kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tranparentes Bild in IE6

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    k*****m

    Hallo zusammen,

    ich versuch\' grad ein bild fertig zu machen dass später im header-bereich eingefügt werden soll.
    Das bild ist nichts anderes als ein Bild mit schnirkelschrift und drei sterne (vom Designer vorgegeben der Null Prog. kenntnisse hatte).
    sonst ist da nix mehr d. h. also alles andere soll tranparanet gestellt werden und der Hintergrund soll erscheinen.

    ich habe es unter photoshop cs einmal als *.png, *.jpg und auch als *.gif transparent abgespeichert.
    ich bin leider nur ein progger der weniger mit bildbearbeitung erfahrung hat.

    jetzt kommt das eigentliche Problem:
    Ich führe auf verschiedene browser (multiple IE) einen kompatibilitätstest durch (quasi QS) ob sowohl der programmierteil als auch das design und vom layout her passt.

    im IE7 und firefox alles OK, aber in IE6 ist das bild nicht tranparent!

    Danke im vorraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g*****a

    Der IE6 kann afaik keine Transparenten Bilder anzeigen.
    Transparenz ist - soweit ich weiß - im jpg Format ebenfalls nicht Möglich.


    Beitrag geändert: 10.5.2008 0:03:24 von gt2007a
  4. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.



    gt2007a schrieb:
    Der IE6 kann afaik keine Transparenten Bilder anzeigen.
    Transparenz ist - soweit ich weiß - im jpg Format ebenfalls nicht Möglich.



    Soweit ich informiert bin, kann er keine png transparent darstellen, gifs aber schon.

    Grüsse Malia
  5. ich dachte bisher transparente gifs konnte schon der ie4 oder gar frühere
    kann es sein dass du beim speichern die transparentoption nicht sauber gewählt hast?
  6. b****r




    gt2007a schrieb:
    Der IE6 kann afaik keine Transparenten Bilder anzeigen.
    Transparenz ist - soweit ich weiß - im jpg Format ebenfalls nicht Möglich.



    Soweit ich informiert bin, kann er keine png transparent darstellen, gifs aber schon.

    Grüsse Malia


    Stimme euch beiden zu. Transparente jpgs hab ich noch nie gesehen.
    Gifs sollte der IE6 schaffen pngs im normalfall nicht (weis ich aus eigener erfahrung)


    ich dachte bisher transparente gifs konnte schon der ie4 oder gar frühere
    kann es sein dass du beim speichern die transparentoption nicht sauber gewählt hast?


    Mein Arbeitskollege sagt mir auch immer \"einfach ein wenig herumprobieren\" bis man das gewünschte ergebniss hat

    BTW

    vom Designer vorgegeben

    wenn du eh einen designer hast warum lässt du ihn nicht das bildherausspielen?
    oder ist das ein designer der nur redet und den rest machst du?
  7. Es gibt ein PNG fix für IE 5 und 6
    http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/iepngfix.zip :thumb:
    Einfach ins html einbauen, wie steht drin!

    gif Transparenz können die aber beide.


    Beitrag geändert: 11.5.2008 11:29:51 von white-xenon
  8. PNG Format konnte mit älteren Internet Explorern nicht dargestellt werden. Da bekommst du einen hesslichen Schwarzen Hintergrund. Ich würde empfehlen allgemein Jpgs zu benutzen, die den selben Hintergrund haben, wie dein Hintergrund, dann wirkt es durchsichtig. Du kannst auch eine CSS schreiben, die bei anderen Explorern andere Bilder Typen laden.. Hier ist ein Beispiel:

    /* Firefox box model hack */
    #headerpicture{
    position:absolute;
    top:0px;
    right:200px;
    width:180px;
    height:175px;
    background:url(\'RandomPics/ff/index.png\') center left no-repeat;
    }


    /* IE box model hack*/
    * html #headerpicture {
    position:absolute;
    top:0px;
    right:200px;
    width:180px;
    height:175px;
    background:url(\'RandomPics/ie/index.jpg\') center left no-repeat;
    }

    Ich verstehe da selber noch nicht viel. Das ist ein Ausschnitt aus einer style css für meinen Header. Es ermöglicht, dass für den IE die JPGS geladen werden und beim Firefox die pngs
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!