kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows XP - Balloon Tips erzeugen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    t**l

    Hallo,

    ich wollte mal Fragen, ob es in Java eine Möglichkeit gibt \"BalloonTips\" zu erzeugen? Das sind diese kleinen Sprechblasen, die immer mal eingeblendet werden.

    Falls dies nicht mit Java möglich sein sollte: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in einer anderen Programmiersprache?

    Ich hab schon eine weile im Internet gesucht, aber immer nur Artikel zum Ausschalten der Blasen gefunden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p**i

    Moin,

    Also es besteht die Möglichkeit, Balloon-Tips zu erzeugen.
    Die Frage ist nur \"wo\" Du diese aufpoppen lassen willst?
    In der Taskleiste? Irgendwo auf dem Screen? ...

    Gruß,
    Puni
  4. Es kommt immer auf das GUI - Toolkit an, das du verwendest.
    Wenn du AWT/Swing nimmst, so kenne ich keine (einfache) Möglichkeit, dies zu realisieren.

    Mit SWT (Standard Widget Toolkit)
    empfehle ich dir die Lektüre des folgendes Snippets:
    http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/org.eclipse.swt.snippets/src/org/eclipse/swt/snippets/Snippet225.java?view=co

    mehr infos zu SWT unter www.eclipse.org/swt/

    MfG Tr3kk3r
  5. p**i

    Moin,

    Sofern er im Systemtray ein TrayIcon haben will, welches diesen Balloon-Tip anzeigt,
    kann er auch die üblichen AWT-Packages nutzen:

    http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/awt/TrayIcon.html

    Bietet unter anderem die Möglichkeit per displayMessage(...) solch einen Tip aufzupoppen.

    Gruß,
    Puni

  6. Moin,

    Also es besteht die Möglichkeit, Balloon-Tips zu erzeugen.
    Die Frage ist nur \"wo\" Du diese aufpoppen lassen willst?
    In der Taskleiste? Irgendwo auf dem Screen? ...

    Gruß,
    Puni


    Ich denke, er will z.B. das wenn man den Mauspfeil über ein Bild z.B. hält, dessen Beschreibung erscheint. Ich wüsste auch gern, wie das geht, außerdem finde ich es ärgerlich, dass man erst die Leertaste bzw. Enter drücken muss, bis auf meiner Java Seite alles angezeigt wird. Kann man das umgehen?
  7. p**i

    Sooo...

    solange der Thread-Ersteller keine ordentliche Antwort auf die Fragen gibt, die bereits gestellt wurden, untersage ich mal freundlicherweise weitere Vermutungen.

    Ich denke, er will z.B. das wenn man den Mauspfeil über ein Bild z.B. hält, dessen Beschreibung erscheint. Ich wüsste auch gern, wie das geht, außerdem finde ich es ärgerlich, dass man erst die Leertaste bzw. Enter drücken muss, bis auf meiner Java Seite alles angezeigt wird. Kann man das umgehen?


    Könntest Du das etwas näher erläutern, \'\'was\'\' für eine Java-Seite und was Du mit Drücken der Enter- bzw. Leertaste meinst?

    Gruß,
    Puni


    Beitrag geändert: 26.3.2008 8:58:42 von puni
  8. t*****b

    Balloon Tooltip: http://www.java2s.com/Tutorial/Java/0280__SWT/Createaballoontooltipforatrayitem.htm
    Normaler Tooltip: http://sysout.twoday.net/stories/4786033/
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!