kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Suche leichtverständliches PHP & MySQL Tutorial

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s******r

    Habe jetzt 10 Minuten lang gesucht und nichts gefunden.
    Also ums kurz zu fassen.
    Habe (Grund-)Kentnisse mit HTML. Habe aber keine Ahnung von PHP & MySQL ;)
    Würde gerne auch so ne tolle Homepage erstellen wie manche von euch.
    Weiß dass das ziemlich viel Zeit kostet, deswegen suche ich ein gutes Tutorial ohne fachchinesisch!!! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :biggrin:.

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f****y

    http://php-einfach.de/

    http://schattenbaum.net/php/

    http://tut.php-quake.net/

    mit den 3 hab ich mir php selbst beigebracht ^^
    so das grundlegende solltest du dann wissen wenn de alles durch hast ;)
  4. Autor dieses Themas

    s******r

    Muss ich alle durchlesen. Dauern sie lange, sind sie schwer und welche Reihenfolge? ;)

    <- Könnte mir da bitte wer helfen?

    Beitrag geändert: 13.5.2008 14:46:15 von stylaehr
  5. ich finde, man kann am besten lernen wenn mach aich ein richtiges buch kauft.
    Die Gibs z.B. bei Media Markt. (10-60€)

    wenn du also bereit bist etwas geld zu inverstieren würd ich auf bücher von \"Markt und/+ Technik\" verweisen. Recht preiswert(naja), guter Inhalt und zum Teil mit DVD.

    ansonsten kann ich auch das von Schattenbaum empfehlen


    Beitrag geändert: 13.5.2008 14:46:39 von thecity
  6. Mit Schattenbaum anfangen, damit etwas üben und dann zu den anderen übergehen. Sich vielleicht auch selbst kleine Aufgaben ausdenken und umsetzen. Dann versteht man die Materie besser, finde ich.
  7. Schattenbaum ist sicherlich schonmal ein guter Anfang und auch recht schnell durchgearbeitet. Aber es handelt auch wirklich nur die Grundlagen ab, ein gutes Buch danach wäre wirklich anzuraten bzw. sollte das nicht das einzige Tutorial bleiben welches du dir durchliest.
  8. o**s

    Ich persönlich kann nur http://tut.php-quake.net/ empfehlen. Der Autor setzt Kenntnisse in HTML voraus. Er führt den Leser sehr gut Schritt für Schritt in PHP ein. Zu erst kommt der grundlegende Aufbau, dann einige Einzelheiten und wenn PHP schon \"im Blut\" sitzt, wendet er sich mit dem Leser den MySQl-Datenbanken zu. Die Sprache ist wirklich sehr verständlich, für mich sogar oft zu unhöflich. Am Ende des Tutorials denkt man schon so intensiv in PHP, dass vor Programmierfreude keine Zeit mehr bleibt, bis zum Ende zu lesen. Das holt man dann später einfach nach, wenn man direkt vor dem Problem steht.
    Wenn man PHP dann ziemlich gut beherrscht, lohnen sich Angebote wie http://www.selfphp.info, die als Nachschlagewerk genutzt werden können.

    Ich persönlich bin auf diesem Weg sehr schnell und effektiv in PHP und MySQL vorangeschritten.
  9. Vergiss es.
    Der einzige effektive Weg eine Sprache zu lernen ist sie zu benützen.
    Setz dich hin und überlege dir was du machen willst. Mein erster Script war z. B. eine Textausgabe die in MySQL eingetragen und dann alle Einträge ausgelesen hast.

    Dann suchst du dir auf selfphp, php.net oder quacknet #php alles zusammen was du brauchst und schreibst es einfach. Mit den Tut kannst du dann mehr lernen wie z. B. neue Befehle um Umwege zu vermeiden und deine Scripte zu verbessern, aber der einzige Weg es zu lernen ist EINEN Script NACH DEM ANDEREN zu schreiben.
  10. Dann suchst du dir auf selfphp, php.net oder quacknet #php alles zusammen was du brauchst und schreibst es einfach. Mit den Tut kannst du dann mehr lernen wie z. B. neue Befehle um Umwege zu vermeiden und deine Scripte zu verbessern, aber der einzige Weg es zu lernen ist EINEN Script NACH DEM ANDEREN zu schreiben.


    Naja, diesen Weg würde ich nicht grade empfehlen. Habe schon einiges an Code gesehen, wo ich mir gedacht habe, das ist einfach zusammengeschnippelt. Das kann NIE guter Code werden. Die Grundlagen sind einfach PFLICHT, davor würde ich niemandem empfehlen gleich \"loszubauen\".
    Dass man natürlich erst einige kleine Scripte schreiben muss, ist natürlich klar. Aber immer nur je nach Fortschritt und nicht Teile einfach nur aus dem Inet rauszusuchen und zu kopieren.
  11. Ja, gut. Er sollte natürlich nicht sein Leben lang nur alles kopieren. Aber wenn ers kopiert merkt man sichs in der Regel besser als wenn man es nur ließt und so. Zumindest ist das bei mir so. Ich habe auch immer eine Datenbankabfrage mit $sql = mysql_query(\"SELECT...\"); while($row = mysql_fetch_object($sql)) { $var = $row->Spalte; } aus anderen meiner Skripte kopiert. Finde ich immer unlogisch und kompliziert. Aber nach 10 - 20 Skripten konnte ich es bereits auswendig, und jetzt muss ich nichtmal mehr nachdenken wenn ich es schreibe.

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!