kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dynamische Grafik / Animation erstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    (dynamische Grafik, weiss nicht ob es das überhaupt gibt, aber ich fand das trifft es besser als \"Animation\" )

    Ich möchte gerne eine Grafik erstellen, in der sich einzelne Bilder nacheinander überblenden.
    Eine Art Diashow für die Homepage. Es soll der Header sein. Sonst verwendet man dafür ja flash aber das kann ich leider nicht.

    Wie könnte man die Grafiken ersellen?

    Es sollen Fotos sein, die auch eine gute Qualität haben, \".gif\" wäre da vielleicht nicht der richtige Weg.


    Beitrag geändert: 14.4.2008 17:51:34 von webmaster123
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*******r

    also ich hatte mal sonen Programm namens Animake das hat gif-Dateien gemacht^^ quali war eigentlich nicht schlecht...
  4. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Hier gibts eins, damit komme ich besser zurecht als mit animake:

    http://www.foto-freeware.de/beneton-movie-gif.php

    Gruss Malia
  5. Du könntest es mit APNG, also animierten PNGs, versuchen, das Problem ist dabei eher die Browserunterstützung als die Qualität. Informationen bekommst du auf der offiziellen Seite http://animatedpng.com/
    Ich persönlich hoffe, das es bald von vielen Browsern unterstützt wird, da die Möglichkeiten von PNGs wesentlich unfangreicher sind, als die von GIFs.
  6. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Animationen werden meist mit 1. Flash oder 2. GIF realisiert, was aber 1. entweder ein Plugin benoetigt oder 2. sehr viel Traffic verursacht, das GIFs idR sehr große Grafiken sind. Eine Alternative wäre über JavaScript. Zum Beispiel so ähnlich:

    http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm

    Das koennte man über eine JavaScript-Funktion automatisieren (setInterval oder ähnlich). Vorteil: du brauchst keine großen GIFs, sondern kannst das platzsparende JPEG-Format verwenden. Nachteil: du hast nicht so viele Moeglichkeiten, was Animationen angeht.

    Beitrag geändert: 14.4.2008 18:07:33 von sandrock-jonas
  7. m**********r

    Wie wäre es damit: http://labs.hostsen.net/stuff/blackbox/
    Es benötigt jedoch JavaScript!

    Grüße, Moritz

  8. Es sollen Fotos sein, die auch eine gute Qualität haben, \".gif\" wäre da vielleicht nicht der richtige Weg.


    Da hast du schon mal Pech, denn animierte Grafiken sind fast immer im .gif Format.
    Aber .gif ist nicht gleich schlechte Qualität, es kommt natürlich darauf an, welche maximale Dateigröße du angibst. Gibst du eine niedrige Größe an, wird natürlich auch die Qualität schlechter.
    Ganz optimal wird sie in .gif aber nie, deswegen rate ich dir trotzdem zu einem Flash-Header, mit manchen Programmen lässt sich das ohne Flash-Kenntnisse ganz leicht machen.
    Hab mal eben gegooglet und wurde fündig. Auf http://www.antssoft.com/download.htm findest du einige Flash Programme, wie auch \"SWF Slide\" für Diashows. Laut Hersteller sind \"no flash skills needed\", also keine Flash-Kenntnisse nötig ;)
    Ich persönlich habe das Programm nicht getestet, kann dir also nicht garantieren, dass es auch so gut funktioniert, aber ich hab dir ja nur einen Tipp gegeben ;)

    LG,
    Hellf1ghter


    Beitrag geändert: 14.4.2008 18:07:55 von cscrack
  9. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Also ich habe mal:

    http://www.foto-freeware.de/beneton-movie-gif.php
    und
    http://www.antssoft.com/download.htm (SWF Slide Trial)

    ausprobiert.

    Beneton Movie ist für kleinere Grafiken ganz ok, SWF Slide ist da schon um vieles besser. Eigentlich genau das was ich suche. Die einzigen Nachteile sind:
    1) Es kostet 39.95 Dollar...
    2) ist in Englisch, aber damit kommt man zurecht

    Gibt es noch Freeware Alternativen?
  10. r***r

    Ich würds erst mit .gif Dateien erstellen (höchste Quali, Größe ist erstmal egal..) und anschließend zB mit dem Ulead Gif Animator als Flash abspeichern. So brauchste keine Flash-Kenntnisse und sparst dir Traffic:thumb:

    mfg
    Ra3eR
  11. bin mir nich sicher ob das geht aber ausprobieren geht immer: zu mpg machen und das video ins netz stellen aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das geht

  12. zu mpg machen und das video ins netz stellen


    Ja, das wäre möglich, ist aber eine schwachsinnige Idee, da es keinen Videohoster im Netz gibt, der die Videos in genügend hoher Qualität beibehält.
    Außerdem will er die Slideshow als Header verwenden, wenn er das Video also z.B. auf YouTube uploadet, ist ein Videoplayer enthalten, also total ungeeignet als Header.

    Also diese Idee ist (sorry, aber ist so) die dümmste von Allen.
    Sorry nochmal, aber es ist wirklich so.

    LG,
    Hellf1ghter
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!