kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeitversetzte Anzeige

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe ein Script was nach einer Aktion ein animiertes Gif Bild anzeigt und einen Text mit dem Ergebnis. Nun möchte ich das der Text erst erscheint wenn das Gif gelaufen ist bzw. der Text soll generell mit 2 Sekunden Verzögerung angezeigt werden.

    Das ganze sollte mit Javascript machbar sein, bzw ich hatte soetwas schonmal gesehen finde es aber nicht mehr. Leider kenne ich mit Javascript auch nur wenig aus.

    Wäre nett wenn mir jemand ein Code-Beispiel zeigen könnte.

    Besten Dank im Voraus
    m062
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout
  4. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Danke fürs suchen, das trifft es schon fast.
    Allerdings soll der Text nicht in einem extra Fenster sondern auf der Seite angezeigt werden und der Code müste im body ausgeführt werden.

    Kann man den Code so anpassen oder müste man das anders angehen?
    Sorry wenn die Frage doof klingt aber bei JS tappe ich momentan total im dunkeln.

    Gruß
    m062
  5. setTimeout() ist schon die richtige funktion.

    also wenn deine funktion, die den text ausgibt zum beispiel \"textausgabe()\" heisst,
    rufst du sie zum beisspiel mit

    setTimeout(\'textausgabe()\', 2000);

    auf, dann wird diese funktion mit 2 sekunden verzögerung aufgerufen.
  6. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem setTimeout leuchtet soweit ein.
    Ich werde die Woche mal probieren ob ich das hinbekomme, so recht überzeugt bin ich noch nicht das ich das schaffe.

    Wenn jemand zufällig einen Beispielcode hätte, wäre ich immer noch sehr dankbar.

    Gruß
    m062
  7. ok, mal ein beispiel, um das prinzip von setTimeout() zu verdeutlichen:

    <html>
    <head>
    <script type=\'text/javascript\'>
    function beispiel() {
      var anker = document.getElementById(\'anker\');
      newElement = document.createElement(\'div\');
      newElement.innerHTML = \'5 Sekunden seit dem Klick\';
      setTimeout(\'anker.parentNode.insertBefore(newElement, anker.nextSibling)\',5000);
    }
    </script>
    </head>
    
    <body>
    <a id=\'anker\' href=\'javascript:beispiel()\'>klick mich</a>
    </body>
    </html>


    hier wird beim klicken auf den link eine funktion gestartet, die nach 5 sekunden einen text auf der seite einfügt.
  8. Autor dieses Themas

    m062

    Kostenloser Webspace von m062, auf Homepage erstellen warten

    m062 hat kostenlosen Webspace.

    Super vielen Dank.:thumb:
    Das Beispiel hat mir richtig geholfen.:biggrin:

    Hier kann dann geschlossen werden.

    Vielen Dank
    m062
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!