kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software veröffentlichen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich arbeite seit über zwei Jahren an einem Projekt,
    welches ich in Kürze veröffentlichen möchte.
    Nun wollte ich gern wissen, was dabei zu beachten ist
    (wegen Copyright, usw.)


    Vielen Dank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also alles was ich schreibe (und veröffentliche) wird unter der GPL lizensiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

    Ob das auch was für dich ist musst du selbst wissen. Aber auf jeden Fall solltest du deiner Software eine Datei hinzufügen in der steht was Anwender mit deiner Software machen dürfen und was nicht. Evtl. sind auch Creative Commons Lizenzen etwas für dich. http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
  4. Sobald ein veröffentlichtes Werk von dir eine gewisse Schöpfungshöhe hat, wird es in Deutschland automatisch durch das Urheberrecht geschützt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

    Du solltest trotzdem noch eine Lizenz (wie z.B. die GPL) wählen, unter der du die Software verbreiten willst, denn das Urheberrecht regelt hauptsächtlich (soweit ich das überblicken kann) die Besitz- und Verwertungsrechte, nicht aber die Verbreitung deines Werkes.


    Beitrag geändert: 29.4.2008 19:04:12 von bladehunter
  5. misterdemeanor

    Kostenloser Webspace von misterdemeanor, auf Homepage erstellen warten

    misterdemeanor hat kostenlosen Webspace.

    Halli Iccserver!


    ich arbeite seit über zwei Jahren an einem Projekt,

    dann ersteinmal *respekt* für Dein Durchhaltevermögen.


    welches ich in Kürze veröffentlichen möchte.
    Nun wollte ich gern wissen, was dabei zu beachten ist
    (wegen Copyright, usw.)


    Da hast Du ja bereits zwei recht nützliche Tips erhalten. Leider würde Dir eine Veröffentlichung unter der GPL nichts bringen wenn Dein primäres Ziel wäre damit Geld zu verdienen.
    OK, das war jetzt ein Gedanke eines beruflichen Anwendungsentwicklers. *g* :thumb:

    Um aber auch einen anderen Aspekt als des Copyright´s zu beachten:

    Ist es vom Funktionsumfang mindestens ebenbürtig mit ggfls. bereits bestehenden gleichartigen Lösungen :confused:

    Hat Dein Projekt so enorme Vorteile das ich vielleicht eine \"Konkurenzlösung\" deinstallieren würde?

    Inwiefern willst Du es eigtl. \"vertreiben\"/unter die Leute bringen? Hast Du dafür z.b. hier genug Downloadvolumen parat das 1000 Leute sich von Deiner zweijährigen Arbeit überzeugen können?

    Kannst Du in irgendeiner Weise Sicherheitsbewusste Leute dazu bringen Deine Software zu nutzen?

    Läuft Dein Programm(Projekt) stabil?

    Nur mal einige andere Punkte die mir einfielen.

    BG, Felix -misterdemeanor-

    *Edit* Toter Link zu einem Urteil des BGH´s zum \"Geistigen Eigentum\" entfernt. Werde mein möglichstes geben diesen nachzueichen


    Beitrag geändert: 29.4.2008 19:40:35 von misterdemeanor
  6. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Da das Programm diese \'Funktionen\' beinhaltet stünde diesem ja nichts im Wege,
    nur ich möchte es eben noch verbessern und erst eine Free-Version veröffentlichen, später dann eine Pro-Version.

    Ich möchte es z.B. durch das Copyright schützen, damit es niemand verändern und unter seinem Namen veröffentlichen kann, oder besser darf...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!