kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Das Ende des Erdöls - Die Börse verteuert das Öl

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Habe am 27.05.2008 eine tolle Sendung gesehen die sehr gut veranschaulicht wie der Benzin-/Ölpreis zustande kommt. Zudem lohnt es sich bedingt durch den hohen Preis Ölquellen anzuzapfen die vorher unrentabel waren. In Deutschland wird zB in nächster Zeit eine Ölquelle in Norddeutschland reaktiviert.

    Die Sendung läst sich auch als Podcast runterladen.
    http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/ Sendung:\"27.05.2008, Das Ende des Erdöls\"

    Was meint ihr dazu? Wie lange wird das Öl reichen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey,

    \"reichen\" ist ein schwammiger Begriff, Erdöl wirds immer geben, es ist nur einie Frage ranzukommen.
    Aktuelle kann man nicht mehr fördern als auf dem Weltmarkt angeboten wird, einer der Hauptgründe dass der Ölpreis so angezogen hat, denn die Nachfrage steigt stetig immer steiler. Das Fördervolumen von Ölquellen kann man sich in etwa so wie die funktion f(x)=1/x vorstellen, also erst ganz viel und dann stark abnehmend. natürlich werden jetzt auch so Sachen wie Ölsand rentable und verstärken das Weltweite Fördervolumen, aber das wird das sinkenden Angebot auch nciht lange davon abhalten zu sinkend...

    MfG
    jai
  4. sehe es wie jaikudo. erdöl ist schon noch da. aber es ist eigentlich wie immer. wie groß ist der aufwand bzw. kosten um es zu bekommen.

    canada hat mitunter die größten erdölvorkommen. sogar mehr als der arabische raum. doch hier wird das öl im tagebau aus ölschlamm gefördert. der aufwand das öl zu extrahieren ist logischerweise größer als bei einer sprudelnden quelle in der das öl fast \"fertig\" aus der erde strömt.

    das möchte natürlich auch bezahlt werden was dann am ölpreis dreht.
    sicherlich verdienen die ölmagnaten nicht wenig an dem ganzen und der leidtragende ist meist dann der \"gemeine kunde\"
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!