link funktion übernimmt...) befinden, und über dem bild ein schriftzug...

    zu b)
    das ist eine gute idee mit dem durchsichtigen bild...

    ich habe ja schon gestern gefragt, wie man sowas machen kann...
    jetzt bräcuhte ich nur noch einen guten tipp für ein free tool...

    es muss für mich jetzt eig. nur zwei sachen können:
    o) ein bild in einer bestimmten größe erzeugen...
    o) und dieses bild als durchsichtiges irgendwas abspeichern können :P

    aja... freeware würde ich bevorzugen, und wenn es leicht zu bedienen wäre, fände ich das auch ganz toll :P

    thx
    Sincer
  5. Das Ganze gehört eigentlich zu HTML und Javascript... bzw. bezieht es sich auf CSS.
    Schau dir mal folgende Seite an: http://www.css4you.de
    Du kannst einfach ein Div-Element anlegen, dort den text reinpacken und als Hintergrundbild dein forgefertigtes. Fertig. Hover-Effekt Funktioniert.
  6. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    k, also der onMouseOver/Out Befehl reagiert das div, und wechselt die hintergrund graif aus...
    dh. ich brauche gar keine durchsichtige ebene mehr...

    cool, danke ;)
    Sincer

    PS: wegen dem forum - sry, ich dachte es gehört eher zu hompage-grafik - weil ich ja keine direkte code frage hatte...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!