kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mehrere ID\'s auf einmal ansprechen...

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    ho ;)

    habe mal wieder eine JS frage:
    wie kann ich mehrere ID\'s über einen befehl ansprechen...

    die sache ist die:
    ich habe viele div felder...
    die haben solche ID\'s: d1, d2, d3, d4, d...
    und ich würde gerne alle felder auf einen schlag umfärben... will aber nicht alle einzeln ansprechen, denn das wäre recht mühsam :P

    also den befehl vom umfärben habe ich schon...
    document.getElementById(\'d1\').style.backgroundColor=\'#0000FF\';

    in dem fall würde sich aber nur d1 umfärben...
    ich hätte gerne, dass sich alle felder umfärben, die ein \'d\' und eine angehängte zahl haben...
    (das geht von d1 bis d35)

    ich glaube das geht mit so einem [] befehl... aber so gut kenne ich mich da eben nicht aus :P

    vielen dank schon für die hilfe ;)

    lg
    Sincer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich könnte mir vorstellen dass du das einfach mit ner Schleife lösen kannst.
    Ich kenne mich da zwar mit JS nicht aus, aber vom Aufbau her dürfte es in etwa so aussehen:


    for i=1 to i==35{
    
    document.getElementById(\'d\'+i).style.backgroundColor=\'#0000FF\';
    
    }
  4. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank ;)
    super idee
    for (col=1;col<=35;col++) {
              document.getElementById(\'d\'+col).style.backgroundColor=\'#FF0000\';
            }


    funktioniert super ;)

    ergebnis kannst du gleich sehen
    *mal eben hochlad*

    thx
    Sincer

    //EDIT: so... hier ist der link:
    http://sincer.lima-city.de/div/lab3.html

    (nur falls es dich interessiert *g*)

    Beitrag geändert: 10.6.2008 20:36:02 von sincer
  5. Gefällt mir ;)

    Ich hatte aber die ganze Zeit Angst, dass jeden Moment irgend n hässliches Gesicht in Verbindung mit nem grellen Schrei auftaucht xD
  6. m******s

    Also Ein Fehler ist leicht zu erreichen ;)
  7. Autor dieses Themas

    sincer

    Kostenloser Webspace von sincer

    sincer hat kostenlosen Webspace.


    Also Ein Fehler ist leicht zu erreichen ;)


    schon klar... geht auch mit null... wenn du die maus so schnell bewegst, dass sie über den rand hinausflitzt, und ins grüne hinein, ohne den roten rand zu berühren... dann hast ein perfect game XD

    also ich werde noch checkpoints einrichten :P
    dann kann man nicht mehr soo leicht cheaten :)


    Gefällt mir ;)

    Ich hatte aber die ganze Zeit Angst, dass jeden Moment irgend n hässliches Gesicht in Verbindung mit nem grellen Schrei auftaucht xD


    thx ;)

    das mit dem gesicht ist noch in planung... ich sag dir dann, wenns soweit ist XD
    (aber ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich ne richtige challenge machen will (zeit nehmen, und mit php listen erstellen, wo man seinen nick mit ner neuen bestzeit reinschreiben kann, oder ob ich ein shock-game machen will :P )

    BUH!

    lg
    Sincer
  8. e********l

    Einfacher wäre es, das ganze über ClassNames zu machen. Sofern du Prototype verwendest, kannst du mittels $$(\'div.meinClassName\') alle DIVs mit jenem ClassName abrufen und mit einer Schleife durchgehen. Wenn du kein JavaScript hast, dann erstmal mit document.getElementsByTagName(\'div\') alle DIVs auslesen und dann darüber iterieren und den ClassNamen vergleichen. Oder mal schauen ob du deine HTML Struktur nicht so abändern kannst, das du Listen verwenden kannst über die man noch leichter iterieren kann ^^.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!