kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lebenserwartung bei jungen Rauchern

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Den folgenden Artikel fand ich eben:
    http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=224&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=670&tx_ttnews[backPid]=69 <-- bitte alles kopieren

    Ich weiß, dass es bereits einige Beiträge zu dem Thema gibt, und dass derzeit viel über Lockerung bzw. Sinn und Unsinn der Rauchverbote gesprochen wird. Trotzdem möchte ich dieses Thema separat behandeln.
    :angel::angel::angel:

    Inhalt des Artikels grob zusammengefasst:
    Ältere Erfahrungen besagen, wer raucht stirbt 10 Jahre früher - bezogen auf Erwachsene. Wer mit 14/15 anfängt stirbt ca. 20 Jahre eher, so sind die neuesten Erkenntnisse.
    Außerdem wurde festgestellt, dass 10% der 10-jährigen bereits rauchen.
    :eek::mad::eek:

    Ich bin von diesen Erkenntnissen bestürzt und fordere mehr Aufklärung - scheinbar ist es schon im Kindergarten von Nöten aufzuklären. Auch im Kinderfernsehn sollte das Problem verstärkt thematisiert werden. Mehr Verbote helfen meist nicht viel - es gibt immer Wege sie zu umgehen und außerdem sind sie Anreiz sich ihnen zu wiedersetzen.
    ;)

    Welcher Meinung seit ihr?
    Ab welchem Alter sollte man über das Thema aufklären?
    Wie sollte man aufklären?
    Wer sollte aufklären?
    Wie kann man dem Trend noch entgegenwirken?

    Oder sollte man im Kindergarten Gratiskippen zum probieren verteilen? :mad:

    Edit:
    Anmerkung - ich selber bin Nichtraucher - genieße aber gern mal ne Zigarre

    Beitrag geändert: 9.5.2008 11:47:39 von robin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich finds auch erschrecket wie sich das momentan so entwicklet. nicht nur kippen auch der alkohol. Zu dem die verdummung des Volkes xD siehe allgemeinwissen der deutschen jugent. ist jetzt nicht auf alle bezogen aber was ich so mit bekomme ist schon fatal.
    also kindergarten find ich zu früh. die werden es noch nicht verstehen und können mit den glümstängen nichts anfangen. ab der grundschule sollte man ansetzen
    was ich allerdings dazu sagen muss ist das es oft die eltern vormachen. ich wette das diese kinder die so früh rauchen aus einem raucherhaushalt kommen. ich will keien raucher angreifen (bin selber einer) aber wenn ich irgentwann mal kinder haben werde, werde ich den teufel tun und entweder ganz aufhören oder es so einschrenken das es meine kinder nicht zu nahe kommt
    wie man aufklären sollte ist eine gute frage. man muss es sehr kindergerecht aufbauen, dass heißt einfach strukturieren. die meisten kinder in dem alter sagen noch \"iiii rauchen ist doch fies!\" diese einstellung muss man halt verstärken!
    Wer dazu aufgeforder ist, ist in meinen augen klar. vorallem die eltern! dazu halt die aufklärung in der schule nein nicht durch lehrer. meiner meinung nach sollte es leute geben die extra dazu ausgebildet sind, die sich mti dem thema öfter geschäftigen.
    mhh also den trend entgegenwriken ist die einfachste lösung die kippen noch teurer zu machen. doch dann kauft niemand mehr kippen und vaterstaat wird arm ;)

    ich entschuldige mich für die warscheinlich vielen tippfehler ;)
  4. Dazu erschreckt mich auch immer wieder die mangelnde Rechtschreibung und fehlende Groß- und Kleinschreibung in Foren ;)

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

    Meiner Meinung nach müsste die Gesellschaft an sich mehr Vorbild für die Jugend sein. Gesetze bringen da immer nur sehr bedingt was.

  5. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


    Soll das heißen, dass ich meine Meinung nicht kundgeben darf? Oo
    und ja ich schreibe nie groß und klein da ich nicht zehnfingertippen kann und so mit es sehr umständlich wäre so welche text zu schreiben. ach ja und mir war soooooo kalr das wieder so ein kommentar kommt.
  6. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Meiner Meinung nach müsste die Gesellschaft an sich mehr Vorbild für die Jugend sein.

    Wie stellst du dir vor, dass die Gesellschaft mehr Vorbild sein kann - das ist bis jetzt ein 0-8-15 Aussage ohne Inhalt.
    Gesetze bringen da immer nur sehr bedingt was.

    Das seh ich auch so.

    Beitrag geändert: 9.5.2008 11:46:19 von robin


  7. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.


    Soll das heißen, dass ich meine Meinung nicht kundgeben darf? Oo
    und ja ich schreibe nie groß und klein da ich nicht zehnfingertippen kann und so mit es sehr umständlich wäre so welche text zu schreiben. ach ja und mir war soooooo kalr das wieder so ein kommentar kommt.


    Ich kann ihm nur recht geben!

    Und es kommt ja schließlich auf den Inhalt des Tesxtes an, und nicht auf die äuserliche form!

    Ich wollte auchnoch mal was dazu sagen:

    Ich habe es auchbemerken könenn, wie früh die jugendlichen anfangen zu rauchen!

    Ich(14) habe noch nie geraucht!

    Und 99% der JUngendlichen machen das auch nur, weil sie in ihrem umfeld cool sein wollen!

    Das ist, wenn man es sich genauer überlegt sehr schlimm, denn muss man denn heutzutage schon sein leben riskieren, (durch rauchen) um unter seinen frunden als \"cool\" zu gelten?

    ZU der frage, was amn dagegen tun kann:

    GARNICHTS!

    Denn JEDER, der raucht, weiß was es für folgen hat (wer weiß denn heutzutage auch nicht, wie gefährich zigarreetten sind?)



    MFG Rick






  8. Raucher sollten in meinen Augen das Rauchen in der Öffentlichkeit vermeiden, da Kinder das sehen und sich denken \"Was soll an Rauchen so schlimm sein? Die Erwachsenen tun es doch auch!\".

    Das meine ich z.B. mit der Vorbildfunktion. Dazu gehören halt auch die Raucher.


    @hsctingel
    Nein, deine Meinung darfst du selbstverständlich äußern, aber wenn man schon von Verdummung der Menschen spricht, dann muss man halt auch mit gutem Beispiel vorran gehen und selbst Wert auf korrekte (oder möglichst korrekte) Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung achten, selbst in einem Forum und selbst wenn es mühsam ist ;)

  9. Raucher sollten in meinen Augen das Rauchen in der Öffentlichkeit vermeiden, da Kinder das sehen und sich denken \"Was soll an Rauchen so schlimm sein? Die Erwachsenen tun es doch auch!\".

    Das meine ich z.B. mit der Vorbildfunktion. Dazu gehören halt auch die Raucher.


    Ich bin zwar selbst nichtraucher, aber den Rauchern jetzt sogar noch das Rauchen in der Öffentlichkeit absprechen zu wollen geht irgendwie zu weit.
    Ich habe zwar Asthma, aber es hat mich nie gestört wenn ich mit Freunden in ner Kneipe war und die dann geraucht haben. Was mich nun viel mehr stört ist, dass sie zum rauchen rausgehen müssen, oder wir uns mit gesammelter Mannschaft in einen abgelegenen Winzraum zwängen müssen der der Raucherbereich sein soll -.-

    Wenn Kinder nur mit dem Rauchen anfangen weil sie es woanders bei ERwachsenen gesehen haben sollten sich die Eltern gedanken machen und nicht alles auf die vermeintliche Vorbildfunktion Dritter schieben.
  10. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    ZU der frage, was amn dagegen tun kann:

    GARNICHTS!

    Denn JEDER, der raucht, weiß was es für folgen hat (wer weiß denn heutzutage auch nicht, wie gefährich zigarreetten sind?)

    Also das glaub ich nun wirklich nicht!
    1. Irgendwas kann man immer tun.
    2. Klar weiß ich, dass ich Krebs bekommen kann und wohlmöglich sterbe. Aber richtig begreifen tut man vielen wenn man manchen hautnah erlebt (zB ein naher Verwandter daran stirbt).

    Es gibt doch diese alterungsanzüge in denen man erfahren kann wie es ist wenn man statt 20 prlötzlich 60 währ und wie schwer einem dann verschiedene Bewegungen fehlen.
    Da könnte man doch auch mal was basteln, wie schwer es zB wär, wenn man weniger Luft bekommt, durch die Teerablagerungen, ähnlich einer Atemschutzmaske.


  11. Raucher sollten in meinen Augen das Rauchen in der Öffentlichkeit vermeiden, da Kinder das sehen und sich denken \"Was soll an Rauchen so schlimm sein? Die Erwachsenen tun es doch auch!\".

    Das meine ich z.B. mit der Vorbildfunktion. Dazu gehören halt auch die Raucher.


    Ich bin zwar selbst nichtraucher, aber den Rauchern jetzt sogar noch das Rauchen in der Öffentlichkeit absprechen zu wollen geht irgendwie zu weit.
    Ich habe zwar Asthma, aber es hat mich nie gestört wenn ich mit Freunden in ner Kneipe war und die dann geraucht haben. Was mich nun viel mehr stört ist, dass sie zum rauchen rausgehen müssen, oder wir uns mit gesammelter Mannschaft in einen abgelegenen Winzraum zwängen müssen der der Raucherbereich sein soll -.-

    Wenn Kinder nur mit dem Rauchen anfangen weil sie es woanders bei ERwachsenen gesehen haben sollten sich die Eltern gedanken machen und nicht alles auf die vermeintliche Vorbildfunktion Dritter schieben.



    Das ist halt einer von vielen Faktoren, finde ich. Selbstverständlich kommt es auch immer auf die Erziehung der Eltern an, aber ich stelle mir eben vor, dass dann so Sprüche wie \"Rauchen ist schlecht, ungesund, usw...\" für ein Kind mit seinem Denken nicht relevant sind. Zumal wir alles uns mögliche Tun sollten, um Kinder vor Gefahren zu schützen, da sie unser wertvollstes \"Gut\" sind.
  12. d*************d

    also meiner meinung nach würde ein zigarettenverbot grundsätzlich nur die wirtschaft ankurbeln aber der staat würde nix dabei kassieren
    es gibt sicherlich raucher die jedemenge geld für zigaretten ausgeben würden
    man siehts ja schon an den illegalen drogen

    also lieber darauf baun das die jugend intelligenter wird xD

    ich selber habe noch nie aktiv geraucht und bin 17
    also es geht ;)
  13. Glückwunsch, aber manchmal reicht ein schwacher Moment ;) auch wenn ich ihn dir nicht wünsche.
  14. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    also meiner meinung nach würde ein zigarettenverbot grundsätzlich nur die wirtschaft ankurbeln aber der staat würde nix dabei kassieren

    also das verstehe ich nicht ganz.
    bei einem zigarettenverbot gehe ich davon aus, dass weniger umsatz gemacht wird.
  15. Ich finde es schon OK, wenn das Rauchen in Restaurants und anderen Kaufhäusern verboten ist.
    Nur in Kneipen halte ich das für Schwachsinnig, weil die Kneipenbesitzer von den Rauchern leben.
  16. g*****a

    Generell bin ich der Meinung, dass Volljährige machen sollen, was sie meinen. Wenn sie sich mit Zigaretten selbst vergiften wollen, sollen sie doch aber dann sollen sie damit auch niemanden stören.

    Bei Minderjährigen sollte man auch mal durchgreifen. Momentan ist es ja so, dass diejenigen, die den Kindern/Jugendlichen die Zigarreten zugänglich gemacht haben sich strafbar machen. Oder die Eltern bekommen ärger. Was interessiert die Kinder das?
    Ich finde da sollten Strafen für die Kinder angesetzt werden (z. B. n deftiger Satz Sozialstunden) und nicht bei den Eltern, das bringt meißt wenig.
    Vorallem sollten Polizei etc. auch mal darauf achten, dass sowas nicht passiert. Wie oft habe ich Polizeiwagen an rauchenden Gruppen von 12 bis 15-Jährigen vorbeifahren sehen? Ich zähle schon gar nicht mehr.
    Ich finde das traurig.


    Beitrag geändert: 14.5.2008 17:11:39 von gt2007a


    Beitrag geändert: 14.5.2008 17:11:46 von gt2007a


  17. gt2007a schrieb:
    Generell bin ich der Meinung, dass Volljährige machen sollen, was sie meinen. Wenn sie sich mit Zigaretten selbst vergiften wollen, sollen sie doch aber dann sollen sie damit auch niemanden stören.

    Bei Minderjährigen sollte man auch mal durchgreifen. Momentan ist es ja so, dass diejenigen, die den Kindern/Jugendlichen die Zigarreten zugänglich gemacht haben sich strafbar machen. Oder die Eltern bekommen ärger. Was interessiert die Kinder das?
    Ich finde da sollten Strafen für die Kinder angesetzt werden (z. B. n deftiger Satz Sozialstunden) und nicht bei den Eltern, das bringt meißt wenig.
    Vorallem sollten Polizei etc. auch mal darauf achten, dass sowas nicht passiert. Wie oft habe ich Polizeiwagen an rauchenden Gruppen von 12 bis 15-Jährigen vorbeifahren sehen? Ich zähle schon gar nicht mehr.
    Ich finde das traurig.


    Beitrag geändert: 14.5.2008 17:11:39 von gt2007a


    Beitrag geändert: 14.5.2008 17:11:46 von gt2007a


    Ich bin da genau deiner Meinung!
    Die Leute gucken einfach immer weg.
    Wenn da eine Gruppe von 12-Jährigen steht und raucht (Ja, ist traurig aber leider wahr) gucken die Erwachsenen lieber weg obwohl die genau wissen dass das nicht in Ordnung ist. Dabei ist es deren Pflicht einzugreifen.
    Das man das Abgabealter einfach mal schnell von 16 auf 18 hochgesetzt hat finde ich nicht gut, man hätte sagen müssen, \"das wird in 4 Jahren so gemacht\"
    Außerdem bringt diese Erhöhung auch nicht sonderlich viel.
    Wo ich dir auch zustimme ist bei der Bestrafung. Die Jugendlichen die das mit 12 oder so machen und erwischt werden, werden bestraft. Nu dann bringt das wirklich was.
    Ich finde generell, dass man die Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre heruntersetzen sollte. Wenn ich manche in dem Alter sehe, das ist manchmal nicht mehr normal.
  18. g*****a

    Dass die Altersgrenze für Tabbakkonsum auf 18 hochgestuft wurde, finde ich richtig und gut. Leider bringt das in der Praxis herzlich wenig, da das Gesetzt, wie auch schon vorher, nicht richtig durchgesetzt wird.
  19. b******r


    Inhalt des Artikels grob zusammengefasst:
    Ältere Erfahrungen besagen, wer raucht stirbt 10 Jahre früher - bezogen auf Erwachsene. Wer mit 14/15 anfängt stirbt ca. 20 Jahre eher, so sind die neuesten Erkenntnisse

    Wie wurde die Studie umgesetzt, hat man ein paar Leute in einen Raum, frei von umwelteinflüssen eingesperrt bis sie gestorben sind?

    Wie sicher bekannt ist gibt es noch einige Dinge außer rauchen, welche schädlich sind.
    Es gibt Nichtraucher die an Lungenkrebs sterben, und Raucher die über 100 Jahre alt werden.

    Wer (wie ich) an einer Bundesstraße wohnt, atmet´ständig Abgase usw. ein, dass verursacht auch Krebs.
    Wer wenig Sport treibt, kann auch früher sterben...

    Ich halte es für UNMÖGLICH so eine Studie durchzuführen.

    Ja, rauchen ist ungesund, aber in wieweit es meine Lebenserwartung beeinflusst, weiß niemand!

    zum abschluß ein Witz:
    Patient zum Arzt: \"Wie kann ich 100 Jahre alt werden?\"
    fragt der Arzt: \"Rauchen oder trinken Sie, oder haben sie viele Frauengeschichten?\"
    Patient: \"Nein Herr Doktor, sowas mache ich nicht!!!\"
    Sagt der Arzt: \"Warum zum Henker wollen Sie dann bloß so alt werden???\"
  20. Autor dieses Themas

    robin

    Kostenloser Webspace von robin

    robin hat kostenlosen Webspace.

    Wie wurde die Studie umgesetzt, hat man ein paar Leute in einen Raum, frei von umwelteinflüssen eingesperrt bis sie gestorben sind?

    wie du dir sicher denken kannst, habe ich die studie nicht persönlich vorgenommen. wenn du details wissen möchten stelle da bitte selber nachforschungen an.

    Wie sicher bekannt ist gibt es noch einige Dinge außer rauchen, welche schädlich sind.
    Es gibt Nichtraucher die an Lungenkrebs sterben, und Raucher die über 100 Jahre alt werden.
    der lungenkrebs des nichtrauchers kann von sonstwas oder auch vom passivrauchen kommen und wenn der raucher nicht geraucht hätte wäre er evtl. 110 geworden oder daheim an kummer mit 90 gestorben.

    Wer (wie ich) an einer Bundesstraße wohnt, atmet ständig Abgase usw. ein, dass verursacht auch Krebs.

    klingt jetzt doof und überheblich, aber da hilft nur wegziehen an eine stelle wo es nicht so viel abgase gibt.

    Wer wenig Sport treibt, kann auch früher sterben...

    oder auch später, weil es seinen körper nicht unnötigen strapazen und gefahren ausgesetzt hat

    Ich halte es für UNMÖGLICH so eine Studie durchzuführen.

    ich halte es für möglich - so eine studie wird sicher nicht nur mit 5 personen die im selben haus einer stark befahrenen bundesstraße wohnen und kettenraucher sind gemacht sondern mit einem querschnitt einer großen masse um die verschiedenen einflüsse auszugleichen.

    Ja, rauchen ist ungesund, aber in wieweit es meine Lebenserwartung beeinflusst, weiß niemand!

    den einfluss kennen viele - er ist negativ was gesundheit und lebenserwartung angeht.



    Beitrag geändert: 15.5.2008 13:37:54 von robin
  21. b******r


    wie du dir sicher denken kannst, habe ich die studie nicht persönlich vorgenommen. wenn du details wissen möchten stelle da bitte selber nachforschungen an.

    Quellenangaben wären Sinnvoll, so ist es lediglich eine Behauptung!


    ich halte es für möglich - so eine studie wird sicher nicht nur mit 5 personen die im selben haus einer stark befahrenen bundesstraße wohnen und kettenraucher sind gemacht sondern mit einem querschnitt einer großen masse um die verschiedenen einflüsse auszugleichen.

    Schön das du es für möglich hältst!
    Ändert aber nichts daran dass niemand in der Studie sein ganzes Leben 24 Stunden am Tag beobachten wird.
    Also ist es nicht möglich, andere Ursachen auszuschließen. Also liegt die Warscheinlichkeit das die Studie zutrifft bei 50%.
    Also man kann auch sagen: Wildes rumgerate!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!