kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Menue mit Falsh

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    t*s

    Ihr kennt bestimmt solche Menues, wenn man auf z.b. Extras oder so mit der Maus rueberfaehrt oeffnet sich automatisch dazu alle Punkte z.B. Filme und so ,muss man soetwas mit Flash machen oder mit etwas anderem?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du hast die Möglichkeit das mit JavaScript umzusetzen. Der Vorteil im Gegensatz zu Flash ist hierbei, dass du bei einer horizontalen Navigation keine Platz nach unten brauchst. Bei vertikalen Menüs spricht nichts dagegen, ich finde jedoch, dass man das lieber nicht in Flash umsetzen sollte, da das Verhalten von Flash komplett anders als das von HTML-Links ist. Zudem könntest du das serverseitig über zum Beispiel php machen.
  4. Autor dieses Themas

    t*s

    Sieht das dann aber mit Flah besser aus oder eher mit einem Script?
  5. b****r

    ich stimme trueweb zu, kann man genauso in javascript machen.

    bei beiden (flash, javascript) ist der nachteil das der user möglicherweise javascript abgeschaltet hat und/oder keinen flash-player installiert hat/installieren will.

    meine Seite ist komplett in flash gemacht, aber ich bin nie dazu gekommen sie fertig zu machen, aber trotzdem darfst du einen blick riskieren :)


    Sieht das dann aber mit Flah besser aus oder eher mit einem Script?


    mit flash sieht es im normalfall besser aus

    Beitrag geändert: 21.5.2008 12:36:09 von beliar
  6. Autor dieses Themas

    t*s

    Ok,Danke ich werde es dann mit Flash versuchen.
  7. t*****b

    Das Aussehen kommt auf viele Faktoren an (was für eine Webseite, Zielgruppe, bla, ..), ich habe bisher aber noch keine Seite gesehen, die das sinnvoll verwendet. Dann doch lieber komplett in Flash, aber auch dabei darauf achten, dass es zur Seite passt.
  8. Autor dieses Themas

    t*s

    Ok,ich werde es versuchen.
    Und danke.
  9. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    wenn würde ich so etwas in Javascript programmieren. Flash ist so eine Sache, die Software ist teuer und dann unterstützen es manche Browser noch nicht mal.

    MfG Sebastian
  10. Ich würde dir auch html /java empfelen da die ladezeit erheblich kürzer als bei flash ist. Und eine kurze Ladezeit bedeutet \"entspanntes\" serven das freut den benutzer und der kommt bestimmt gerne wieder. Ein Java plugin findest du bestimmt häufiger als ein flashplugin wobeider swf plugin schnell nachgerüstet ist.
    Da muss man halt wissen ob man einfach nur nen Menue haben will das sich ausklappt (vlt. noch mit Mouse Over)[javascript] oder eher ein grafisch, schönes mit animationen versehenes menü [flash].

  11. wenn würde ich so etwas in Javascript programmieren.

    In Javascript programmiert man nichts, man scriptet, codet etc.


    Flash ist so eine Sache, die Software ist teuer

    Es gibt ja auch kostenlose Alternativen.


    und dann unterstützen es manche Browser noch nicht mal.

    Alle modernen Browser unterstützen Flash, es kommt eher drauf an, ob du den Flashplayer installiert hast oder nicht.


    Ein Java plugin findest du bestimmt häufiger als ein flashplugin wobeider swf plugin schnell nachgerüstet ist.

    Java ist nicht dasselbe wie JavaScript. Wir sprechen hier über JavaScript, dafür benötigt man kein PlugIn, es kann aber sein, dass der Besucher JS deaktiviert hat.

    Zum Topic:
    Wenn, dann würde ich dir zu JavaScript raten, da es nicht so toll aussieht, wenn auf einer normalen HTML bzw. PHP Seite eine Flashdatei eingefügt ist und diese Datei noch dazu die Navi bildet. Kommt nicht gut rüber. Wenn du jedoch die ganze Seite in Flash machen würdest, ist ja klar, was du benutzen sollst. ;)
    In JS ist es relativ einfach, ein solches Aufklappmenü zu erstellen, wenn man die Sprache halbwegs gut beherrscht. Außerdem gibt\'s ja Tutorials (und Fertigscripts als einfachen Weg) dazu im Internet, da kannst du dich reichlich informieren.

    Als totale Alternative könnte man ein Aufklappmenü auch in CSS realisieren, jedoch sieht es je nach Browser anders aus (weiß das aus eigener Erfahrung). Auf meiner Homepage findet man gleich auf der Startseite ein Aufklappmenü, das mit CSS gemacht wurde, jedoch funktioniert es leider nur im FF richtig, IE und Safari verschieben das geöffnete Kästchen ca. 30px nach oben, beim Opera passt es überhaupt nicht.

    FAZIT:
    Ein Aufklappmenü ist (zurzeit) ziemlich schwer zu realisieren, wenn es bei jedem Benutzer einwandfrei laufen soll. Du könntest ja ein Aufklappmenü erstellen und als Alternative ein \"normales\", links ausgerichtetes Menü anbieten.

    LG,
    Hellf1ghter


  12. Ein Java plugin findest du bestimmt häufiger als ein flashplugin wobeider swf plugin schnell nachgerüstet ist.

    Java ist nicht dasselbe wie JavaScript. Wir sprechen hier über JavaScript, dafür benötigt man kein PlugIn, es kann aber sein, dass der Besucher JS deaktiviert hat.


    Un ob!
    Du musst es nur nicht installieren weil es standart ist bzw. kann man es auch nicht einfach so deinstallieren. Java Script das läuft ja nich einfach so aus den stehgreif.
    Wobei Plugin wohl der falsche ausdruckf ist.

    Welche kostenlosen Flash alternativen gibt es überhaupt? (kenn keine einzige auser das exportieren mit oppenoffice)


    Beitrag geändert: 21.5.2008 18:53:50 von mlax

  13. Wobei Plugin wohl der falsche ausdruckf ist.

    Ja, PlugIn ist der falsche Ausdruckf. ;)


    Welche kostenlosen Flash alternativen gibt es überhaupt? (kenn keine einzige auser das exportieren mit oppenoffice)

    Da müsstest du mal googlen, ein paar wirds schon geben. ;)
    Aber für ein Menü bräuchte man eigentlich schon ein kostenpflichtiges, professionelles Programm.

    LG,
    Hellf1ghter

  14. Animierte Menüs mit Flash hat nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile:
    -Wenn Flash nicht vorhanden ist wird nichts angezeigt
    -... fällt mir spontan jetzt nichts mehr ein xD

    Javascript hat auch Nachteile:
    -Wenn Js. deaktiviert ist funktionieren die Effekte nicht.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!