kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Tabellenhöhe

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine Tabelle, die ich mit Inhalten aus der Datenbank fülle. Es ist kein Problem, solange die Inhalte recht kurz sind, sodass sie nur eine Zeile ausfüllen.

    Wenn eine zweite Zeile bei EINER Zeile benötigt wird, werden ALLE Zeilen automatisch an die doppelte Zeilenhöhe angepasst.

    Wie kann ich das unterbinden/ausschalten?

    MfG lagerhaus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. (ich hoffe, ich hab es jetzt richtig verstanden, was du möchtest)

    (nimmst du CSS oder reines HTML?)
    1) Du möchtest die tabellenbreite verändern: table-height:50;
    (könnte sein, dass es so ähnlich heißt. So eine auskunft gibt www.selfhtml.org auf jedenfall!)
    2) Du möchtest den Zeilen immer unterschiedlich breit machen. Das geht nur mit einer neuen Tabelle.





  4. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Du schreibst mir von Tabellenbreiten. Dass dies nur in unterschiedlichen Tabellen geht, ist mir klar.
    Es geht mir um Zellenhöhen, also zweierlei Unterschiede:
    Ich möchte nicht die gesamte Tabelle auf eine Höhe fixieren. Es geht mir um die Zellenhöhen bzw. die Reihenhöhen. Also wie hoch eine einzelne <tr>-Reihe ist.

    MfG lagerhaus

    //EDIT: Ich will die Höhen nicht fixieren, sondern unterschiedlich haben (sry, nun bin ich selbst etwas durcheinander)

    Beitrag geändert: 12.5.2008 21:57:33 von lagerhaus
  5. So wie ich das verstanden hab dann mit valign=\"top\" (Mit HTML), oder?

    P.S.: Gehört das nicht ins HTML Board?

    Beitrag geändert: 12.5.2008 22:04:56 von pokevillage
  6. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, es gehört in HTML, ich wollte zuerst eine PHP-Frage stellen, hatte sie dann selber gelöst, dann kam aber diese Frage. Bitte verschieben.

    valign=\"top\" verschiebt den Zelleninhalt jeweils an die obere Kante.
    Ich möchte, dass es folgendermaßen aussieht:

    _____
    Text, text
    Text, der zu lang
    für die Breite ist, deswegen
    hat er 3 Zeilen
    Dies soll 1 Zeile als Höhe haben

    usw.
    Momentan ist es leider so, dass die beiden Einzeiler auch eine Zelle mit 3 Zeilenhöhen als Höhe bekommen.

    MfG lagerhaus

    P.S.: Ich mag es nicht gerne, in den eigenen Thread zu posten, aber als Replique macht es durchaus Sinn...
  7. ->Verschoben nach HTML & Javascript
  8. In dem man width größer macht?
  9. Leute, wenn man keine Ahnung hat, einfach ...

    Also, ich denke deine Frage ist klar formuliert und mit falschen HTML-CSS-Mixtags oder völig deplazierten Ausrichtungen helft ihr hier keinem.

    Ich denke nicht, dass dein problem so einfach zu lösen ist. Eine Tabelle ist in gewisser Weise etwas \"statisches\". Stell es dir wie ein regalsystem vor. Wenn etwas nicht in ein Regalfach hereinpasst, dann musst du entweder die ganze \"Zeile\" höher machen, oder in einer Spalte einen Boden herausnehmen. Das geht mit CSS per <td style=\"rowspan:2;\">. Also auf Deutsch: Mach diese Zelle so hoch, wie zwei Zeilen. Dabei ist die zwei gegen jede andere Zahl austauschbar. 3 Zeilen wäre also rowspan:3.
    Nur leider musst du das der Tabelle \"von Hand\" sagen und sie kann sich nicht automatisch anpassen. Du hast eben immer die festen Regalböden und du brauchst einen Akkuschrauber, wenn etwas nicht in das regalfach passt.

    Du könntest alternativ, wie schon angedeutet, die Breite variabel halten, sodass der Inhalt nicht in die Höhe, sonder eben in die Breite wächst, oder mittels overflow (ich meine, das geht auch bei Tabellen, bin mir nicht 100%ig sicher) den überschüssigen Inhalt \"verschwinden\" lassen oder eben hinnehmen, dass die ganze Zeile höher wird.

    Gruß
    Tim
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!