kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP, Zähler einbauen und Abfrage

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    lost-chall

    lost-chall hat kostenlosen Webspace.

    Hio,
    Ich arbeite an einer neuen Aufgabe und dabei möchte ich dass der Challenger eine rechnung aus Zufallszahlen so schnell wie möglich rechnen muss.
    Also 3 Zahlen welche so definiert werden:
    $zufall = rand(2,10);
    $zufall2 = rand(30,100);
    $zufall3 = rand(101,999);

    Danach wird das resultat ausgerechnet
    $loesung = $zufall*$zufall2+$zufall3;

    welches man natürlich nicht sieht, nun sollte die lösung übergeben werden an das Formular welches den Post entgegen nimmt (was genau die gleich PHP Datei ist) und dort sollte dass dann ausgewertet werden, falls man schnell genug war.

    Nun die Frage, ich weiss nicht wie ein Zähler einbauen und 2. wie ich die Lösungsvariable übergebe ohne dass es für den Challenger ersichtlich ist.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine \'-\'
    Gruss
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Arbeite dich ein bisschen in Sessions ein, dann ist das kein Problem.
    Du kannst den Zähler bei einer richtigen Antwort dann immer um eins erhöhen ($_SESSION[\'zaehler\']++ oder so) und die jeweilige Lösung in einer anderen Sessionvariable speichern ($_SESSION[\'loesung\']=$loesung). Zum Überprüfen musst du dann nur $_SESSION[\'loesung\']==$_POST[\'user_loesung\'] abfragen.
  4. Autor dieses Themas

    lost-chall

    lost-chall hat kostenlosen Webspace.

    Ach, darauf hätte ich selbst kommen müssen xD
    Danke sehr auf jeden Fall!
    Fällt dir zum Zeit Zähler auch etwas ein?
    Gruss
  5. Ich weiß ja nicht genau, wie das Spiel laufen soll. Grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder in einer vorgegebenen Zeit so viele Aufgaben wie möglich lösen (was weiß ich, 2 min oder so) oder aber immer alle Aufgaben oder eine feste Anzahl lösen und dabei die gebrauchte Zeit notieren.
    Im zweiten Fall müsste die Zeit also nach oben zählen, was man zB mit einem Timestamp verwirklichen kann, der beim Start des Spiels notiert wird (zB auch in einer Session) und am Ende, wenn alle Aufgaben abgearbeitet sind, mit dem aktuellen Timestamp verglichen wird. Wenn man die dann von einander abzieht, hat man die benötigte Zeit.
    Im ersten Fall müsste die Zeit nach unten zählen, was sich mit PHP schwer verwirlichen lässt, da man hier ja nur prüfen kann wie weit die Zeit fortgeschritten ist, wenn man die Seite neuläd. Du müsstest also auf Javascript (oder gar AJAX) zurück greifen.
  6. Autor dieses Themas

    lost-chall

    lost-chall hat kostenlosen Webspace.

    Ok, weiss glaub ich wie ich es mache.
    Ich nehme die time() variable als kA irgendwie zeit1 und zeit2 ist dann time() von da an wo der wert entgegengenommen wird und zeit2-zeit1 gibt die benötigte zeit und wenn die klein genug ist und die lösung stimmt gibts punkte. Mal schauen ob das klappt.
    Gruss
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!