kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Licht reflektiert, weiß schwarz spieleg ?!?!?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Mir si da grad was in den sinn gekommen,
    worüber mich hier vl ein paar Physiker hier aufklähren könnten:

    und zwar:
    Objekte erscheinen doch in der Farbe deren Wellenlänge des Liches welches auf sie fällt sie nicht absorbieren,
    also ein grüner stein absorbiert lles licht bis auf jenes mit der Wellenlänge für grün.
    Dann ein Schwarzes Objekt absorbiert sämtliches licht.
    Und weiß, da ist ja alles licht enthalten, also wird alles reflektiert.

    ABER:
    Wie funktioniert dann ein Spiegel?
    der muss doch auch alles reflektieren oder ?

    Bin grad verwirrt =)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. in einer Sache muss ich dich korrigieren:

    Farbigkeit durch Absorbtion:
    ein Objekt, dass dir als blau erscheint, erscheint dir blau, weil es aus dem Weißen Licht (also alle Wellenlängen) die Komplementärfarbe zu blau nämlich gelb absorbiert

    [Farbigkeit durch Emission:
    nennt sich Fluo/Phosphoreszenz, dabei emmitiert der Stoff wirklich Lichtwellen die der Farbe entsprechen]

    vllcht hilft dir das schonmal...den Unterschied zwischen weiß und Spiegel krieg ich grade selber nicht auf die Reihe

    Mein momentaner Ansatz: Das Problem hat das was mit Lichtbrechung oder so zu tun...das weiß das Licht bricht und dabei die Farben vermischt, ein Spiegel aber nicht...
  4. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    also ein grüner stein absorbiert lles licht bis auf jenes mit der Wellenlänge für grün.

    Wobei das dann allerdings nur für weißes Licht gilt. D.h. wenn du den Stein mit weißem Licht bestrahlst, erscheint er grün. Würdest du ihn mit blauem Licht bestrahlen, würde er bestimmt nicht grün aussehen. Diese Phänomen kann man sogar bei manchen Lampen beobachten: ein Gegenstand, den du mit einer Energiesparlampe beleuchtest, erscheint möglicherweise in einer anderen Farbe als unter einer handelsüblichen Glühbirne oder unter dem Sonnenlicht, weil jeweils nicht alle Spektralfarben in dem Licht der Lampen bzw. der Sonne enthalten sind.

    So, und nun zum Spiegel: der Spiegel reflektiert alles Licht, das auf ihn trifft (zumindest sollte das bei einem guten Spiegel so sein). Ein grüner Gegenstand wird grün reflektiert, weil von ihm grünes Licht ausgeht, das reflektiert werden kann. Ein weißer Gegenstand ist weiß, weil von ihm alle Spektralfarben reflektiert werden, die wiederum vom Spiegel reflektiert werden können. Was ich damit sagen will: ein Spiegel reflektiert alle Lichtwellen, die auf ihn trifft, jedoch nicht die Farben, die nicht auf ihn treffen. Dadurch werden Farben so reflektiert, wie sie auf den Spiegel treffen. Hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt...


    Beitrag geändert: 22.3.2008 21:13:05 von sandrock-jonas
  5. g*c

    Theoretisch hast du dir in deiner Frage selbst die antwort gegeben, \"Der muss doch alles reflektieren\".
    Aber er reflektiert es nicht ganz. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass er etwas silbrig glänzt. Dies liegt daran, dass Spiegel mit silber bedampfte Glasscheiben sind, und das Silber sehr viel Licht reflektiert, jedoch nicha alles (andernfalls hätte es keine Eigenfarbe).
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    @tobi:
    Naja aber wieso Spiegeln weiße objekte nicht, dass mein ich ...

    @sandrock-jonas:
    Das klingt schon gut, allerdings bin ich immer noch ganz schön verwirrst .....
  7. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Naja dann bin ich noch immer der meinung weiße gegenstände sind wie Spiegel.

    Wenn ich sie mit grünem Licht anstrahle dann wirken sie grün, bei rotem Licht rot, schreibst du.
    Aber wieso klappt das nicht wenn sie von licht getroffen werden was von einem Objekt kommt, das nicht selbst strahlt, bzw wieso ist die auflösung nicht gut genug(oder liegt einfach hier der unterschied von Weiß zu spiegel? das Weiße gegenstände zu Difus reflektieren ?)
  8. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    [qote]Du musst immer bedenken was so alles dein Weiß anstrahlt. Da gewinnen aktive Strahler wie Glühlampe oder Sonnenlicht einfahc im Gegensatz zu passiv strahlenden Gegenständen.
    [/qote]
    das gibt schon ein bischen mehr her, aber warum ist das so ....

    Und dass mim dunklen raum ist glaub ich kein guter vergleich, ein Spiegel ist ja auch nicht aktiv.

    >>es sammelt sämtliche Strahlen ein und gibt sämtliche Strahlen wieder aus.
    Macht das der Spiegel nicht oder wie ?
    Bzw können ja beide nur das ausstrahlen was sie auffangen ....
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!