kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Scannerröhren als Beleuchtung

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    s*****t

    Ich besitze einen Tower mit seitlichem Sichtfenster. Da ich eine Reihe von alten Mustek-Flatbed-Scannern hatte, kam ich auf die Idee, die grün leuchtenden Röhren aus den Scaneinheiten auszubauen und damit meinen PV zu beleuchten.

    Da diese Röhren keinerlei grossartige Abwärme erzeugen konnte ich Problemlos 24 solcher Röhren im Gehäuse verteilen, so das das Licht gleichmässig erscheint. Es wirkt ein wenig gespenstisch und in Verbindung mit einem Dampferzeuger aus einer Elektrischen Dampflok einer Modelleisenbahn, durch welchen Damp aus einigen Gehäuseschlitzen geblasen wird, wirkt er wie einer Geisterbahn entsprungen.

    Das einzige kleine Problem was sich ergibt sind ablagerungen des Öls was zur Dampferzeugung benutzt wird. Daher muss der Rechner nach ein paar Stunden Grundgereinigt werden ~lol~ Sobald ich auch mit dem äusseren Des PC´s im Geisterlook fertig bin, stelle ich hier auch einen Link auf einige Bilder online.

    Euer Sad Poet

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß nicht, wie das bei Scannern ist, aber bei Kopier-Geräten ist das Licht schädlich für die Augen. Kann aber sein, dass die Kopierer-Lampen um ein vielfaches stärker sind, wie die der normalen Scanner. Sollte nur eioon Hinweis sein, denn ich will ja nicht, dass du dein Gehäuse nicht mehr ansehen kannst.

    Das mit dem Dampf ist eine ganz schlechte Idee. In meiner Stamm-Disco haben sie mit dem Nebel-Fluid mal einen Rechner beinahe zerstört. Also die Dampf-Erzeuger würde ich, wenn überhaupt, nur nach außen richten, sodass kein Dampf ins Innere des Gehäuses kommt...

    Ein paar Bilder dieses Rechners würden mich sehr interessieren.
  4. Autor dieses Themas

    s*****t

    Wie gesagt, der Rechner ist bisher ein Standardtower mit Seitenfenster welcher von innen durch Scannerröhren beleutet wird :) Sobald dessen Äusseres zum Innenleben passt und alles einen gruseligen Eindruck macht gibbet hier auch Bilder Meines Geisterrechners ;)

    Euer Sad Poet
  5. Meinst du nur die LED´s oder die eigentliche Scanröhre?
    wie hast du dir das mit der Stromversorgung gedacht?

    Ich wird einfach 2 Kaltlichtkathoden kaufen kosten 10-15€
    da währ mir die Bastelei doch zu aufwendig oder...

    mfg Groudn2er0
  6. Autor dieses Themas

    s*****t


    Meinst du nur die LED´s oder die eigentliche Scanröhre?
    wie hast du dir das mit der Stromversorgung gedacht?

    Ich wird einfach 2 Kaltlichtkathoden kaufen kosten 10-15€
    da währ mir die Bastelei doch zu aufwendig oder...

    mfg Groudn2er0



    Ich meine die eigentliche Scanröhre, denn diese geben ein Licht ab welches mit LED´s nicht zu erreichen ist. die Stromversorgung läuft über das PC-Netzteil. Da die Röhren eigentlich mit einer etwas höheren Spannung betrieben werden sind sie über die 12 Volt Versorgung des Netzteils etwas dunkler und geben wärmeres Licht ab.

    Zum Thema \"Bastellei zu Aufwendig\" kann ich nur eine Frage stellen. Du bist noch nicht lange Casemodder oder ? Casemodder machen das was Möglich ist, nicht das was einfach zu verwirklichen ist. Das was einfach zu verwirklichen ist, machen viele und dann ist es nichts besonderes mehr ;)

    Angefangen habe ich mit meinem Amiga... den 600er habe ich damals in das Gehäuse eines 286er Laptops gebastelt, samt Flickerfixer um das display ansprechen zu können :)

    Es geht beim Modding nicht darum etwas sinnvolles zu machen, sondern etwas was noch niemand zuvor gemacht hat :)

    Euer Sad Poet
  7. ROFL... ist ja geil :P
    die idee mit dem scanner licht :P

    du könntest auch zwei leitschienen oder so machen, und eine lichtstange hin und wieder (von nem mini motor angetrieben) nach oben und unten fahren lassen XD
    ein nachteil von dieser idee wäre sicher der \"lärm\" (mehr ein lässtiges summen) des motors :P

    lg
    Sincer

    PS: modding ist cool... muss ich unbedingt auch mal ausprobieren ;)
  8. s******n

    Wird bestimmt umhauend aussehen mit diesen Scannerröhren du Casemodder ^^
    Aber dieser Dampf wie schon erwähnt musst du irgendwie ne dichtung oder so bauen aus Silikon oder ähnlichen das der Dampf nicht an empfindliche teile rankommt. Du musst bedenken es liegen ja auch nakte Kabel ohne Isulierung im Gehäuse. Wir wollen ja nicht das dein PC einen kurzschluss bekommt und dass du dann nicht mehr Lima-City besuchen kannst ;)


    Beitrag geändert: 22.3.2008 20:58:39 von suchiman
  9. g************r

    Des ist eine coole idee das mit der Dampflock solltest du bei dem Thread Nebel im Pc einbauen und auf die Bilder freu ich mich schon.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!