kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Studiengebühren aufgehoben!

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    b**********n

    Ja, endlich gibt es die Studiengebühren nicht mehr. Das, was mich am meißten an Deutschland gestört hatte. Wie denkt ihr darüber?

    Ich bitte um KEIN Spamming, aber da dieses Thema nun im Spamforum ist, wird es leider nicht mehr zu weiteren Beiträgen kommen. Ich bedanke mich herzlich bei den Knights.

    PS.: Ich bin mir dessen bewusst, dass es unten nur einen Abstimmungspunkt gibt.


    Beitrag geändert: 5.6.2008 15:02:23 von badur-design

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Juhu! Endlich!
    100 % (13 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja und somit ist das Voting völlig sinnlos und gehört eigentlich in den Spambereich...

    Hm ich wusste gar nicht das es keine Studiengebühren mehr gibt... hab in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig in die Nachrichten gezappt^^. Wie kam es denn dazu und wie wird das ganze jetzt finanziert??

    Im Grunde find ich es super, weil der Staat uns schon genug Geld aus der Tasche zieht... allerdings mache ich mir sorgen das nachher die Qualität der Studiengänge abnimmt, da nicht mehr genug finanzielle Ressourcen vorhanden sind und somit an Lehrmaterial etc. gespart werden muss wie in allen öffentlichen Schulen.
  4. Soweit ich weiß wird die Studiengebühr nur in einzelnen Bundesländern aufgehoben. Heute in der Zeitung war aktuell Hessen genannt.
    In Hessen gibt es ab (glaub) nächstem Jahr keine Studiengebühren mehr. Da ich aber in Niedersachsen wohne, müsste ich sehr wohl Studiengebühren bezahlen.

    EDIT: Die Studiengebühr wird ab dem Wintersemester nicht mehr erhoben in Hessen.
    Siehe: http://www.n-tv.de/RotRotGruen_kippt_Studiengebuehr_Peinliche_Niederlage_fuer_Koch/030620083419/973947.html




    Beitrag geändert: 4.6.2008 18:46:47 von bene1989
  5. ja, das is so eine Sache mit den Studiengebühren..
    Das einzige Argument, das auf kurzer Sicht richtig ist (von CDU und FDP) ist, dass die Hessischen Unis, vllt überflutet werden, von anderen.. doch ich glaube, wenn es zu stark wird, werden die anderen Länder merken, dass es so nicht weitergehen kann, und sich vllt (!) anschließen.
    GUT dass es in Hessen durchgesetzt wurde!

    Ob die Studiengebühren richtig sind ist eigentlich klar.. denn Schulbildung muss kostenlos sein!
    (ich habe auch des öfteren mitbekommen, dass die Studiengebühren nicht nur für Studierende (etc) ausgegeben wurden)

    MfG
    s1m13
  6. l******1

    Im Grunde find ich es super, weil der Staat uns schon genug Geld aus der Tasche zieht... allerdings mache ich mir sorgen das nachher die Qualität der Studiengänge abnimmt, da nicht mehr genug finanzielle Ressourcen vorhanden sind und somit an Lehrmaterial etc. gespart werden muss wie in allen öffentlichen Schulen.
    Studiengebühren kommen der Landeskasse zu gute, nicht den Studenten. Die Studiengänge sind ja eh quersubventioniert, d. h. ein Medizinstudent kosten zehnmal so viel wie ein Mathematikstudent, also wenn Studiengebühren, ist es völliger Unsinn, dass alle gleich viel zahlen müssen.

    und bevor ichs vergesse:

    Herzlichen Glückwunsch nach Hessen!!!

    :prost: :prost: :prost:
  7. r********t

    Ich verschiebs mal ins Spam...Sollte hier ernsthaft diskutiert werden, kommts wieder zurück ;-)

    Verschoben:

    Politik & Wirtschaft --> Spam-Forum
  8. w******s

    Die Studiengebühren wurden NUR in EINEM EINZIGEM Bundesland aufgehoben, und das ist HESSEN!

    Erbarme, de Hesse komme!
  9. r********t

    Wer in hessen studiert sollte eigentlich Studiengebühren/Strafe zahlen :D
  10. w******s



    reneherget schrieb:
    Wer in hessen studiert sollte eigentlich Studiengebühren/Strafe zahlen :D


    Nix gegen Hessen... Habe 10 Jahre in Kassel gewohnt!
  11. r********t




    reneherget schrieb:
    Wer in hessen studiert sollte eigentlich Studiengebühren/Strafe zahlen :D


    Nix gegen Hessen... Habe 10 Jahre in Kassel gewohnt!


    Sorry aber ist so^^ Der Abschluss dort isn Witz
  12. w******s

    Ja OK, das stimmt wiederrum!
    Anders dort, wo ich jetzt wohne! Der Abschluss der Uni Passau ist einer der angesehensten in ganz Europa!
  13. l******1

    Sorry aber ist so^^ Der Abschluss dort isn Witz
    ein Abschluss an der TU Darmstadt ist also ein Witz?? :mad:
  14. r********t


    Sorry aber ist so^^ Der Abschluss dort isn Witz
    ein Abschluss an der TU Darmstadt ist also ein Witz?? :mad:



    Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Sicherlich trifft das lange nicht auf alles zu, aber viele Abschlüsse in Hessen sind einfach ähm..ja... \"schlecht\" ^^.

  15. Sorry aber ist so^^ Der Abschluss dort isn Witz
    ein Abschluss an der TU Darmstadt ist also ein Witz?? :mad:


    Du bist selbst schuld, wenn du René ernst nimmst. :D
  16. l******1

    reneherget schrieb:

    Sorry aber ist so^^ Der Abschluss dort isn Witz
    ein Abschluss an der TU Darmstadt ist also ein Witz?? :mad:



    Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Sicherlich trifft das lange nicht auf alles zu, aber viele Abschlüsse in Hessen sind einfach ähm..ja... \\\'schlecht\\\' ^^.
    ich glaub das ist ein Vorurteil, auch Frankfurt und Marburg haben keinen so schlechten Ruf. Nur Gießen, das ist eine schlechte Uni mit langer Tradition.
  17. r********t



    Sorry aber ist so^^ Der Abschluss dort isn Witz
    ein Abschluss an der TU Darmstadt ist also ein Witz?? :mad:


    Du bist selbst schuld, wenn du René ernst nimmst. :D


    Ha, das sagt unser guter alter Jens Andy Carsten Rentmeister^^

    P.S Wie gehts so Knabe?
  18. r********t


    reneherget schrieb:

    Sorry aber ist so^^ Der Abschluss dort isn Witz
    ein Abschluss an der TU Darmstadt ist also ein Witz?? :mad:



    Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Sicherlich trifft das lange nicht auf alles zu, aber viele Abschlüsse in Hessen sind einfach ähm..ja... \\\'schlecht\\\' ^^.
    ich glaub das ist ein Vorurteil, auch Frankfurt und Marburg haben keinen so schlechten Ruf. Nur Gießen, das ist eine schlechte Uni mit langer Tradition.


    Ich habe meine Aussage bei weiten nicht nur auf FH, TU´s Unis was weiß ich alles bezogen ;) mir ging es dabei auch wesentlich um Schul- und Ausbildungsabschlüsse ;-) Sorry wenn ich mich hier zu \"oberflächig\" geäußert habe.

  19. l******1

    ja das hessische Abitur ist wohl sprichwörtlich.
  20. Autor dieses Themas

    b**********n

    Gießen hat keine schlechten Unis.
    Es heißt nicht umsonst: Universitätsstadt Gießen.

    Allerdings kann mir hier nur Naturwissenschaften studieren. Klar, wenn man hier ein Jurastudium macht, kommt nicht viel dabei raus.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!