kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ordner benennen mit PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem (... mal wieder *seufz* ...). Odner erstellen ist ja jetzt zum Glück kein Problem mehr. Aber wie kann ich den benennen. Klar, ich könnte dem Ordner jetzt irgendeinen Namen geben, aber das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Gut, bevor das jetzt hier noch wirrer wird, noch einmal ganz von vorn:

    Es wird ein Formular ausgefüllt, wo der Vor- und der Nachname eingegeben wird (u.a.) und anschließend soll ein Ordner mit diesem Gesamtnamen erstellt werden. Folgendes habe ich bereits versucht:

    1. Versuch:

    Vor- und Nachname werden aus dem Formular übernommen.

    $user=$vorname_$nachname
    if (mkdir($user, 0700))
    		  {
    		    print(\"Ordner erstellt\");
    		  }
    		  else
    		  {
    		    print(\"Ordner NICHT erstellt\");
    		  }



    2. Versuch:

    Vor- und Nachname werden wieder aus dem Formular übernommen.

    if (mkdir(\'$vorname_$nachname\', 0700))
    		  {
    		    print(\"Ordner erstellt\");
    		  }
    		  else
    		  {
    		    print(\"Ordner NICHT erstellt\");
    		  }



    Aber beide Versionen haben zwar den Ordner erstellt, aber eben nur mit $user bzw. $vorname_nachname und nicht mit den Auswertungen aus dem Formular. Wie mache ich das nun also? Ich bin mit meinem Latein diesbezüglich am Ende :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    $vorname = $_POST[\"vorname\"]; // oder $_GET je nach method=
    $nachname = $_POST[\"nachname\"];
    
    if (mkdir($vorname.\"_\".$nachname, 0700))
              {
                print(\"Ordner erstellt\");
              }
              else
              {
                print(\"Ordner NICHT erstellt\");
              }
  4. Wenn du \' verwendest, dann wird der Wortlaut deiner Variablen (in dem Fall $vorname_nachname) ausgegeben. Verwendest du allerdings \" wird ihr Wert eingesetzt. Der kleine unterschied machts ;)

    €dit: also so müsste das meines wissens klappen:

    if (mkdir(\"$vorname_$nachname\", 0700))
              {
                print(\"Ordner erstellt\");
              }
              else
              {
                print(\"Ordner NICHT erstellt\");
              }


    Beitrag geändert: 19.3.2008 13:11:06 von dustboy
  5. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Ah, dann war der Ansatz ja gar nicht mal so verkehrt. Vielen Dank!
  6. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Hm, funktioniert irgendwie beides nicht.

    Liegt es vielleicht an meinen hidden-Feldern im Formular? Denn mit diesen werden Vor- und Nachname von einem Formular, das widerum davor ausgefüllt wurde, übernommen. Diese sehen wie folgt aus:

    <input type=\"hidden\" name=\"vorname\" value=\"$vorname\">

    Und entsprechend auch mit dem Nachnamen. Ist daran etwas verkehrt, sodass es nicht hinhaut?
  7. r*******r

    mach dochma so:
    <input type=\"hidden\" name=\"vorname\" value=\"vorname\">

    udn im formualr wo das verwertet:

    $vorname = $_POST[\"vorname\"];

    dann sollts gehen aba kb bin noch neu xD^^


    Beitrag geändert: 19.3.2008 13:30:12 von rpgmacher
  8. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Nein, es müsste ja mit einer Variablen gemacht werden, da ja sonst nicht der aktuelle Vor- und Nachname drinsteht, sondern eben nur \"vorname\" und \"nachname\" und das bei jedem ... Dann müsste man ja jeden mit Hallo Frau nachname ansprechen ... nee, so geht das auch nicht :P
  9. r*******r

    Asu hmm da msus ich wohl noch ne menge lernen xD
    -.-

    Beitrag geändert: 19.3.2008 13:42:53 von rpgmacher
  10. Autor dieses Themas

    vrw

    vrw hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das wäre möglich. Also noch mal: Kann mir jemand sagen, ob ich das mit den hidden-Feldern so machen kann oder ob da der eigentliche Fehler liegt?


    Beitrag geändert: 19.3.2008 13:45:45 von vrw
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!