kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


netzwerk unter vista und xp

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    a*****n

    hallo zusammen,

    ich möchte meine externe festplatte im heimnetzwerk freigeben, die ist an meinem pc (vista) angeschlossen, der pc ist per lan im internet. ich möchte mit meinem laptop win xp home edi auf die festplatte meines pcs zugreifen können mein laptop ist per wlan im internet.

    also ich hab jetzt mein laufwerk \"i\" im heimnetz freigegeben. es wird aber am laptop nicht angezeigt. dann hab ich es andersrum versucht. ich habe bei xp die gemeinsamen datein freigegeben. die sah ich auf meinem pc sofort und hatte sogar schreib und lesebrechtigungen. wiso gehts bei vista und xp nicht normal ists doch umgekehrt???

    kann mir jemand helfen :confused:

    mfg im voraus

    andreas :-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    a*****n

    kann mit da denn niemand helfen ?

    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
  4. x*****k

    Hast du auch ganz sicher das ganze Laufwerk freigegeben?
    Denn bei den Gemeinsamen Dateien (XP) wird nur ein Ordner freigegeben.
    Probiers mal mit der ganzen Festplatte!

    Solange ich nicht mehr weiss, kann ich dir nicht helfen!
  5. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich auf meinem XP-Rechner ein Update installieren, damit ich auf Vista-Rechner zugreifen konnte.

    Hier mal ein Link dazu: http://www.mce-community.de/mceBlog/index.php?/archives/233-Windows-XP-Systeme-und-Vista-Systeme-in-einem-Netzwerk.html
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich auf meinem XP-Rechner ein Update installieren, damit ich auf Vista-Rechner zugreifen konnte.

    Hier mal ein Link dazu: http://www.mce-community.de/mceBlog/index.php?/archives/233-Windows-XP-Systeme-und-Vista-Systeme-in-einem-Netzwerk.html

    Also das hat nichts damit zu tun, ob eine Verbindung funktioniert, oder nicht. Da geht\'s nur drum, dass Vista seine Grafik von der Form des Netzwerks (vielleicht) richtig zeichnen kann, aber ansonsten mit gar nix!
    Ich habe eher die Vermutung, dass da eine Firewall nicht mitspielt! Hast du eine drauf, wenn ja: welche?
  7. Hi



    Also ich hatte einmal das gleiche problem, das ich mit einem vista rechner nicht auf andere XP rechner zugreifen konnte!

    Aber alles hat sich gelöst gehabt, nachdem ich den SP1 insatlliert habe!

    Also einfach mal den Sp1 installieren!;)


  8. Autor dieses Themas

    a*****n

    ich glaube ich hab das irgendwie falsch erklärt,

    ich möchte mit meinem laptop(xp home edi sp2) auf die externe festplate meines pc\'s (vista home edi kein sp) zugreifen und ja ich hab das genze laufwerk freigegeben.

    und ich habe auf beiden jeweils nur die winows firewall aktiv die hab ich aber auch scho ausgeschalten

    aber es geht eben nicht muss man da irgendwo was verstellen

    und andersrum gehts ja ich kann mit meinem vista pc auf meinen xp laptop zugreifen auf den ganzen ordner öffentlich datein oder so was da hab ich soga schreib und leserecht das funst einwandfrei und andersherum eben nicht

    mfg andreas


    Beitrag geändert: 30.3.2008 17:55:08 von awpagen
  9. auf ner lan hatten wir das problem auch mal gelöst wurde das so das der xp rechner seine sachen freigegeben hat und ich mit vista die sachen zu ihm in den ordner kopiert habe :D
  10. Autor dieses Themas

    a*****n

    ja gut ich will aber nicht jedes lied und was sonst noch auf den laptop spielen denn ersten sin die daten ja auf der externen festplatte und so könnte ich ja auch einfach die festplatte nehemn und am pc anstöpseln das will ich aber nicht das muss doch anders auch gehn oder ?
  11. Autor dieses Themas

    a*****n

    kann mir den niemand helfen ???

    :confused:

    oder weis eben einer wie das geht oder ob überhaupt, ich mein andersrum gehts ja auch aber wiso dann nicht so wie ichs will ?


    Beitrag geändert: 6.4.2008 18:26:44 von awpagen
  12. l******n

    Ist bei dem Rechner das Kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert ?? Schalte dann das mal ab. Netzwerk/Freigabecenter , unter Freigabe und Erkennung die \"Netzwerkerkennung\" = an , \"Freigabe von Dateien\" =an , \"Freigabe des öffentlichen Ordners\" = an , die anderen Optionen = aus
    Gruß Lothar
  13. Um es mal kurz zu machen es gibt mehrere Ansätze!

    1. man kann ueberhaupt nichts zu Freigaben usw sagen,
    wenn nicht einmal bekannt ist welches FS auf der externen rollt!
    2. Welche Freigabestufe ist an?

    3. Schon mal über die IP versucht?
    4. Ist der Vista rechner mit seinem Namen pingbar?
    Wird die IP richtig ausgeloesst?

    5. schonmal ein Netzlaufwerk vollqualifiziert verbunden?

    Bei der Beschreibung ist das der beruemte Schuss ins Blaue
  14. b*******h

    Ich würds auch über ne authetifizierte Anmeldung machen...
    Ne Freigabe des Laufwerks für nen bestimmten Nutzer einrichten (Laufwerk-> Rechte Maustaste ->Freigabe und Sicherheit) und dann vom XP Rechner aus draufzugreifen (Rechtemaustaste auf Netzwerkumgebung -> Netzlaufwerk verbinden -> Ordner: \\\\IP\\Laufwerksbuchstaben des freigegeben Laufwerks und dahinter nen $-Zeichen)
  15. Windows Topologieerkennung installieren?
    vllt hilfts ja.

    Und ggf TCP/IPv6 installieren

    du musst bei Vista in der Freigabe außerdem noch als Gruppe \"Jeder\" einstellen, damit man von XP aus drankommt.
  16. Autor dieses Themas

    a*****n

    ja also ich habs zum laufn bracht aber scho etwas länger her sry das ich mich jetzt erst melde jedoch kann ich auf den vista pc und meinem xp laptop aus nur zugreifen wenn er angeschaltet ist was auch irgendwo logisch ist xD :biggrin:
  17. Autor dieses Themas

    a*****n

    aco ja und es wa sogar an der option gelegen das jeder drauf zugreifen darf.

    aber ich habs ja auch scho selber rausgfunden gehabt jedoch trozdem danke tr3kk3r
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!