kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Listenindex überschreitet das Maximum (2)

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich habe eine ListBox, von der mit
    for i := 0 to ListBox_bilder.Items.Count-1 do begin
      bilder[i] := ListBox_bilder.Items[i];
    end;

    alle Items in ein Array(
    TBilder = ARRAY [0..100] of string;
    ) geschrieben werden. Wenn ich im Programm den Button cicke, der dies auslös kommt folgende Fehlermeldung;
    Listenindex überschreitet das Maximum (2)

    wobei der Wert in Klammern immer der Anzahl der Items in der ListBox entspricht.

    Gruß, herRrscher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    Die Variable bilder ist vom Typ TBilder.
    Das Problem hab ich inzwischen selbst gelöst, aber jetzt hab ich ne neue Fehlermeldung:
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Programmierst du mit .NET??
    Ich denke mal, denn wenn ich nach deiner Fehlermeldung suche, bekomme ich sehr viele Ergebnisse:
    http://www.google.at/search?hl=de&q=Der+Objektverweis+wurde+nicht+auf+eine+Objektinstanz+festgelegt&btnG=Google-Suche&meta=

    Ohne den Code zu posten, wird dir wohl niemand helfen können! Außerdem : Du kannst ja den Code durchdebuggen (schrittweise ausführen), dann weißt du genau, wo der Fehler auftritt, und wo du die Fehlersuche beginnen mußt!
  5. t*****b

    Du hast TBilder zwar deklariert, aber nicht initialisiert. Daher gibt keine Objekte vom TBilder.

    for i := 0 to ListBox_bilder.Items.Count-1 do begin
      bilder[i] := TBilder.Create(Sender: TObject);
      bilder[i] := ListBox_bilder.Items[i];
    end;


    (Bin mir jetzt genauen Code her nicht ganz sicher, hab ewig kein Pascal mehr programmiert)


    Beitrag geändert: 12.6.2008 11:13:34 von trueweb
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Du hast TBilder zwar deklariert, aber nicht initialisiert. Daher gibt keine Objekte vom TBilder.

    for i := 0 to ListBox_bilder.Items.Count-1 do begin
      bilder[i] := TBilder.Create(Sender: TObject);
    end;


    (Bin mir jetzt genauen Code her nicht ganz sicher, hab ewig kein Pascal mehr programmiert)


    Glaub ich irgendwie nicht. :confused: TBilder ist ein Array von Strings. Ein Array muß man in Pascal nicht erst mit Create erzeugen! Vielleicht meinst du, wenn du ein Array von Objekten hättest, dann müßtest du jedes einzelne initialisieren!

    Beitrag geändert: 12.6.2008 11:14:55 von burgi
    So \'n Sh**, warum funkioniert das Zitieren nicht?? :eek:


    Beitrag geändert: 12.6.2008 11:15:34 von burgi
  7. t*****b

    Sorry, mein Fehler, das TBilder hat mich gerade ein bisschen verwirrt (warum bezeichnet er Variablen mit nem T vorne...). Arg viel mehr können wir jedoch in der Tat nicht ohne weiteren Quelltext dazu sagen, dann hätte er auch eine Antwort in den Dutzend anderen Foren bekommen in den er gefragt hat...


    Beitrag geändert: 12.6.2008 11:22:47 von trueweb
  8. Autor dieses Themas

    herrrscher

    Kostenloser Webspace von herrrscher, auf Homepage erstellen warten

    herrrscher hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab eine Lösung gefunden, das Formular wurde einfach nicht erzeugt.
    T schreib ich deshalb vor Typen, damit ich sofort erkenne dass das keine var ist
    #kann geclosed werden


    Beitrag geändert: 12.6.2008 20:44:29 von herrrscher
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!