kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CPU kühlt sich selber durch Hitze

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe heute soo etwas geniales gefunden es klingt erstmal sehr merkwürdig, aber es scheint sehr effektiv zu sein.
    Hier könnt ihr euch den ersten Entwurf davon ansehen:
    http://www.engadget.com/2008/02/29/msi-ecolution-motherboard-transforms-chip-heat-into-fan-power/

    Wäre ja super wenn sich das durchsetzt.
    Die Frage ist, ist das ganze effektiv genug oder überhitzt der CPU doch.
    Was meint ihr?

    lg,
    webshield
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja klingt eher komisch, aber es kommt ja drauf an ab welcher temp der lüfter genug energie bekommt um anzulafen,

    dann wird dadurch erreicht das sich ein gleichgewicht einstellt, also je heißer die cpu desto schneller der lüfter desto kühler die cpu desto langsamer der lüfter desto heißer cpu ... usw. usw.

    im endeffekt entsteht dadurch eine konstante temp an der cpu - die in starker abhängigkeiot dazu steht ab welcher temp der lüfetr anläuft


    edit: aber verluste am ganzen system verhindern natürlich einen so idelaen ablauf - so das die cpu wohl doch sehr heiß werden wird


    mfg hansl


    Beitrag geändert: 29.2.2008 22:02:25 von hansl
  4. Ich verstehe es nicht ganz, kann nicht gut Englisch. Heißt dass, das der Kühler durch eine Art Stirlingmotor angetrieben wird, und so die Geschwindigkeit stärker erhöht werden kann? (bzw. je nach dem was die Rotorblätter halt aushalten.)
  5. Guck dir einfach den Video in der Quelle an.

    Die Hitze steigt auf, dadurch treibt sie den Rotor an, der den Radiator kühlt, der dier CPU kühlt (wenn ich es richtig verstanden habe ;) )
  6. geniale idee, im prinzip ja ;)

    Aber wie halt schon erwähnt, das ganze system wird trotzdem heißer, da verlust...

    obs wirklich so gut klappt weiß ich nicht ;) ( und wage es auch zu bezweifeln ;) )
  7. geile idee,

    aber wird niemals funktionieren. dann könnte man auch ein auto nach dem prinzip bauen, das würde auch nich fahren.
    aber wenn das irgendwann rauskommt un funzt, fress ich en besen un kauf imr auch einen!

    mfg
  8. Ja, das Problem ist eben der Energieerhaltungssatz, bzw., dass Energie verloren geht. Beim Auto ist es z.B. die Reibung, bei dem Kühlprinzip geht eben Wärmeenergie auch verloren, Andernfalls wäre es ein Perpetuum mobile und das zu realisieren wäre eine echte sensation, die wohl alle bisherigen Erkenntnisse in den schatten stellt :biggrin:
    Aber die Idee ist interessant... Man könnte ja einen Hybrid-antrieb für den Propeller entwickeln oder so, das würde den Energieverbrauch schonmal sehr reduzieren. Jede große Innovation fängt klein an. Ich find\'s interessant, lohnt sich vielleicht, diese Idee wieter zu verfolgen...
  9. nette Spielerei, aber einen effektiven Nutzen kann ich daran nicht sehen. die paar milliwatt fürn externen lüfter kann man grad noch bezahlen
  10. t******e

    Hallo! Ich bin Kälteanlagentechniker und muß dazu sagen das
    meiner Ansicht nach die Sache funktioniert.
    Den einzigen Haken daran sehe ich darin das die CPU erst mal richtig heiß
    werden muß damit das kleine \"Aggregat\" zu arbeiten beginnt.
    Von der Leistung wird es wohl kaum mit elektrisch betriebenen Lüftern bzw.
    Wassergekühlten Blöcken mithalten können!
  11. Ich fühl mich grad aufn schlips getreten von den \'energieerhaltungssatz\' menschen hier..
    Bei dem Ding wird nirgendwo Wärme Energie in maaagic \'Kälteenergie\' umgewandelt, sondern es geht einfach darum, dass kühle Luft herbeigepumpt wird.


    EDIT:

    Zum \'Besenfresser\' Im 19ten Jh gab es mal ein \'autos\' nach dem prinzip. Im Allgemeinen wurden sie Dampfmaschinen genannt.. natürlich war es kein Stirlingmotor, aber man nutze doch dinge, die warm wurden (brennende Kohle, Holz), um Räder anzutreiben. Klingt komisch, ist aber so.
    Heutzutage nutzen wir die kinetische Energie, die bei der Oxidation unsres Treibstoffs frei wird.

    Cel


    Beitrag geändert: 29.3.2008 22:13:32 von celkoranor
  12. Also ich finde die Idee gut Wärme in Kühlenergie umzuwandeln aber ich denke nicht das sich wowas für gamerrechner oder überhaupt durchsetzten wird. Aber die Idee selber ist genial da der Kühler erst anspringt wenn es der CPU \"zu warm\" wird.
  13. f****y

    so doof ist die idee ja gar nicht, es gibt ja auch passivkühler für cpu\'s und co., wenn man dann durch den kleinen rotor da die luft zum \'durchfließen\' bring kann das ja eigentlich nur ne besser kühlung hervorrufen.. oder? ^^

    also den passivkühlkörper dann mehr in eine richtung versetzen und die wärme mit hilfe von kupfer (ists kupfer???) stäben weiterleiten wies bis jetzt ja überall gemacht wird und dann an den freien platz halt den \'motor\' setzen ^^

    mhmm müsste man mal iwie mit nem alten rechner nachbauen.. würds machen aber ich hab nicht das richtige material dazu =\'(

    naja abwarten, irgendwann kommen ja wieder ferien ^^

  14. Kältenergie gibt es schonmal garnicht! ;)

    Die \' und das wort maaagic hatten durchaus ihre Berechtigung ;-)


    Gruß Tobi


    Da stimme ich dir zu :D

    Den Rest wollte ich ursprünglich auch kommentieren, aber Unsicherheiten, ob ich dich richtig deute, und was zum teufel thermodiffusionsenergie ist, machen mir da nen Strich durch die Rechnung. Ich editiers morgen hier rein.

    Oder auch nicht, ich fange an. Ich denke, wir haben schon unterschiedliche verständnisse, was die Kühlung angeht. Du hälst Lüfter für eine Aktivkühlung, ich für eine passive...es ist einfach zu spät-.-

    Mfg

    Cel
  15. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    Die Idee ist auf jeden Fall genial, aber ich Zweifele daran dass die Energie die das CPU als Wärem abstrahlt ausreicht um einen ventilator zu betreiben der stark genug ist das CPU wieder zu kühlen

  16. Aber die Idee selber ist genial da der Kühler erst anspringt wenn es der CPU \"zu warm\" wird.

    Ja, sehr revolutionär, temperaturgesteuerte Lüfter sind eh in jedem Rechner verbaut.


    Beitrag geändert: 31.3.2008 0:37:54 von allyourhonks
  17. Ich denke das kann nicht funzen, da das Peltier-Element einfach einen zu geringen wirkungsgrad hat.. Aber nette idee ^^
    cya
  18. o******e

    Wer hat sich denn das ausgedacht?
    Das ist doch wirklich ne komische idee, das kann nie funktionieren aber ne geile idee is es schon.
  19. also so wie ich das sehe, wird damit auch nicht die CPU sonder \"nur\" der Chipsatz gekühlt...

    außerdem
    != Perpetuum mobile, da Energie in Form von Abwärme des Chips hinzugefügt wird ;)

    MfG
  20. die idee alleine ist doch schon mal der hammer XD

    ich sags mal so... ich kenne genug rechner, die dauern abstürtzen, weil sie überhitzen... wenn die ne kühlung hätten, die dadurch immer stärker werden würde, weil der rechner immer heißer werden würde... da gäbe es keine probleme :P
    versteht ihr, was ich meine?

    und energiesparend ist es auch noch dazu!

    ich hoffe, dass die ihre idee durchsetzen können, und natürlich, dass es auch wirklich so funzt, wie sie es beschreiben :P

    lg
    Sincer
  21. es handelt sich bei dem Teil definitiv NICHT!! um ein Perpetuum Mobile!!!

    Prinzip Perpetuum Mobile: mann steck 1x Energie hinein und dann läuft es unendlich von alleine weiter

    bei diesem Teil wird jedoch die ganze Zeit Energie in Form von Wärme hinzugefügt ->

    ist nicht = Perpetuum Mobile ;)

    MfG

    p.s. http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile
    (eine Konstruktion, die – einmal in Gang gesetzt – ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichten soll, OHNE DASS IHR VON AUßEN ENERGIE ZUGEFÜHRT WIRD.)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!