kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hab mal ne Frage

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    onlysteul

    onlysteul hat kostenlosen Webspace.

    Ich war in den Malediven und da habe ich festgestellt das der Halbmond immer nach unten zeigt und hier ist er eher links oder rechts. Kann mir mal jemand dies erklären?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich schließe mich dem vorposter an. ich denk mal das liegt ganz einfach daran, dass du in einem anderen winkel als hier auf den mond schaust, daher kommt es dir so vor als ob er nach unten zeigt.
  4. t*p

    Die Malediven sind doch bei Thailand richtig? Das ist doch eigenlich nicht so weit weg, dass der Mond \"Kopf steht\", oder sollte ich mich da täuschen?

    Ich meine in Australien oder Südamerika, könnt ich mir des ja noch vorstellen, aber so nah?

    Ich will Dir jetzt nichts unterstellen oder Dich gar für doof verkaufen, aber sicher, dass das was Du sahst der Mond war?
    Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Sorry.
  5. wenn mich nicht alles irrt ist es egal wo man auf der erde ist, die sonne kommt ja immer aus der gleichen richtung (relativ gesehen).

  6. Ich meine in Australien oder Südamerika, könnt ich mir des ja noch vorstellen, aber so nah?



    äh, nur ma so: Thailand is näher an Australien, als Deutschland oder Europa

    Das Argument, mit irgendwo anders auf der Erde macht keinen Sinn, denn die Erde dreht sich ja, also isses egal, wo man is, da man 12 Stunden später als in Deutschland ja dann am ungefähr gleichen Punkt ist.. oder so

    die Lösung weiß ich auch nicht..sry ^^

    MfG
    s1m13
  7. Ich wäre für die Krümmung der Erdechse, mann also nicht nach Ost/West verschoben den Mond anders sieht sondern halt an der \"praktischen\" Nord/Süd Richtung orientiert. Hoffe das versteht zumindest wer ^^

  8. Ich wäre für die Krümmung der Erdechse, mann also nicht nach Ost/West verschoben den Mond anders sieht sondern halt an der \"praktischen\" Nord/Süd Richtung orientiert. Hoffe das versteht zumindest wer ^^

    ja ich versteh das - das is genau das was ich meine, man sieht ja auf der SHK auch andere gestirne als auf der NHK - es fehlt zb. der nordstern - also wer jetzt noch behauptet NHK und SHK sind gleich der hat in der schule nicht aufgepasst
    schließlich is auch der NHK-sommer der SHK-winter und andersrum!
  9. Hallo,

    je nach deinem Standpunkt auf der Erde ist der Mond aus einer anderen Perspektive zu sehen.

    Beispiel:

    Stell dir einen Ball vor, der auf der linken Seite bemalt ist.

    Wenn du einen Kopfstand machst, ist die bemalte Seite rechts

    Wenn du dich hinlegst, ist die bemalte Seite aus deiner Sicht entweder oben oder unten, je nachdem, wie du dich hinlegst.

    Genauso ist das, wenn du auf der Erdkugel woanders stehtst.

    Durch die Erddrehung verändert sich der Blickwinkel zum Mond - je nach Standort auf der Erde - verschieden stark. Deshalb wandert die Sichel teilweise von unten nach der Seite.

    Wenn man direkt an den Polen steht, dreht man sich ja fast nur im Kreis, Blickwinkel zum Mond ändert sich kaum


    Stell dir einen Globus vor und darauf steht ein Mensch und der Globus dreht sich.

    -- am Nordpol ist der Kopf immer oben - egal, wie sich die Erde dreht. Man schaut nur in eine andere Richtung.

    -- am Südpol ist der Kopf immer unten

    -- am Äquator ist der Mensch waagrecht (fast) die Richtung des Kopfes ändert sich mit der Drehung des Globus`.

    -- in unserer Gegend zeigt der Kopf schräg nach oben, ändert aber mit der Drehung die Richtung .

    Jetzt stelle dir vor, wie sich die Ansicht des Mondes durch die Erddrehungändert, je nachdem, wo du auf der Erde stehst. Vieleicht kannst du dir das dann besser vorstellen.


    \"Oben\" und \"Untern\" ist natürlich relativ gesehen - im Weltall gibt es kein \"Oben\" und \"Unten\".



    Gepostet in:
    http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060808062200AAqahKU

    bei Raptor
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!