kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Router - kein Zugriff auf Server

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    s********r

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Router zugelegt (http://www.zyxel.ch/d/products/3610.html) und bin damit allgemein nur halbwegs zufrieden; das rel. schwache Signal macht mir etwas Sorgen, aber das ist nicht der eigentliche Hintergrund für meinen Thread.

    Ich habe einen HTTP/FTP-Server laufen, erhalte aber leider keinen Zugriff darauf. Auf dem Server sind alle Ports freigegeben, ein Firewall läuft nicht. Auch der Router blockt nichts - den Firewall habe ich deaktiviert. Allerdings komme ich, wenn ich die IP-Adresse des Servers eingebe (von http://www.meineip.de) nicht wie vorher auf den Server, sondern auf die Konfigurationsseite des Routers. Im Netzwerk selber kann ich aber problemlos auf den Server zugreifen. Scheint so, als würde der Server keine eigene IP zugewiesen bekommen und einfach über die Router-IP laufen... Vorher hatte ich einen komplett anderen Internetzugang mit mehreren fixen IPs und anderer Hardware und da war das kein Problem... Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    MfG

    sebigisler
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b******r


    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Router zugelegt (http://www.zyxel.ch/d/products/3610.html) und bin damit allgemein nur halbwegs zufrieden; das rel. schwache Signal macht mir etwas Sorgen, aber das ist nicht der eigentliche Hintergrund für meinen Thread.

    Ich habe einen HTTP/FTP-Server laufen, erhalte aber leider keinen Zugriff darauf. Auf dem Server sind alle Ports freigegeben, ein Firewall läuft nicht. Auch der Router blockt nichts - den Firewall habe ich deaktiviert. Allerdings komme ich, wenn ich die IP-Adresse des Servers eingebe (von http://www.meineip.de) nicht wie vorher auf den Server, sondern auf die Konfigurationsseite des Routers. Im Netzwerk selber kann ich aber problemlos auf den Server zugreifen. Scheint so, als würde der Server keine eigene IP zugewiesen bekommen und einfach über die Router-IP laufen... Vorher hatte ich einen komplett anderen Internetzugang mit mehreren fixen IPs und anderer Hardware und da war das kein Problem... Hat da jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

    MfG

    sebigisler

    Es klingt als wenn die Portweiterleitung nicht aktiviert worden...
    Hast du die Ports 80 (http) und 21 (FTP) auf deinen Server umgeleitet?
    Hast du eine Statische IP?
    Schon mal versucht deine IP zu pingen?
    Was ist mit der Zugriffs-Steuerung in deinem Server, ist dort alles richtig freigegeben?
    Solltest du keine feste IP haben, nutzt du dynDNS (http://www.dyndns.com/)?


    Beitrag geändert: 13.5.2008 13:11:03 von bewahrer
  4. misterdemeanor

    Kostenloser Webspace von misterdemeanor, auf Homepage erstellen warten

    misterdemeanor hat kostenlosen Webspace.

    OK,
    ohne mich nun tiefergehend mit Deinem Zyxel Router beschäftigt zu haben unterstütze ich die Vermutung meines Vorredners und tippe darauf das Du noch niemals etwas von NAT gehört hast.


    Auf dem Server sind alle Ports freigegeben, ein Firewall läuft nicht. Auch der Router blockt nichts - den Firewall habe ich deaktiviert.


    :confused:

    :cool:

    Wenn das jetzt Dein ernst ist : :lol:

  5. Autor dieses Themas

    s********r



    Auf dem Server sind alle Ports freigegeben, ein Firewall läuft nicht. Auch der Router blockt nichts - den Firewall habe ich deaktiviert.


    :confused:

    :cool:

    Wenn das jetzt Dein ernst ist : :lol:


    Natürlich nur zum Testzweck; in dem Netzwerk ist eigentlich nichts wichtiges ;)

    Ich habe also Mal in der Konfiguration das Path-Forwarding aktiviert auf Port 80 und Port 21; allerdings funktioniert da immer noch nichts. Meiner Meinung nach habe ich allerdings alles richtig gemacht... Hier Mal ein Screenshot: http://img397.imageshack.us/my.php?image=screenit0.jpg Wenn ich auf die IP zugreife kommt weiterhin die Web-Konfiguration und nicht mein Server :slant:

    Wie schon gesagt, am Server selber kann das nicht liegen - den habe ich schon länger und vorher ging das einwandfrei... Bin leider alles Andere als ein Netzwerkexperte - hab bisher alles Netzwerktechnische von Profis machen lassen und hab wirklich noch nie was von NAT gehört. Aber bei dem Router ist der Wurm drin... Meiner Meinung nach ist der nicht gerade benutzerfreundlich.

    Danke für eure bisherige Hilfe; hat leider noch nicht geklappt, aber das wird schon noch ;)

    MfG

    sebigisler

    //EDIT: Problem gelöst - http://www.lima-city.de/boards/thread/74729/15/0#659424


    Beitrag geändert: 14.5.2008 10:27:03 von sebigisler
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Pobiers mal mit einem Rechner von ausserhalb deines Netzwerks. Manche Router sind leider so blöd, dass wenn von innen eine Anfrage auf die WAN IP kommt, dass sie immer das Konfigurationsmenü anzeigen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!