kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erste Festplatte der Welt von IBM vor 52 Jahren!

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Foto hab ich jetzt keins, aber die Platten damals waren auf jeden Fall deutlich größer als heutige IDE Festplatten.

    Wenn du mal nach St. IGNUcius googelst findest du wahrscheinlich ein Bild von Richard Stallman mit einer alten Festplattenscheibe (haben die Dinger auch noch einen anderen Namen) auf dem Kopf, als Heiligenschein.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wikipedia ist dein Freund...

    http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_350
    http://de.wikipedia.org/wiki/305_RAMAC

    Bilder früherer Speicherplatten:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Altefestplattetapf.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/IBM_old_hdd_mod.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/SixHardDriveFormFactors.jpg

    Die Größenunterschiede sind schon beeindruckend.
  4. a*********8

    Ich hatte vor einem halben Jahr so eine Datenplatte bei uns im Keller gefunden und habe daraus eine moderne Uhr gebastelt. Kann ich nur weiterempfehlen, sieht nämlich wirklich klasse aus. :)

    Bild kommt in Laufe der Tage nach. ;)
  5. Ich finde gerade die Kapazitätsentwicklung erstaunlich. Es gibt ja doch dieses Gesetz, das bei Computern von einer exponentiellen Entwicklung der Fähigkeiten spricht (wie heißt dieses Gesetz noch mal?).
    Vor einem Jahr war ich schon mit meiner neuen 500gb-Festplatte am oberen Ende der Möglichkeiten (750gb gabs da auch schon) und jetzt kann man sich locker eine 1tb-Pladde besorgen. Das ist wieder mal ein enormer Sprung von 250gb. 1999 hatte meine erste Festplatte noch 12gb und meine zweite 80gb.
    Wird es eigentlich irgendwann mal eine Obergrenze geben? Bei den Prozessoren musste man ja auf Mehrkern-Prozessoren umschwenken, weil die Entwicklungsgrenze erreicht schien.
  6. c****y

    @rauschebart

    ich denke nicht, dass es in der Datenkapazität eine grenze haben wird. Ich denke einfach, dass die Festplatten wie wir sie kennen keine grosse Zukunft mehr haben.
    Das Problem ist die Mechanik, wenn grosse Datenspeicher neuerdings auch mobil eingesetzt werden, dann ist das sehr unvorteilhaft wegen den erschütterungen.
    Wir hatten das Thema schonmal im Bezug auf neue Speicher:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/73199/20/0

    Ansonsten, meine erste Festplatte hatte irgendwie 400MB. Und ich war damals voll dabei. Der einzige der Klasse der einen PC hatte.

    Ich sag nur Windwos 3.11 ....:blah::blah::blah::blah:
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Ich finde gerade die Kapazitätsentwicklung erstaunlich. Es gibt ja doch dieses Gesetz, das bei Computern von einer exponentiellen Entwicklung der Fähigkeiten spricht (wie heißt dieses Gesetz noch mal?).

    Was du meinst ist Moore\'s Law
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
    Dieses bezieht sich aber auf die Integrationsdichte von elektronischen Schaltkreisen.

  8. @rauschebart

    ich denke nicht, dass es in der Datenkapazität eine grenze haben wird. Ich denke einfach, dass die Festplatten wie wir sie kennen keine grosse Zukunft mehr haben.
    Das Problem ist die Mechanik, wenn grosse Datenspeicher neuerdings auch mobil eingesetzt werden, dann ist das sehr unvorteilhaft wegen den erschütterungen.
    Wir hatten das Thema schonmal im Bezug auf neue Speicher:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/73199/20/0

    Ansonsten, meine erste Festplatte hatte irgendwie 400MB. Und ich war damals voll dabei. Der einzige der Klasse der einen PC hatte.

    Ich sag nur Windwos 3.11 ....:blah::blah::blah::blah:


    Stimmt, mittlerweile stehen ja die Flash-Festplatten (also die FDDs?) in den Startlöchern. Da sind sie mittlerweile ja bei maximal 128gb. AUfgrund der Vorteile werden die sich in Zukunft wohl rapide ausbreiten. Wie sieht es da eigentlich mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus? Sind die denn da konkurrenzfähig?



    Ich finde gerade die Kapazitätsentwicklung erstaunlich. Es gibt ja doch dieses Gesetz, das bei Computern von einer exponentiellen Entwicklung der Fähigkeiten spricht (wie heißt dieses Gesetz noch mal?).

    Was du meinst ist Moore\'s Law
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
    Dieses bezieht sich aber auf die Integrationsdichte von elektronischen Schaltkreisen.


    Ja, danke dir. Okay, es ist nicht auf die gesamte Leistung eines Computers bezogen. Aber schwimmt ja dann irgendwie da mit.
  9. c****y


    Stimmt, mittlerweile stehen ja die Flash-Festplatten (also die FDDs?) in den Startlöchern. Da sind sie mittlerweile ja bei maximal 128gb. AUfgrund der Vorteile werden die sich in Zukunft wohl rapide ausbreiten. Wie sieht es da eigentlich mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit aus? Sind die denn da konkurrenzfähig?


    Ja, genau da liegt noch das Problem. Und die Schnittstelle gibt\'s irgendwie auch noch nicht. Bis jetzt hat man das immer per USB anghängt, und USB ist ja Sacklangsam!!!
    IDE ist ja auch langsam, aber mit SATA könnte man sicher etwas machen!
  10. m**********r

    Ihr seid da ziemlich schlecht Informiert ;)

    Die Flashplatten werden im aktuellen EEE-PC verwendet und sind immer mehr im kommen. Die Lese/Schreibgeschwindigkeiten sind um ein vielfaches höher, das kein Lese/Schreibkopf bewegt werden muss. Auch werden diese Platten per SATA angebunden.

    back2topic:

    Mich würde es mal interessieren, welche verrückte Firma sich so ein Teil ins Haus gestellt hat. Wenn, dann 500m unter der Erde vergraben :blah:
  11. c****y


    Ihr seid da ziemlich schlecht Informiert ;)

    Die Flashplatten werden im aktuellen EEE-PC verwendet und sind immer mehr im kommen. Die Lese/Schreibgeschwindigkeiten sind um ein vielfaches höher, das kein Lese/Schreibkopf bewegt werden muss. Auch werden diese Platten per SATA angebunden.


    Ok, das stimmt. hab ich nicht gewusst. Allerdings sind max 12Gb keine grosse Konkurenz oder doch? Für ein mp3 Player ev schon, aber ein pc mit 12gb? da ist ja nach dem betriebsystem und ein paar programmen schon schluss!
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Das neue Thinkpad X300 hat eine 64GB SSD, was für ein Subnotebook mMn eigentlich reichen sollte. http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2008/januar/lenovo_thinkpad_x300_133_1440x900/
  13. Du hättest dich auch mal durch die Quellen klicken können, dann wärst auf das gekommen:
    http://www-03.ibm.com/ibm/history/exhibits/storage/storage_PH0305.html

    Mal sehen, wie Festplatten in 50 Jahren aussehen...
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!