kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


formsend je nach Datum und Uhrzeit

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich hab da eine kleine Frage ;) ...

    Ich habe ein Formular, das nach dem Senden mit PHP ausgewertet werden soll (gleichzeitig wird es versendet). Nun möchte ich aber, dass der nachfolgende Text sich, je nachdem welchen Wochentag oder Datum sowie Uhrzeit es gerade ist, verändert. Leider weiß ich nicht, wie ich das in einer if-Abfrage verwenden kann ... das muss doch in eine if-Schleife, gelle? Weil es heißt doch dann entsprechend \"wenn\" es Montag, 12.5. um 10:50 Uhr ist, \"dann\" erscheint der \"blabla\"-Text, nicht wahr?

    Auch kann ich mir gut vorstellen, dass ich erst das Datum und die Uhrzeit definiere, was kein Problem darstellen dürfte. Aber wie mache ich das mit der Zeitspanne? Beispielsweise Montag, 12.5. von 10:50 -11:50 Uhr

    So, ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht allzuviel verwirrt und mir kann jemand helfen :D

    Bye bye Betty
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****r

    hi cam

    1. if-schleifen gibt es nicht, nur of-abfragen
    2. hoffe ich mal das du ungefähr das meinst

    $tag = date(\"l\"); //l = kleines L
    if ($tag == \"Monday\")
    {
        echo \"heute ist Montag\";
    }
    else if ($tag == \"Tuesday\")
    {
        echo \"heute ist Dienstag\";
    }
    .
    .
    .

    Bis zum Sonntag

    alternativ kannst du natürlich auch den wert mit switch herausfiltern - je n achdem was du lieber magst.

    Nachtrag: was deine Zeitspanne angeht, schau dir die date-Funktion auf de.php.net an. Damit kannst du alle Möglichen (Uhr-)Zeiten heruasfinden und danach vergleichen

    Beitrag geändert: 12.5.2008 11:05:30 von beliar
  4. Autor dieses Themas

    cam

    cam hat kostenlosen Webspace.

    Ja, so in etwa ... das Problem ist halt wirklich das mit der Zeitpanne ... wie ich die Uhrzeit herausfinde, ist mir bekannt, aber ich möchte nicht für jede Minute eine neue Abfrage machen oder so, sondern unterschiedliche Zeitlängen ... zum Beispiel 4 Stunden an dem Tag, 3 Stunden am gleichen tag etwas anderes an nächsten Tag zur gleichen Zeit vielleicht nur noch eine Stunde oder dergleichen.

    Inzwischen habe ich schon Datum und Uhrzeit definiert und bin jetzt genau an der Stelle, wo ich das if-Zeugs einfügen müsste. Klar, ich könnte wirklich jede Minute an jedem Wochentag (immer für eine Woche) manuell abfragen, aber das wäre mir ein wenig zu umständlich und ich könnte mir vorstellen, dass es dabei sicher auch etwas zusammengefasstes gibt.

    -------------

    Also ich hab ja nun inzwischen mal etwas gefunden:

    $datum = strtotime(date());
        
        if ($datum > strtotime(\'2003-11-22\') && $datum < strtotime(\'2003-11-26\'))
        {
          Variablenfestlegung für die unterschiedlichen generierten Seiten
        }


    Doch stellt sich mir nun die Frage, ob das auch mit einer zusätzlichen Zeitangabe funktioniert.

    Beitrag geändert: 12.5.2008 12:39:44 von cam
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!