kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


bbCode einbauen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lol4me

    lol4me hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde in einen Script gerne bbCode einbauen. (Wer hätts gedacht?)
    Eingentlich kein Problem, z. B. [ b ] könnte ganz einfach per str_replace zu < b > machen, [ /b ] zu < /b >.

    Aber ich würde das gerne etwas professioneller machen, z. B. zuerst schauen ob der Tag geschlossen ist, damit es zu keinen Problemen kommt.

    Und ich würde auch gerne Links mit Text machen (unter phpBB z. B. [ url=http://... ] Text [ /url ], da habe ich auch keine Ahnung wie das gehen könnte.

    Hat da vielleicht jemand eine Anleitung bzw. ein paar Tipps für mich?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    benutze lieber fertige Sachen. Schau dir z.B. mal das an:

    http://www.christian-seiler.de/projekte/php/bbcode/

    Yazurah
  4. Autor dieses Themas

    lol4me

    lol4me hat kostenlosen Webspace.

    Danke.
    Ich mag fertige Sachen eigendlich nicht, weil ich fremde Scripte nich verstehe. Aber zum lernen bleibt hinterher ja immer noch Zeit.

  5. Danke.
    Ich mag fertige Sachen eigendlich nicht, weil ich fremde Scripte nich verstehe. Aber zum lernen bleibt hinterher ja immer noch Zeit.


    Naja diese Bibliothek erspart dir wirklich viel Arbeit... Und es hat alles, was man braucht. Da sollte man doch schon auf den Gedanken kommen es zu nutzen, oder?

    Yazurah
  6. d***********a

    Ich kann lol4me sehr gut verstehen. Ich verwende fremde Codes auch nicht gerne, da ich 1. nichts dabei lern und 2. das ganze nicht selber gemacht hab.
    @lol4me:
    Ich würde an deiner Stelle so anfangen:
    Fang erst mal an, nur [b] einzubauen.
    Das geht eigentlich so, indem du alle Vorkommen von [b] durch HTML-Code ersetzt.
    Du solltest natürlich vorher noch prüfen, ob die Anzahl der geöffneten [b]\'s gleich
    der Anzahl der geschlossenen [b]\'s ist. Ist das nicht der Fall, dann würde ich einfach
    ALLE [b]\'s stehen lassen, UND / ODER eine Fehlermeldung ausgeben. Wenn du einfach
    alle ersetzt, dann kanns sein, dass dein Gästebuch, oder wo du das auch immer
    verwenden willst, dein Design zerstört.
    Das wär der 1. Schritt.
    Dann musst du noch irgendwie die Reihenfolge der geöffneten und geschlossenen [b]\'s
    prüfen. Sprich: Das [b] muss erst geöffnet und DANACH geschlossen werden.
    Und nach und nach kannst du auch noch anderes einbauen.


    Grüße dapizzafressa

    EDIT: Ich seh grad, Lima überprüft das nicht -.- ... deswegen hab ich den ganzen Text mal in Code gesetzt !

    Beitrag geändert: 24.3.2008 18:35:36 von dapizzafressa
  7. x*****k

    Mit PHP Pear geht das (Erweiterung für PHP):
    Ich hab mal für dich \'n Tutorial rausgesucht:
    http://www.sitepoint.com/article/bb-code-php-application

    Andere sollten sich sicher auch finden lassen!

    Und eben: Du solltest es sicher selber machen, und nicht irgendeine Bibliothek nehmen! Du kannst nämlich nur davon profitieren^^. Du kannst aber vorgefertigte Skripte benutzen, um Unklarheiten aufzuklären o.ä.

    Wenn dir das mit den Pears zu kompliziert ist, dann führt halt kein Weg um STR_REPLACE :P

    mfg x-bLack :cool:
  8. Autor dieses Themas

    lol4me

    lol4me hat kostenlosen Webspace.

    Danke, damit sollte ich schon was zusammenbringen. ^^
  9. habe dafür ne js funktion benutzt, um per klick ein </b /> einzufügen:

    function smilie(s)  {document.formular.eintrag.value = document.formular.eintrag.value+s; document.write.eintrag.focus();}
    
    später aufzurufen mit: 
    
    Fett: <b><a href=\'javascript:smilie(\"[b]\")\'>[b]</a></b>

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!