kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


War gisy nun ein IModer nicht?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.


    Der Parteitag der Linken wird überschattet von schweren Vorwürfen gegen Gregor Gysi. Nach Meinung von Experten und früheren Bürgerrechtlern belegen jüngst freigegebene Dokumente eine Kooperation mit der Stasi.


    ist er es jetzt oder ist er es nicht?
    Ich weiß es nicht und schwanke da noch stark in meiner Meinung.
    Also nach dem was ich so gelesen/gesehen habe kommt ja der Hauptvorwurf davon das es Aufzeichnungen gibt die aus einem Gespräch zwischen ihm und einem Mandanten während einer Autofahrt entstanden sind.
    Aber auch andere Informationen die wohl nur er als damaliger Anwalt hätte wissen können.

    Gisys Argumente sind:
    -die Unterlagen könnten auch aus Elektronischer Überwachung kommen
    -Hat er selber in einem Ministerium über seinen Mandanten geredet aber mit dem Ziel dem Mandanten zu helfen (und von diesem Gespräch könnten die Informationen u.a. kommen)
    -wurde nach Aktenlage viel später geprüft ob er als IM geeignet sei was ja sinnlos wäre wenn er zu der Zeit bereits IM gewesen wäre

    Argumente gegen Gisy sind:
    -Die unterlagen sind als \"durch gezielten IM-Einsatz\" beschrieben.
    -Hätte man Gysis Mandanten garnicht Elektronisch überwachen können weil der Hausarrest hatte (also keine Elektronik kann platziert & gewartet werden)
    -Gibt es keinerlei unterlagen die auf Elektronische Überwachung schließen lassen

    Ich selber bin nicht in der DDR aufgewachsen aber ich kann mir gut vorstellen das die Stasi-Leute teilweise unter enormen Druck standen Ergebnisse zu liefern und sich vielleicht der ein oder andere dabei erlaubt hat IM\'s aufzuführen die es garnicht gab bzw ein normales Abhörprotokoll/Amtsgespräch ein bisschen aufzuhübschen indem man es als \"durch gezielten IM-Einsatz\" bezeichnet.
    Mich irritiert auch das das anscheinend niemand in betracht zieht bei der ganzen Diskussion...
    Denn Gisy\'s stärkstes Argument ist meiner Meinung wirklich das später nochmal geprüft wurde ob er als IM geeignet sei (mit dem Ergebnis das er sogar eher gefährlich für die DDR-sei)
    Alles in allem tendiere ich also im Moment dazu ihm eher zu glauben.
    Oder was denkt ihr? Und warum?


    Beitrag geändert: 29.5.2008 20:37:40 von simuliertes


    Beitrag geändert: 29.5.2008 20:39:14 von simuliertes

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    JA er war ein IM
    50 % (4 Stimmen)
    Nein er war\'s nicht
    50 % (4 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich frage mich bei der ganzen Diskussion: Wozu? Ist das nicht sinnlos?
    Welche Bedeutung hätte es, wenn er einer gewesen wäre? Aber natürlich ist sowas hinfällig in unsrer Gesellschaft.
    Warum diese \'Diskussion\' in Gang gehalten wird, weiss ich nicht.. die stärkste Theorie ist noch, dass das ganze ein Werbegag ist. Denn wer kennt schon die Namen irgendwelcher Politiker?:P

    Mfg

    Cel
  4. Autor dieses Themas

    simuliertes

    Kostenloser Webspace von simuliertes

    simuliertes hat kostenlosen Webspace.

    öjm naja wirklich nützen tut ihm die Geschichte ja nicht.
    Möglich wäre natürlich das das ganze von einer anderen Partei ein Bisschen angeschoben worden ist.
    Aber sinnlos?
    Also nur mal angenommen er ist IM gewesen dann würde das mein Vertrauen in diesen Politiker ,mild ausgedrückt, nicht wirklich stärken...


  5. Der Parteitag der Linken wird überschattet von schweren Vorwürfen gegen Gregor Gysi. Nach Meinung von Experten und früheren Bürgerrechtlern belegen jüngst freigegebene Dokumente eine Kooperation mit der Stasi.

    ist er es jetzt oder ist er es nicht?
    Ich weiß es nicht und schwanke da noch stark in meiner Meinung.

    Das ist doch nicht von Deiner \"Meinung\" oder gar von einer Umfrage abhängig. Es ist auch nicht von der \"Meinung\" derjenigen abhängig, die zuständigerweise diese Frage untersuchen bzw. schon untersucht haben. Und solange die keine eindeutigen Beweise gefunden haben, war er es nicht - auch wenn es politische Gegner gibt, die es gerne anders erklären.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!