kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Umfrage: Java IDE

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    p**i

    Moin,

    Ich starte hier mal eine Umfrage bezüglich der IDEs welche von Euch genutzt werden.

    Deshalb bitte ich darum, nicht einfach abzustimmen, sondern auch folgende Frage zu beantworten:

    • Was verlangt Ihr - unabhängig von den existierenden Programmen - allgemein von einer IDE?

    • Für welche IDE habt Ihr Euch entschieden und was war signifikant für Eure Wahl? (vll. Hersteller und dessen Status, Empfehlung durch Freunde, etc.)

    • Welche Vorteile erkennt Ihr in Eurer genutzten IDE?

    • Welche Nachteile zieht diese mit sich?

    • Welche Dinge fehlen Euch?

    • Welchen überflüssigen Schnickschnack würdet Ihr rauslassen?

    • Weitere Anregungen? Nur keine Scheu!

    Auch wenn die neue JBuilder-Version auf Eclipse aufbaut, stimmt bitte nicht für Eclipse ab.
    Falls Ihr die Option \'\'Sonstige\'\' wählt, nennt bitte auch den Namen des Programms.

    Gruß,
    Puni

    Beitrag geändert: 12.4.2008 8:51:09 von puni

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Eclipse
    64 % (16 Stimmen)
    NetBeans
    20 % (5 Stimmen)
    JBuilder
    4 % (1 Stimme)
    JDeveloper
    0 % (0 Stimmen)
    JCreator
    0 % (0 Stimmen)
    BlueJ
    0 % (0 Stimmen)
    IntelliJ IDEA
    4 % (1 Stimme)
    Sonstige
    8 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hi!
    also wir haben in der schule mit java angefangen und da mit Netbeans!
    und da ich das damit shcon 1 1/21 jahre mach bin ich uach dabei geblieben...
    man gewöhnt isch recht schnell daran und kennt sich auch gleich einmal aus!
    Nachteile gibt es und zwar bei der datenbankprogrammierung...
    des funkt ned imma so schnell
    Lg.
  4. naja ich nehm auch netbeans und bin recht zufrieden
    datenbank nutz ich nicht so oft

    gut find ich auch das jetzt (6.0) dinge wie tomcat, apache und soa und so gleich mit integriert sind

    und mit eclipse komm ich nicht richtig klar
    bin irgendwie zu doof dafür
  5. k**********k

    Ääähm vielleicht bin ich ja altmodisch aber Ich benutze GEdit und die Konsole :biggrin:.

    Ist zwar keine richtige IDE, hat aber (fast) alles was eine richtige IDE auch hat. :thumb:
  6. ich benutze eclipse

    das IDE is super da man durch plugins z.B. PHP-unterstützung hat..

    das einzige problem bei eclipse hatte ich bei der installation der plugins. das hat i-wie nicht auf anhieb funktioniert.
  7. Mhm..als erstes die Frage: ist BlueJ eine IDE?
    Ich habs bisher für einen alternativ Interpreter der tolle Kreise malen kann gehalten.
    Ansonsten nutze ich als einzig echte IDE eclipse mit subclipse und andren seltsamen plugins.

    Meist ist es aber so, dass mich die ganzen Knöpfe und ähnliches nerven, daher dann Notepad bzw Gedit oder kate... Per copy&paste wird der Code dann in das offene Projekt in Eclipse eingefügt.


    Cel
  8. Autor dieses Themas

    p**i

    Mhm..als erstes die Frage: ist BlueJ eine IDE?
    Ich habs bisher für einen alternativ Interpreter der tolle Kreise malen kann gehalten.


    Moin,

    Deine Frage ist wohl berechtigt. BlueJ hat mit den anderen IDEs nicht unbedingt viel gemein,
    jedoch sind die neueren Versionen so ausgebaut, dass es die Bezeichnung einer IDE sicherlich nicht unverdient besitzt.
    Natürlich kann man darüber streiten, ab \'\'wann\'\' ein Editor als IDE gilt...
    Aber daran soll man sich im Endeffekt auch nicht stören.

    Gruß,
    Puni

  9. e********l

    Als ich damals mit Java angefangen hab, hab ich nach einer IDE gesucht die Syntax Highlighting, Code-Vervollständigung und kostenlos und klein ist. Das erste was ich nach ein wenig suchen fand war GEL. Klein, fein und gut für den Anfang geeignet. Nach einiger Zeit brauchte ich aber weitere Dinge wie Refactoring, diverse Plugins, etc.

    Dann hab ich Eclipse 2.x per Zufall gefunden und mich da hinein gearbeitet und bin seitdem da geblieben. Was ich an Eclipse und dem JDT vermisse, ist ein per Default installierter GUI Editor. Auch der Speicherhunger wird mit jedem Plugin mehr und mehr was sich auch auf die Startzeit auswirkt :(

    Ansonsten bin ich derzeit mit Eclipse für Java/Php/RegExp zufrieden. Für C++/C# verwende ich weiterhin VS .Net.


    Voted for Eclipse.
  10. Also ich benutze den JavaEditor von Gerhard Röhner (weiß nicht wie ich ihn sonst benennen soll ;))

    Der ist das einfachste vom einfachen, ein Texteditor mit tabs, kompilier, und startfunktion. Das ist auch alles was ich brauche.
    Hat auch einen relativ guten GUI assistenten, für awt und swing.

    ich habe auch Eclipse, aber nur für die Schule, benutze ich nicht ;)
    Eclipse hat einfach zu viele funktionen, die ich nicht brauche, und das machts umständlich. Und vor allem ist es zum Teil auch zum einschlafen langsam, selbst mit guter Hardware.
  11. Also, bei mir wars ählich,
    ich hab in der schule mit netbeans angefangen,
    die IDE ist eigentlich ganz in Ordung,
    einfach zu bedienen, übersichtich usw.
    Seit 6.xx find ichs aber nicht mehr so toll,
    allein das design ist grauenhaft...
    Hat zwar ganz nützliche features, aber auch viel
    unnötiges. Ich finde die beste version war 5.5.1

    Zu Eclipse kann ich nichts sagen, hab ich nicht
    ausprobiert, wär aber auch sinnlos, da wir in der
    Schule mit NB arbeiten müssen...
  12. Wir haben in der Schule mit BlueJ begonnen. Das hat auch gerreicht für damals. Im 2ten Jahr haben wir mit Eclipse gearbeitet und damit war ich ganz zufrieden. Ich konnte alles machen was ich wollte (damals) und hab nie große Probleme gehabt.

    Mfg
  13. Autor dieses Themas

    p**i

    Moin,

    dann will ich auch mal :D

    Um genau zu sein, ich habe bereits mit allen programmiert die in der Umfrage stehen - und noch ein paar mehr.
    Die komplette Reihe durch habe ich Vor- sowie Nachteile abgewägt und letztendlich NetBeans als derzeit akzeptabelste IDE (für mich zumindest) auserwählt.
    Wie evil schon ansprach, frisst Eclipse mit den ganzen Plugin zuviel Ressourcen und der Start dauert immens lange.
    Dennoch besitze ich eine kommerzielle Version von Eclipse (MyEclipse) sowie IntelliJ IDEA.
    Aus dem einfachen Grund, die Lizenzen nicht versauen zu lassen, werden diese Entwicklungsumgebungen ebenso genutzt, was auch verständlich ist.

    Außerdem bin ich bei der GUI-Programmierung einfach zu faul, Code anzuwenden, sondern lasse mir die Sachen lieber im Designer zusammenstellen - und klicke sie mir zusammen *g*

    Gruß,
    Puni

    Beitrag geändert: 15.4.2008 9:34:10 von puni
  14. e*******6

    Die perfekte Programmierumgebung gibt es sicher nicht.

    Letzlich richtet sich die Anwendung nach persönlichen Vorlieben und dem Einsatzzweck.
    Da gibt es ja auch den Sprch mit den Kanonen und den Spatzen.

    Also ich benutze den JavaEditor, BlueJ und Eclipse.

    Das richtet sich einfach danach, was für ei Projekt ansteht.
  15. Ich arbeite eigentlich schon immer mit Eclipse.
    Ich hab auch schon NetBeans ausprobiert, aber Eclipse ist da eher was für mich ;)

    Naja, Eclipse ist zwar irgendwie ein bisschen \"überladen\" - vor allem für meine Bedürfnisse. Ich beschränke mich auf ein bisshcne Grafik- und GUI-Programmierung.
    Ab und an ein Projekt als JAR exportieren und das wars dann auch schon.



    PS: Mit Java 6.10 (bei dem beim Systemstart schon ein Teil der Umgebung vorgeladen wird(was sich am Anfang ziemlich beschissen anhört)) lädt Eclipse ne ganze Ecke schneller :)

    EDIT: Mit \"Java 6.10\" meine ich natürlich Java6 Update10 Beta =)

    Beitrag geändert: 23.4.2008 12:10:28 von planschkuh
  16. e********l

    Notfalls kann man als Eclipse User seit Eclipse 3.2? auch in den Optionen festlegen welche Plugins vorgeladen werden sollen und welche nicht. Oder man hat gleich mehrere Eclipse Instanzen installiert, da hier und da doch schon Inkonsistenzen unter den einzelnen Plugins entstehen können. Bei mir sind es derzeit 3 Instanzen...
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!