kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Harry Potter - Wieso?

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    k*****i

    Also, zuerst will ich erwähnen, dass ich früher gerne die Harry-Potter-Bände gelesen habe und ich sie auch ganz ok fand. Aber warum gibt's Leute (und zwar SEHR viele), die total verrückt nach Harry Potter sind. Ich versteh' das nicht. Liegt das an der Story oder an der Charaktere? :confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke das ist genauso schwer, bzw. unmöglich zu erklären wie bei jedem Hype.

    Warum fanden so viele die Backstreet Boys toll? Wieso stehen tausende bei der Neueröffnung eines IKEAs an und warten dann 6 Stunden, nur um das Bett und das Regal zu bezahlen? Weshalb warten tausende, nur um das iPhone als einer der ersten zu bekommen?

    Das waren jetzt einfach mal drei andere Beispiele, bei denen das gleiche Phänomen auftritt.

    Ich denke, es hat was damit zu tun, dass die Bücher in diesem Fall weltweit durchschlagenden Erfolg hatten. J. K. Rowling ist immerhin reicher als die Queen und war mal Sozialhilfeempfängerin.
    Der Mensch ist ein Herdentier, was versucht seinen Status zu erhöhen und bei manchen wird der Status halt darüber definiert, dass sie beliebte Sachen als erstes haben.
    Zudem pushen die Medien und der Verlag sowas noch zusätzlich durch Countdowns, vermehrte Berichte etc.

    Dazu kommt, dass das Buch recht intelligent aufgebaut ist. Jedes der Bücher ist an sich abgeschlossen, aber lässt doch noch genug Spannung offen. Dann kommt das große Rätselraten und viele wollen schnell wissen, wie es denn nun weitergeht.
  4. Autor dieses Themas

    k*****i

    Stimmt, da könntest du Recht haben. Aber eigentlich müssten die meisten doch selbst zugeben, dass sie nur der "Mode" hinterherlaufen. Um ehrlich zu sein, kenn' ich Bücher, die besser sind als HP. Klar, dass das Geschmackssache ist, aber es ist ja auch meine Meinung.
  5. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Aber wenn schon Hype,dann bin ich froh darüber,dass es wenigstens ein Buch ist und ich hoffe die Hörbücher kommen erst sehr viel später raus^^
    Es gibt soviele junge leute,die überhaupt nicht lesen und so werden sie vielleicht dazu animiert.
  6. Autor dieses Themas

    k*****i

    Ja, das stimmt...es gibt Leute, die sich für HP begeistern, aber wahrscheinlich noch nie ein Buch in der Hand gehabt hatten...vielleicht ist das nur so ein Trend...früher waren es ja die Bücher von Karl May. Ein Lehrer von mir hatte mal gesagt, dass er die Begeisterung für "WInnetou" auch nicht verstehen konnte...^^
  7. gaz genau! wie davidmuc schon gesagt hat... Ich z.B. fand lesen immer irgendwie zu langweilig. Ich hatte nie die Gedult, mich länger mit einem Buch zu beschäftigen. Irgendwann hatte ich absolut nichts anderes zu tun und nahm mir den 5. Harry Potter Band von meiner Mam und begann zu lesen... und sieh da, es hat mich erwischt! Jetzt hab ich 5,6,7 durch und fang mit dem 1. an. Keine Ahnung, warum. Ich bin nicht mit dem Trend mitgegangen, war es also kein "Hype" bei mir. Ich fand es einfach sehr spannend. Nicht so langweilig wie viele Bücher.
  8. rennmaus-privat

    rennmaus-privat hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal vorweg: Die Bücher sind wirklich gut gutgeschrieben und hab sie sehr gern gelesen. (war zu Anfang auch skeptisch: Harry Potter? Bücher über Hexen und Zauberschulen??? Nachdem ich von vielen Seiten jedoch so viel Gutes gehört habe, habe ich mir mal Teil 1 ausgeborgt und zu meiner Überraschung festgestellt: Die Bücher sind echt gut! Die Charaktere wirken wie Karikaturen auf Lebende, die Art ihrer überzeichneten Darstellung und die Fantasie die der Geschichte innewohnt und die sie perfekt zu vermitteln vermag, machen das Buch nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene interessant und zu einem wirklichen Leseerlebnis)

    Jetz aber zum Thema: Wieso genau Harry Potter? Dass die Bücher gut sind kann der Grund nicht sein. Es gibt schließlich viele sehr gute Bücher.
    Die Filme haben die Popularität der Geschichte natürlich gesteigert und haben somit ihren Beitrag zum Hype geleistet. Da jedes Jahr ein neues Buch herauskam bzw neue Filme starteten (und noch immer starten) konnte sich die Geschichte über Jahre halten. Auch Rowling hat es perfekt verstanden, die Bücher zu vermarkten.

    Dazu kommt, dass Teenager sowieso dazu tendieren, Sachen exzessiv zu betreiben und manchmal schon fast manisches Fanverhalten zeigen. Es wird sich mit aller Kraft und Überzeugung in eine Sache gesteigert. Die Sache, um die es geht, ist dabei austauschbar. Es ist somit eher Zufall, dass es genau Harry Potter erwischt hat. Die Geschichte ist einfach zur rechten Zeit vermarktet worden und die weltweite Bekanntheit, die Merchandise-Maschinerie und der Erfolg haben dazu beigetragen, dass der Hype sich nicht nur halten konnte, sondern auch in den Medien regen Zuspruch gefunden hat und sich so noch rascher weiterverbreiten konnte.

    Egal wie man zu den Bücher steht, ich glaube, dass es durchaus positiv ist, dass ein Buch derarte Folgen haben kann. Es heißt ja immer, dass viel zu wenig gelesen wird. Dass trotzdem so viele - vor allem Kinder und Jugendliche - Harry Potter, und somit wirklich auch relativ dicke Bücher, lesen oder ihre Neugierde an den Büchern zumindest geweckt wird, nachdem sie die Filme gesehen haben, ist auf jeden Fall eine positive Entwicklung.
  9. ich dneke einfach - aus eigner erfahrung, dass man sich gut mit harry potter vergleichen kann - hineinversetzten wie auch immer...

    also jetzt eher ncit mehr - aber als kind fand ich das schon klasse ;)

    und die story ist auch nett...bis auf den zweiten teil... das ist so ein komischer abklatsch mit dem basilisken :/

    lg
    Sincer
  10. In England mussten sie sogar eine Hotline einrichten, falls Harry im siebten Band stirbt, um die Fans zu trösten:lol:
    Ich finde das geht wirklich zu weit!
  11. Ich finde, Harry Potter Bücher sind einfach nur spannend und haben auch ein generelles Suchtpotenzial.
    Sie sind einfach nur klasse geschrieben und haben eine sehr gute Story.
    Schade nur, dass es keine neuen Bücher mehr von Harry Potter geben wird.
  12. Naja harry potter ist eine traumwelt in der Wunsch wahrheit wird, das regt die fantasie an, deshalb vielleicht
  13. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    @ kaoanhi, ich kann deiner Meinung nur zustimmen, war früher selbst begeisterter Harry Potter Leser, habe dann aber auch sehr schnell gemerkt dass um den einfach viel zu viel Wirbel gemacht wird, und ich hatte auch keine Lust immer 1-2 Jahre auf die neuen Bände zu warten
  14. s**************s

    Wie bei vielen anderen büchern gilt hier das prinzip des Weltenwanderns^^

    Michael Ende hat mit seinem Buch die Unendliche Geschichte ein sehr schönes beispiel dafür geliefert wie menschen sich in ein buch hineinversetzen sich mit personen identifizieren und so der tristess des altags entfliehen abtauchen schweben etc

    und harry potter bietet einfach aufgrund seiner doch so wirklichkeits fremden dennoch menschlich wirklichkeitsnahen characktere eine sehr gute basis sich mit personen zu identifizieren!
  15. b******r

    Ich denke das kommt daher, dass man in den Büchern sieht das man was erreichen kann wenn man sich
    nicht unterkriegen lässt.
    Und das Freundschaft und zusammenhalt wichtig ist.
    Alles sachen die im realen Leben selten geworden ist.
    Heute heisst es immer ich, ich. Und insgeheim wünschen sich die meissten wieder ein richtiges Team.
  16. kumbergshelden

    kumbergshelden hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab selbst kein Harry-Potter buch gelesn, aber kenn viele Leute die begeistert diese dicken Schinken verschlingen. Ich denke, wenn man sich 1000 Seiten innerhalb von wenigen Tagen rein zieht, versinkt man einfach in dieser Welt. Ich glaube darin besteht die Faszination
  17. Zuerst hab ich die ersten Teile nur als Hörbücher gehört. Danach auch als Bücher gelesen. Mittlerweise habe ich jetzt den sechsten und siebten Teil auf Englisch gelesen, den ersten les ich auch grad.
  18. b**********n

    Ich glaube, es liegt daran, dass es vorher nie etwas vergleichbares gegeben hat.

    Harry Potter war das erste erfolgreiche Buch mit einem solchen \'Genre\'. (Im Bezug auf Genre, siehe oben)
  19. Harry Potter ist wirklich eine gute Geschichte. Zumindest wenn man Fantasy mag. Da kommt weder Spannung, noch Action zu kurz. Ein kleines bisschen Liebe ist da auch mit bei.
    Bei diesem Buch kann ich es verstehen, dass viele darauf abfliegen.

    Außerdem: Besser man fährt total auf ein Buch ab als auf irgend eine volksverdummende Musikrichtung (fängt mit Hip an und hört mit Hop auf).
  20. wer würde nicht gerne Zaubern können?
    Die Storry ist gut, fantasy kommt immer gut rüber
    und es ist einfach zu bekannt!
    Das ist einfach eine gute Erfolgsstrategie
    Mehr braucht man nicht

    Aber ich versteh das ja auch
    ich mag auch sehr gern Harry Potter
  21. helpingfriends

    Kostenloser Webspace von helpingfriends, auf Homepage erstellen warten

    helpingfriends hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn die Richtung in Hype geht, das ist es manchmal nicht.

    Manchmal, so flieht man vor der realen Welt, in eine heldenhafte, wunderbare, faszinierende und zauberhafte Fantasy-Welt, identifiziert sich mit den Charakteren und möchte im RL genau so wie sie sein. So war es bei mir und es hatte nix mit Hype oder sowas zu tun.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!