kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(G)DDR2 oder GDDR3

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    b****r

    Hi Leute,

    ich bin dabei mir einen neuen Rechner zuzulegen.
    Nachdem ich schon 100+ Punkt zu beachten habe würde ich gerne etwas über VRAM (Grafikkarten-RAM) wissen.

    Ein theoretisches Beispiel:
    Man hat 3 Grafikkarten zu Auswahl. Alle 3 haben den gleichen Grafikchip und sind vom Gleichen Hersteller (z.B.: Gainward GeForce 8800 GT). Alle 3 kosten in etwa gleich viel (+- ein paar EUR)

    256 MB GDDR3 RAM
    (512 MB (G)DDR2 RAM)
    1024 MB (G)DDR2 RAM

    Welchen der 3 würdet ihr nehmen (bzw würdet ihr die 1. oder 3. nehmen)?
    Mir ist klar das GDDR3 besser ist als (G)DDR2 aber ist/wäre die 256MB DDR3-version um so viel besser das sie eine 1024MB (G)DDR2 schlagen könnte?
    Eine Antwort sollte nur auf Basis der Tatsache beruhen das die 3 Grafikkarten sich tatsächlich nur in der Anzahl und Art der RAM unterscheiden.
    Sollte jemand eine Link haben mit \"Statistiken\", Testergebnissen oder ähnliches würde ich mich darüber auch freuen.

    Info: die Grafikkarte \"Gainward GeForce 8800 GT\" ist NUR ein BEISPIEL.

    Nachtrag: Für die die es interessiert. Meine Derzeitiger Computer (5-6 Jahre alt)
    AMD Athlon XP 2600+
    GeForce FX 5200 128MB
    2x512 MB DDR-RAM
    Wie ihr seht kann man mit dem Teil heute kaum noch was anfangen, deswegen sehe das jede der 3 (2) Varianten 4+ mal besser ist alst das was ich derzeit habe :)

    Beitrag geändert: 10.6.2008 12:45:53 von beliar
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Noch kann meiner Meinung nach der ganze Speicher gar nicht richtig genutzt werden. Ich denke es reicht auch wenn du GDDR2 anstatt GDDR3 nimmst. Eine gute Grafikkarte die auch viel Leistung hat ist die 8800GT von XFX.
  4. andere farge...
    bist du dir sicher das die graka überhaupt bei dir reinpasst Oo also ich kenne nur 8800 als PCI-e und dein system hat zu 100% noch AGP... nicht das du dir umsondst eine graka kaufst die nicht passt!
  5. Autor dieses Themas

    b****r


    andere farge...
    bist du dir sicher das die graka überhaupt bei dir reinpasst Oo also ich kenne nur 8800 als PCI-e und dein system hat zu 100% noch AGP... nicht das du dir umsondst eine graka kaufst die nicht passt!


    ich kaufe ja nicht nur die Grafikkarte sonder ein ganzes system


    mir geht es nur darum zu vergleichen: 256MB GDDR3 vs 1024 MB GDDR2, rest ist bei beiden gleich
    auch interessiert es mich nicht ob das jetzt ne 8800 oder 8400 oder 7900 ist mir geht es rein um den speicher



  6. ich kaufe ja nicht nur die Grafikkarte sonder ein ganzes system



    sry falsch verstanden ;)

    PS: hilft dir das etwas? http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR es ist auch die frage was du mit deinem rechner so anstellen willst... neue spiele wollen gerne schon mal 512 GDDR3 haben. doch ich dneke das 1024GDDR2 zu übertrieben sind für mein geschmack ;D


    Beitrag geändert: 10.6.2008 16:49:30 von hsctingel
  7. Beim G-Ram sind allerdings auch Speicheranbindung und Taktrate von Bedeutung.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!