kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frage zu Ajax

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    wbo

    wbo hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab eine Kleine Ajax-tag/anwendung">Anwendung geschrieben. Jetzt eine Frage (ist garnicht so wichtig, was in der Anwendung steht erstmal)
    kann ich in der onComplete-Funktion auf Elemente zugreifen, die erst durch einen vorherigen Ajax-request eingefügt wurden?
    Beispiel:

    ein ajax request gibt folgenden html-inhalt zurück, den ich dann einbinden lasse (per innerHTML)

    <div id=\"rq_14\"><a href=\"#\" onClick=\"ajaxrequest2()\"</div>

    und ich würde in einem darauf folgenden ajax request gerne mit

    $(\'rq_\'+child_id).innerHTML = originalRequest.responseText;
    bzw.
    document.getElementById(\'\'rq_\'+child_id).innerHTML = originalRequest.responseText;

    zugreifen. Leider funktioniert das irgendwie nicht - und ich habe keine ahnung warum.. Geht das einfach nicht oder liegts woanders dran?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. was mir aufgefallen ist:
    bei der zweiten Version hast du einmal ein einfaches und einmal ein doppeltes Hochkomma benutzt, also einmal \' und einmal \", vielleicht liegts daran?
  4. Autor dieses Themas

    wbo

    wbo hat kostenlosen Webspace.

    ne leider nicht.. gut aufgepasst, aber das ist mir glaub ich beim rüberkopieren (sind ja auszüge) passiert
  5. p***********d

    Wenn du Firefox benutzt, dann guck mal ob in der Fehler-konsole (Extras->Fehler-konsole) was steht.
  6. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Verschoben nach ->HTML & Javascript, da Ajax ja doch sehr eng mit JS verwandt ist.

    Bei Rückfragen PN an mich.
  7. Also, allgemein kannst du auf Elemente zugreifen, die du als innerHTML zugewiesen hast. Der Einwand wegen den Anführungszeichen sollte natürlich genau von die überprüft werden, passiert ja doch mal schnell und gerne sowas ;) Ansonsten könnte es eventuell auch sein, dass du ein Element abfragen willst, dass es noch gar nicht gibt, also das ein Element mit deiner child_id noch nicht existiert.

    Als Beispiel, dass es allgemein funktioniert: http://pjhimself.lima-city.de/72822.html (werd die Datei ein paar Tage drauf lassen)

    Wie du dort beim Ausprobieren sehen kannst, ist das alles kein Problem. Schau dir einfach mal den Quelltext davon an. Ist aber ohne Ajax-Request, da ich jetzt mal von einer korrekten Rückgabe ausgehe (solltest du aber auch noch überprüfen) und stellt nur die Übergabe an innerHTML von Elementen als Teil eines Strings und deren spätere Abfrage dar. Wird auch abgefangen, wenn das Element nicht vorhanden ist.

    Wenn das noch nicht für deinen Problemlösung ausreichend sein sollte, müsstest du schon ein paar Informationen liefern, wie Fehlermeldungen, wie sich das Problem genau darstellt, etc.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!