kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Exe auf CMD kommando erstellen

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    a***6

    Hey Leute,
    ich hätte da mal eine Frage:

    Ich habe (im Windows, jaja ich weiß) ein kleines Tool geschrieben und würde jetzt gen wissen, wie man daraus eine Exe macht:

    Also, in der cmd würd ich einen Benutzernamen und die Klasse eingeben, wodurch der Benutzer im ActiveDirectory gespeichert wird, Squid die configs neu lädt und der User fürs internet gesperrt ist.

    das sieht dann in der cmd so aus: nointernetusers.cmd apolpr16 (User) 7C (Klasse) (wenn man das kursive ließt, hat man den code, also ohne (Klasse) und (schüer)

    Ich hätts aber gern so, dass ein Leher nur auf: schuelersperren.exe klickt, dann ein Fenster kommt, das Klasse und Schüler abfragt und den dann sperrt (die exe verweißt logischerweiße auf das tool!)

    würde auf eine schnelle antwort hoffen

    lg apo16
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. leider hab ich da zuwenig ahnung aber warum muss man zu jedem schüler noch die klasse schreiben?
    kannst du nicht ne liste aus ner textdatei einlesen und abarbeiten. die datei enthält dann alle schüler einer klasse
  4. t*****b

    Das was du in der CMD eingibst einfach als programm.bat speichern, dann lässt es sich per Klick ausführen (Stichwort: Batch). Den Namen der Schüler kannst du auch damit abfragen.

    Beitrag geändert: 8.5.2008 18:01:11 von trueweb
  5. Wie wärs mit einem Batch-To-Exe-Converter...

    Link:
    http://www.f2ko.de/Deutsch/b2e/index.php

    MfG tof-devil

    PS: Nutze ich selbst und funktioniert perfekt.

    Beitrag geändert: 8.5.2008 18:06:24 von tof-devil
  6. misterdemeanor

    Kostenloser Webspace von misterdemeanor, auf Homepage erstellen warten

    misterdemeanor hat kostenlosen Webspace.


    Hey Leute,
    ich hätte da mal eine Frage:

    Ich habe (im Windows, jaja ich weiß) ein kleines Tool geschrieben und würde jetzt gen wissen, wie man daraus eine Exe macht:

    *SNIP*
    nointernetusers.cmd apolpr16 (User) 7C (Klasse) (wenn man das kursive ließt, hat man den code, also ohne (Klasse) und (schüer)


    Dein \"Tool\" ist also ein Batch-\"Script\".
    Es gibt zwar Tools von Drittherstellern um .bat (oder .cmd) Dateien zu einer .Exe zu konvertieren (z.B. http://www.itlocation.com/de/software/prd63973,,.htm) allerdings müssen die Argumente dann auch im Aufuf, oder fest verdratet in einem Link übergeben werden. Also kein Unterschied.

    Ab Win2K kannst Du aber auch Benutzereingaben abfragen. Syntax:
    set /p {variablenname}={Angezeigter Text}

    Also im Batch dann z.B.
    set /p schueler=Name des Schülers 
    echo Sie wollen den Internetzugang von %schueler% sperren.


    Generell wäre VB-Script eine Alternative. Dahingehend vielleicht auch Auto-IT-->sehr sehr powerfull und onboard Möglichkeit zur .Exe \"Kompilierung\".
    Die Powershell von M$ sei nur noch als letzte Alternative erwähnt.

    BG, Felix -misterdemeanor-
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!