kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows drändelt sich vor !!!

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe auf meinem Rechner neben XP auch noch OS 10.3 installiert.

    Ich habe meine Partition mit XP neu installiert, nuun erscheint der Boot-Loader von Linux beim Hochfahren des PC`s nicht mehr, sodass ich nicht mehr auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten möchte.

    Wie kann ich den Boot-Loader wieder richtig konfigurieren.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d**t

    ehrlich gesagt habe ich keine ahnung, aber ich hab ne frage:

    hast du nen mac mit bootcamp? oder wie hast du es geschafft os x auf nem normalen pc zu installieren?
  4. t*****b

    Du musst zuerst Mac OS installieren und dann per Bootcamp Windows. Dann kannst du beim Starten (nach dem Signalton ALT drücken und dann werden die Boot-Devices angezeigt. Dort kannst du auswählen, welches OS du starten willst.
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube webmaster123 mein OpenSuse und nicht Mac OS.

    Und zum eigentlichen Problem: Windows überschreibt den Bootsektor der Festplatte (dort wo GRUB installiert ist) bei der Installation ohne Nachfrage. Ich glaube im Bootmenü der SuseCD gibt es eine recovery Option die GRUB neu schreibt, sonst müsstest du halt eine beliebige LiveCD starten und GRUB von Hand neu erstellen. Wie das geht steht z.B. im ubuntuusers wiki.
  6. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich meine OPEN SUSE. Ich dachte, dass es mit \"10.3\" klar sein würde.

    Ich bin jetzt von Linux aus drinn, habe also von meiner Installations DVD gebootet.

    Habe auch schon versucht Recovery zu verwenden, aber dann fragt er nach einem \"Rescue\"-Passwort.
    Bei der Installation habe ich mir die Passwörter alle aufgeschrieben und sie auch alle durchprobiert aber alle sind \"incorrect\".

    Habe auch bei ubuntuusers geschaut.
    Da kam ich aber auch nicht weiter...
  7. Bei der OS DVD gibts doch ne Option \"Vorhandenes Betriebssystem starten\" .. da glaub ich müsst ers dann auch anzeigen .. (zeigt er ürgendwann an, wenn du neu installieren machst, bevor er ürgendwas anrührt) .. wenn du drinn bist kannst ja dann von da n Bottloader neu einstelln.
  8. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.


    Bei der OS DVD gibts doch ne Option \"Vorhandenes Betriebssystem starten\" .. da glaub ich müsst ers dann auch anzeigen .. (zeigt er ürgendwann an, wenn du neu installieren machst, bevor er ürgendwas anrührt)


    Was soll er anzeigen? Das Betriebssystem startet er dann...klar


    wenn du drinn bist kannst ja dann von da n Bottloader neu einstelln.


    Wie soll das gehen?
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Aus einer LiveCD als root:
    # mount /dev/sda2 /mnt
    # grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda

    /dev/sda2 ist dabei die Partition auf der dein Linux System installiert ist, und /dev/sda ist die Festplatte auf der GRUB installiert werden soll.
  10. Autor dieses Themas

    webmaster123

    Kostenloser Webspace von webmaster123, auf Homepage erstellen warten

    webmaster123 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten.
    Ich habs mir einfacher gemacht:

    1) Installations DVD eingelegt und davon gebootet
    2) Dann ausgewählt, dass er ein \"Installed System\" booten soll
    3) Nachdem fertig gebootet wurde in Yast reingegangen
    4) Bootloader neu installiert
    5) Alles funzt wieder!
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!