kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schlüsselwort für doppelte Einträge?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    planschkuh

    Kostenloser Webspace von planschkuh, auf Homepage erstellen warten

    planschkuh hat kostenlosen Webspace.

    Hi.
    Ich habe schon bei lima gesucht, und auch in der mysql-docu. Google gab immer nur halb-Lösungen oder eben was ganz anderes an.

    Ich habe z.B. den folgenden Query:

    SELECT id,pwd,nick FROM users

    Und ich will jetzt NUR die raussuchen, bei denen das pwd doppelt ist.
    Bisher hab\' ich das immer umständlich mit ein paar while-Schleifen gemacht. Dann hab ich aber hier irgendwo gelesen, dass es einen Befehl gibt, mit dem man
    nur einzelne ausgiebt und da dacht ich mir, da müsste es doch auch was umgekehrtes geben.

    Ich hoff mal, dass jemand weiter weiß, brauch das relativ dringend.


    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Du könntest die Passwörter gruppieren und die Menge selbiger zählen. Abschließend filterst du die Passwörter mit einer HAVING Klausel heraus ;)

    Ich bereite mal eben nen Beispiel vor...

    //e: so, hier ist es.

    SELECT passwort, COUNT(passwort) AS vorkommen
    FROM benutzertabelle
    GROUP BY passwort
    HAVING vorkommen > 1



    Beitrag geändert: 29.4.2008 17:05:24 von evil-devil
  4. Autor dieses Themas

    planschkuh

    Kostenloser Webspace von planschkuh, auf Homepage erstellen warten

    planschkuh hat kostenlosen Webspace.

    Und es gibt nicht einfach einen Begriff dafür? :(
    Was wäre in dem Beispiel denn jetzt \"vorkommen\"?
  5. e********l

    \"Vorkommen\" ist nur ein Alias für die COUNT Aggregat Funktion ;)

    Hier mal mit deiner Struktur:
    SELECT id, pwd, nick, COUNT(pwd) anzahlPasswoerter
    FROM users
    GROUP BY pwd
    HAVING anzahlPasswoerter > 1


    Verständlicher?
  6. Autor dieses Themas

    planschkuh

    Kostenloser Webspace von planschkuh, auf Homepage erstellen warten

    planschkuh hat kostenlosen Webspace.

    Öhm, nicht wirklich :/
    Ich habs jetzt mal direkt so probiert:
    SELECT password COUNT(password) anzahlPasswoerter FROM users GROUP BY password HAVING anzahlPasswoerter > 1

    bei anzahlPasswoerter steig ich noch nicht so wirklich durch. :(




    EDIT:

    Mir hat jetzt ein Kumpel weitergeholfen und ich bin auf das hier gekommen:
    SELECT spalte FROM tabelle GROUP BY spalte HAVING count(*) > 1


    Beitrag geändert: 29.4.2008 17:45:26 von planschkuh
  7. e********l

    Das was dir dein Kumpel geschrieben hat ist vom Prinzip das selbe, nur das er kein nicht schon in der SELECT Anweisung zählt wie oft ein Feld (in meinem Beispiel pwd) vorkommt. Er zählt einfach über alle Spalten. Zum anderen finde ich ist es auch praktisch zu sehen wie oft denn nun das jeweilige Passwort im System vorkommt, so rein für die Statistik ;)

    Was genau verstehst du denn nicht? Denn funktionieren tut der Code ;)

    //edit: Hab gerade gesehen das du im oberen von mir kopierten Code die Kommata vergessen hattest.


    Beitrag geändert: 29.4.2008 17:57:46 von evil-devil
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!