kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux 2 root Benutzernamen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte bei Linux meinem eigenen Benutzernamen rott Rechte geben, so das ich auch Systemdaten verändern kann.
    Wie mache ich das?
    Ich habe Linux Ubuntu.
    Jedoch wenn ich mich unter Benutzerkonten in die Gruppe root einordne bringt das gar nichts.
    Wo kann ich es machen, dass ich richtige root Rechte habe?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du Systemdateien bearbeiten willst stellt ein \"sudo\" vor den Befehl, also z.b. \"sudo gedit /etc/fstab\".

    Es wäre zwar möglich deinem Benutzerkonto ständig volle root Rechte zu geben, das ist aber extrem unsicher und hat bestimmt noch ein paar andere unschöne Nebeneffekte.

    Beitrag geändert: 11.4.2008 17:34:50 von kochmarkus
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Nein, ich möchte wirklich komplette Rootrechte haben.
    Weiß jemand wie das geht?
  5. danielderhacker

    danielderhacker hat kostenlosen Webspace.

    du könntest in der Shell superuser eingeben, system fragt dich nach dem root passwort und dann hast du eine root shell im normalen user. ist aber nicht dauerhaft. das funktioniert zumindest unter suse, und ich kann für nichts garantieren
    Viel Glück
  6. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Es sollte aber schon eine dauerhafte Lösung sein.
    Bei Windows kann man doch auch mehrere Administratoren anlegen.
    dann wird das doch wohl auch bei Ubuntu (Linux) gehen.
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Unter Ubuntu bekommst du mit \"sudo -s\" eine Rootshell.
    Wenn du wirklich immer und überall root Rechte haben willst, dann suche in der Datei /etc/passwd nach der Zeile die mit deinem Benutzername beginnt und ersetzte die beiden Zahlen in der Zeile (wahrscheinlich 1000) durch 0.
    Evtl. noch aus und wieder einloggen dann bist du Root.
    Aber beschwer dich nacher nicht das irgendetwas nicht mehr richtig funktioniert (oder vllt. gar nichts mehr funktioniert). Ich hab dich gewarnt, dass es ist eine schlechte Idee ist und du es lassen solltest.


    Beitrag geändert: 11.4.2008 17:29:11 von kochmarkus
  8. x*****k

    Hallo!

    no-smoke schrieb:
    Es sollte aber schon eine dauerhafte Lösung sein.
    Bei Windows kann man doch auch mehrere Administratoren anlegen.
    dann wird das doch wohl auch bei Ubuntu (Linux) gehen.

    Und jetzt darfst du auch raten, wieso es so viele Viren für Windows gibt!... Würden alle unter Windows mit eingeschränkten Konten arbeiten, würden sich nicht so viele beklagen! Denn der Virus, den DU einfängst, hat genau die selben Rechte auf dem Rechner wie du!

    Und ein Root-Konto gibt es auch genau aus diesem Grund! Er ist der absolute Super-User, und hat die Rechte, die den ganzen PC \"im Griff\" haben! Also in dem Fall auch ein Hacker oder so! Abgesehen davon braucht man Root-Rechte nur, wenn man wirklich etwas verändern will! Und mit Sudo geht das ganz schnell und unkompliziert!

    Aber bitte! Lass die Finger von einem Dauerhaften root-Zugriff! Du machts mehr kaputt als du profitierst und bist erst noch Sau unsicher!

    mfg x-bLack :cool:
  9. Mit \"sudo passwd\" kannst du ein Root-Passwort eingeben (wirst nach der Befehlseingabe dazu aufgefordert; ist für den echten Root-Account; musst du dir neu ausdenken). Dann kannst du dich mit Benutzernamen Root und dem von dir angelegten Passowrt als echter Root-Admin anmelden.

    Aber auch wenn es verlockt: Arbeite wirklich nicht als Root!

    Im Menü-Editor (System -> Einstellungen -> Hauptmenü) kannst du auch als Menüeintrag den Befehl \"gksu /usr/bin/nautilus\" hinzufügen, mit diesem Befehl wird der Dateimanager Nautilus mit Root-Rechten ausgeführt (musst vorher dein Benutzer-Passwort eingeben, so wie z.B. bei der Installation von Programmen). Das sollte ausreichen, um mal kurz etwas mit Dateien zu machen, ohne die Konsole zu benutzen.

    Es gibt übrigens nur einen echten Root. Auch wenn du deinem Benutzerkonto Root-Rechte gegeben hast, heißt das nur, dass du administrative Tätigkeiten (z.B. Programme installieren oder mit sudo/gksu arbeiten) machen kannst, wenn du dein Passwort eingibst.

    Und schlag unseren Rat bitte nicht in den Wind: Es ist wirklich keine gute Idee, als Root zu arbeiten.

    PS: Du kannst grafische Programme generell über den Konsolenbefehl \"gksu <programmname>\" starten, also mit \"gksu firefox\" startest du Firefox als Root.

    Beitrag geändert: 11.4.2008 17:44:11 von fcr
  10. Hatte das gleiche Problem, du musst ganzeinfach einen user mit der gruppe 0 erstellen, da 0 = root ist.

    Nach 2-3 minuten hatte ich de Lösung!
  11. Trotzdem möchte auch ich nochmal darauf hinweisen, dass das Arbeiten mit root-Rechten keine gute Idee ist. Wenn du ein bestimmtes Systemverzeichnis hast, in das du als User oft rein musst, ändere doch lieber die Rechte für dieses Verzeichnis.

    Sei dir auch bewusst dass einige Porgramme dann den Dienst verweigern werden. Mir fällt jetzt gerade kein Beispiel ein, aber ich hab schon mehrfach in irgendwelchen Startskripten eine Weiche gesehen, die den Programmstart erstmal verhindert bzw. nachfragt, wenn man root ist ;)

    MfG,
    thw
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!