kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Unterschiede zwischen Pascal-Delphi

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    ich muss bald im Info Unterricht Pascal machen, jetzt hab ich vor ca. 3 Jahren nen bisl Delphi gemacht und wollte mal wissen wo eigentlich die unterschiede sind, was man beim coden anderes beachten muss.
    Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt! :thumb:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w******s

    hallo
    also ich würd sagen, nicht viel. beide sprachen sind sehr ähnlich. gerade im aufbau (mit begin ...end;) sind die beiden fast identisch. letztlich hat delphi dann mehr comfort (viele funktionen sind schon vorprogrammiert).
    der hauptunterschied wird wohl sichtlich in der darstellung liegen. es wird wahrscheinlich als programm turbo pascal (eig wäre devpascal schöner;) ) verwendet und delphi (von borland).
    das wichtige (meiner meinung nach) ist, dass man bei pascal erst mal richtig lernt, syntaktisch korrekt zu schreiben und auch gezwungen wird den aufbau mal hizuschreiben, was man sich meistens bei dephi spart!

    lg
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Das Thema wurde im Forum schon des öfteren andiskutiert ...
    Delphi ist nichts anderes als objektorientiertes Pascal für Windows (bzw. mit FreePascal und Lazarus auf für Linux und andere Plattformen). Borland Turbo Pascal gab\'s bis zur Version 7 (.1 glaub ich). Damit endete die \"DOS-Ära\" für die Pascal-Entwicklung seitens Borland (zwischendurch Inprise). Mit Borland Pascal war\'s auch schon möglich, Programme für Windows zu schreiben. Wesentlich komfortabler wurde die Programmierung für Windows mit Delphi, das, wie gesagt, nichts anderes ist als die Weiterentwicklung von Pascal (es wurden einige Sprachkonstrukte nach und nach hinzugefügt, wie z.B. variable Arrays, ...), eben objektorientiert und für Windows.

    http://www.lima-city.de/boards/thread/62835

    hth
  5. e*******6

    Grundlegend anders sind aber die Systemein- und -ausgaben strukturiert, was dem objektorientierten Aufbau von Delphi geschuldet ist.

    Das macht die Sache zwar optisch viel schöner, aber eben auch erheblich komplexer.
  6. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.


    Grundlegend anders sind aber die Systemein- und -ausgaben strukturiert, was dem objektorientierten Aufbau von Delphi geschuldet ist.

    Das macht die Sache zwar optisch viel schöner, aber eben auch erheblich komplexer.


    Also bin ich da mit Pascal doch besser dran :cool:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!