kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabelle erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nextdreamleague

    nextdreamleague hat kostenlosen Webspace.

    Hat mir irgendjemand nen link oder irgendwas. Wie mann ne Tabelle erstellt (wie in Fußball bundesliga) nur mit 9 teams. Die sich nach Ergebnissmeldun selbst akutalisiert???

    Eventuell kann mir da jemand weiter helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau dir ein Tutorial über PHP und mySQL an und üb ein bisschen, bzw. les dich da rein. Und formulier deine Aussagen bitte klarer, ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen, ob du die Ergebnisse eintragen willst oder ob du die Daten von wem anderen bekommst.

    gute Tutorials bekommst du über jede Suchmaschine ;)

    php kann ich schattenbaum.net empfehlen.
  4. Autor dieses Themas

    nextdreamleague

    nextdreamleague hat kostenlosen Webspace.

    Sorry echt bißchen notdürftig beschrieben.

    Also mal bißchen genauer.
    Es soll ein Ps3 Fußball Liga geben. Mit insgesamt 2 Ligen a 9 Teams. Im prinzip sollen die mitglieder ihre spiele eintragen z.B Barca : chelsea 3:2, oder so. Und die tabelle, soll sich dann nach der eintragung selbständig aktualisieren.

    Da ich es haße, im internet rumzusuchen (ich finde nie die richtigen Begriffe). Kann mir eventuell einer ein gutes Buch über Php und MySQL empfehlen. Wo ich das nötige Know How erlerne???
  5. http://www.php-quake.net/ <-Gutes Tutorial^^
  6. -> Verschoben nach PHP & MySQL, passt besser.

    Bei Rückfragen, PN an mich.

    @Topic
    Mehr Tutorials und sonstiges über PHP findest du hier http://www.lima-city.de/boards/thread/5407
  7. Autor dieses Themas

    nextdreamleague

    nextdreamleague hat kostenlosen Webspace.

    Naja das hört ich nicht gerade leicht an :(. Werde mich mal durchbeißen, aber ob ich das packe. Muß mir dann wohl doch jemand suchen, der mir da hilft. Und sich ein bißchen mehr auskennt
  8. also, ich vermute mal, dass du dir das in der Form vorgestellt hast, dass du eine Eingabemaske hast, wo die Ergebnisse eingegeben werden, welche dann zB in einer SQL-Datenbank gespeichert werden (sofern die einzelnen Ergebnisse auch benötigt werden) und dann eine weitere, welche die Übersichtstabelle abbildet. Dort werden einfach nach dem Eintragen der Spielergebnisse dem Gewinner-Team die entsprechenden Punkte hinzugefügt bzw bei einem Unentschieden halt beiden Teams.

    Beispielsweise könnte so ein Formular für eine Seite eintragen.php aussehen:
    <form action=\"eintragen.php\" method=\"post\">
            <input type=\"hidden\" name=\"team_name1\" value=\"TeamName1\" />
            <input type=\"hidden\" name=\"team_name2\" value=\"TeamName2\" />
            TeamName1
            <input type=\"text\" size=\"1\" name=\"team1\" />
            :
            <input type=\"text\" size=\"1\" name=\"team2\" />
            TeamName2
            <input type=\"submit\" value=\"Eintragen\" />
    </form>


    Die hidden-Felder dienen zur Übertragung des Teamnamens, die text-Felder für die Ergebnisse. Davon müsste dann entsprechend ein Forumular pro Spiel vorhanden sein, welches noch nicht eingetragen ist. Die könntest du beispielsweise auch über PHP automatisch erstellen lassen.

    Du ließt dann dort einfach die Werte aus der Variable $_POST aus und verarbeitest diese entsprechend, zB könnte so der Anfang dieser Seite eintragen.php aussehen:
    <?php
    
    function updateTable($team, $points)
    {
            $query  = \'UPDATE table \';
            $query .= \'SET points=points+\'+$points.\' \';
            $query .= \'WHERE team=\"\'.$team.\'\"\';
            $result = @mysql_query($query);
    }
    
    if ( isset($_POST[\'team1\']) && isset($_POST[\'team2\']) )
    {
            $team_name1 = $_POST[\'team_name1\'];
            $team_name2 = $_POST[\'team_name2\'];
    
            $goals1 = (int) $_POST[\'goals1\'];
            $goals2 = (int) $_POST[\'goals2\'];
    
            $draw = $goals1 == $goals2 ? true : false;
            $winner = $goals1 < $goals2 ? $team_name1 : $team_name2;
            
            /* connect to database */
            $link = @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASSWORD) OR die(\'Can not connect to database: \'.mysql_error());
            $db_selected = @mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(\'Can not select database: \'.mysql_error());
            
            /* insert result */
            $query  = \'INSERT INTO results (team1, team2, goals1, goals2) \';
            $query .= \'VALUES(\"\'.$team_name1.\'\",\"\'.$team_name2.\'\",\'.$goals1.\',\'.$goals2.\')\';
            $result = @mysql_query($query);
            
            /* update table */
            if ( $draw )
            {
                    updateTable($team_name1, 1);
                    upddateTable($team_name2, 1);
            }
            else
                    updateTable($winner, 3);
            
            /* close connection to the database */
            @mysql_close($link);
    }
    
    ?>


    Diese Übersichttabelle, die ich hier einfach mal \"table\" genannt habe, musst du dann nur noch auslesen, was recht einfach zu lösen ist.

    bspw wie folgt:
    <?php
    
    /* connect to database */
    $link = @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASSWORD) OR die(\'Can not connect to database: \'.mysql_error());
    $db_selected = @mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(\'Can not select database: \'.mysql_error());
    
    /* get table data */
    $query  = \'SELECT team,points \';
    $query .= \'FROM table \';
    $query .= \'ORDER BY points DESC, team ASC\';
    $result = @mysql_query($query);
    
    while( $row = @mysql_fetch_assoc($result) )
            $table[] = $row;
    
    /* close connection to the database */
    @mysql_close($link);
    
    ?>
    !DOCTYPE html PUBLIC \"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN\" \"http://www.w3.org/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/DTD/xhtml1-transitional.dtd\">
    <html xmlns=\"http://www.w3.org/1999/xhtml\" xml:lang=\"de\" lang=\"de\">
    
    <head>
            <title>Liga-Tabelle</title>
    </head>
    
    <body>
            <table>
                    <thead>
                            <tr>
                                    <th>Mannschaft</th>
                                    <th>Punkte</th>
                            </tr>
                    </thead>
                    <tbody>
    <?php
    foreach ($table as $row)
    {
    ?>
                            <tr>
                                    <td><?=$row[\'team\']; ?></td>
                                    <td><?=$row[\'points\']; ?></td>
                            </tr>
    <?php
    }
    ?>
                    </tbody>
            </table>
    </body>
    
    </html>


    Das ist jetzt natürlich alles nur beispielhaft und noch nicht richtig ausgearbeitet.

    An die Stellen MY_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASSWORD und MYSQL_DATABASE müssen dann natürlich auch deine Daten.


    Dies als Anregung zum Start. Musst dir halt genau überlegen, wie das alles aussehen soll und entsprechend dann anpassen, verwenden, ..

    Referenz zu PHP: http://de2.php.net/
    Referenz zu MySQL: http://dev.mysql.com/doc/
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!