kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fotos professionel machen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo leute,

    Ich wollt mal fragen ob mir wer von euch ein paar tipps geben kann wie man so Proffessionelle Fotos machen kann.

    Konkret geht es so um Portrait Fotos, wo im hintergrund alles Weiß/Schwarz ist und man nicht so viel erkennen kann.
    Als Beispiele:
    A1) http://www.fotografie-vincenz.de/people/Photos/Portrait-Photography.jpg
    A2) http://www.fotografie-vincenz.de/people/Photos/Portrait-Photographer.jpg
    A3) http://www.glaeserne-er.de/pics/portrait.jpg
    A4) http://www.fotos.sc/img/u/sunmann/n/Baby_Fe_hand.jpg
    A5) http://www.fotos.sc/img/u/derdehmel/n/Baby_Hnde_SchwarzWeiss_sue_klein.jpg

    Wie wird das gemacht ?
    Ich nehm mal an das alle ein wenig Bearbeitet sind, aber wie?
    Oder was eigentlich wichtiger ist wie Schieß ich davor das Foto so richtig ?


    Und weil ich auf der Suche nach Beispielen gleich nochwas gefunden hab:
    B1) http://farm1.static.flickr.com/4/4250968_4293388133.jpg?v=0
    weiß wer wie sowas geht? oder ist das wircklich \"angebeamt\" ?

    Oder wie man das mach aus nem eigenen Foto ?
    B2) http://www.reiseforum-24.de/picture/David-Beckham-Portrait.jpg

    Und weil ich grad noch mehr wissen will zum Fotos machen:
    C1) http://www.fotos.sc/img/u/hajorola/n/Sonne_Baeume..jpg
    C2) http://www.fotos.sc/img/u/01742640900/n/nebel__wasser__sonne__schatten__baum.jpg
    C3) http://www.fotos.sc/img/u/oser/n/Spinne_nacht_mond_grusen_makro_insekten_warten.jpg

    Wie geht man bei solchen Fotos vor ? Also auf den richtigen Moment warten ist klar,
    aber wasfürne Kamera brauch ich, oder besser wenn ich sie mir ausgeborgt (kauf in is mir zu teuer *g*) wie muss ich sie Einstellen ? (Belichtung, oder was gibt es sonst?)

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,
    also, zu A: wenn du es wirklich \"Professionell\" machen möchtest, dann wird da eine Kamera nicht ausreichen. Gerade in dem Punkt Beleuchtung kann man da nur sehr schwer was machen, ohne Profi-Equipment. Du brauchst nämlich eine Blitzanlage. Und du hast richtig erkannt: Das Ausgangsfoto ist das Entscheidende, nicht die Bearbeitung.
    Aber grundsätzlich, für den Anfang: Licht halt NUR von vorne, von da, wo du es eben beleuchtet haben möchtest. Ansonsten alles finster ;) Nachträglich kann man da auch noch was machen, aber eben nicht soo viel.

    zu C:
    Vor allen Dingen das gute Auge. Bei C3 z.B. würdest du auch ein Makro-Objektiv und eine Camera mit sehr kurzer Auslöseverzögerung benötigen. Ein Stativ macht sich auch oft nicht schlecht, und natürlich Übung.

    Was grundsätzlich wichtig ist, sind die Zusammanhänge, von Belichtungszeit und Blende, damit zusammenhängender Tiefenschärfe, Brennweite usw. Die Basics sind das entscheidende, dass man die perfekt beherrscht, dann kannst du auch mit einer 300 Euro-Kemare Fotos machen, die andere mit einer 3000 Euro Cam nicht hinbekommen. Google doch mal nach \"Fotografie Grundlagen\" oder so.

    lg Tim
  4. Zu B2) http://www.gimpusers.de/tutorials/text-portrait-erstellen.html
  5. t*****b

    Also ich finde die ersten Fotos jetzt nicht so gut gelungen.
    Im Allgemeinen gilt es bei Graustufen-Fotos vor allem auf die Belichtung (Blende, empfindlichkeit Film/Sensor, Belichtungszeit) zu achten. Da musst du einfach mal ein bisschen rumspielen. Zudem empfehle ich dir einfach mal Fotos im RAW-Format (Rohdatenformat) zu schießen und diese dann später zu bearbeiten (Kontrast, Belichtung, Sättigung, ...) bis sie gut aussehen, dann weißt du beim nächsten mal was du ändern musst, damit sie direkt so aussehen. Natürlich brauchst du dafür erst einmal eine Spiegelreflex (am besten Digital wg. Nachbearbeitung). Als weiteres gilt es bei Graustufenfotografie vor allem auf die Schatten zu achten und diese gut zur Geltung zu bringen, ohne dass sie dominieren.

    Bei den Fotos mit Text ist dieser denke ich mit einem Beamer darauf projeziert. Die Schwierigkeit, die Schrift UND die Person gut zur Geltung kommen liegt in der Auswahl des Objektives. Und diese kosten gerne mal 5000+€ wenn man ein gutes haben will.

    Das http://www.fotos.sc/img/u/hajorola/n/Sonne_Baeume..jpg Bild finde ich sehr schlecht, da der Focus total versaut ist, d.h. sind die Bäume sehr verschwommen und nichts anderes hervorgehoben und das wirkt unprofessionell. Dazu das Bild nebel__wasser_sonne_schatten_baum, dort ist der Baum relativ scharf (der Hintergrund auch, zudem sieht es platt aus darum würde ich sagan Standard-Objectiv). Das Foto mit der Spinne wird mit einem leichten Teleobjektiv aufgenommen sein (Artefakte am Rand).

    Es gibt bei der Fotografie so viel zu beachten und um dies zu lernen empfehle ich dir ein gutes Buch zu kaufen.
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Oky, danke mal für die Tips,

    werd das mit den Portraits mal ausprobieren.
    Hab nen freund von dem ich mir ne bessere Kamera ausleihen kann, und im Partykeller sollten sich auch n paar Par64-Scheinwerfer für Beleuchtung finden(ist die Frage ob sowas geeignet ist).

    @planschkuh: danke zu B2

    Sonst dürft wohl alles von der richtigen wahl von Blendenöfnung/+ Belichtungszeit abhängen ...
    gibts da nicht irgendwie richtwerte/Tips ?

    >>Google doch mal nach \"Fotografie Grundlagen\"
    Hat da wer vl einen Speziellen, also einen wo er sagt, da werden auf 3 Seiten wirklich nur die Grundlagen gut vermittelt ?
    Hab ja nicht vor jetzt Profi-Fotograf zu werden oder so ;)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!