kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stimme vom Lied

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann ich von einem Lied die Musik herausfiltern das ich nurnoch die Stimme habe ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das wird so nicht möglich sein, tut mir leid. Es gibt zwar Programme, die zwar theoretisch in diese Richtung gehen, praktisch ist es aber unmöglich sowas einfach und schnell - oder überhaupt - zu vollbringen.

    (Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es um eine .mp3-Datei o.ä. handelt...)

  4. Das wird so nicht möglich sein, tut mir leid. Es gibt zwar Programme, die zwar theoretisch in diese Richtung gehen, praktisch ist es aber unmöglich sowas einfach und schnell - oder überhaupt - zu vollbringen.

    (Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es um eine .mp3-Datei o.ä. handelt...)

    geb ich dir recht habe auch nach ähnlichen programmen gesucht aber nach einer weile ohne ergebnisse aufgehöhrt zu suchen
    es ist bestimmt möglich aber wenn du nich grad ein tonstudio im keller hast könnte es schwer werden :biggrin:
  5. m******s


    geb ich dir recht habe auch nach ähnlichen programmen gesucht aber nach einer weile ohne ergebnisse aufgehöhrt zu suchen
    es ist bestimmt möglich aber wenn du nich grad ein tonstudio im keller hast könnte es schwer werden :biggrin:


    Höchstens manuell Stück für Stück, ein Algorithmus hat absolut keine Möglichkeit, die Beiträge, die die Stimme und die Beiträge, die die Instrumente liefern voneinander zu trennen (Auch manuell kann man übrigens nur schätzen), da nur die Summe aus beidem gespeichert ist.
    Man könnte also vielleicht, wenn man nur die Stimmenspur oder nur die Instrumentspur zusätzlich hat, diese vom Stück subrahieren, und daraus das jeweils andere erhalten, aber nur das Stück haben und auftrennen in Stimm- und Instrument-Anteil? No way.
    Allerdings, wie gesagt, theoretisch wäre es denkbar, sich eine Instrumental-Version des Stückes zu besorgen und die dann vom Gesamtstück zu subtrahieren, gibt aber denke ich keine guten Programme dafür und durch die Komprimierung sollte beides so dekohärent sein, dass man am Ende wenn es überhaupt geht sicherlich ein unangenehmes Hintergrundrauschen hat...
  6. t*****b

    Mit einem Hightech Möglichstvielband-EQ würde man sich theoretisch an die Stimme annähern können, man würde aber niemals hundert prozentig komplett alle Instrumente entfernen können und zudem die Stimme auch in der Frequenz verändern. Außerdem müsste man das für jede Millisekunde (wenn nicht noch feiner gerastert je nach Kbps) machen um ein möglichst gutes Ergebnis zu haben. Realistisch gesehen kannste ist das jedoch nicht möglich.


  7. Das wird so nicht möglich sein, tut mir leid. Es gibt zwar Programme, die zwar theoretisch in diese Richtung gehen, praktisch ist es aber unmöglich sowas einfach und schnell - oder überhaupt - zu vollbringen.

    (Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es um eine .mp3-Datei o.ä. handelt...)

    geb ich dir recht habe auch nach ähnlichen programmen gesucht aber nach einer weile ohne ergebnisse aufgehöhrt zu suchen
    es ist bestimmt möglich aber wenn du nich grad ein tonstudio im keller hast könnte es schwer werden :biggrin:


    Auch, wenn du ein Tonstudio im Keller hast, wirst du nicht viel machen können. Man bekommt es de facto NICHT hin, die Stimme von der Instrumentalspur zu lösen. Wenn du natürlich die Projektdatei hast, kannst du einfach die Spuren muten, klar. Wenn du aber nur die Summendatei hast, wird das nichts. du kannst Frequenzen ausblenden (Equalizer) aber auch damit wirst du nichts erreichen. Stimme und Instrumente haben Bässe und Höhen, zudem noch ein teilweise sehr breites Obertonspektrum. Ohne Verluste kannst du da nciht arbeiten.

    Programme, die angeblich die Stimme aus einer Audiosequenz entfernen sind meiner Meinung nach Murks. Mit guten Filtern kannst du da viel mehr erreichen. Ein richtig gutes Resultat wirst du allerdings wahrscheinlich nie bekommen.

    gruß
    ferdinand24

  8. a************n

    also ein freund von mir benutzt den magix musik mixer oda so. ist leider kostenpflichtig ca.60€ da solls aber ein programm bei geben das sich vocal zapper tauft und die stimme rausfiltert. das ding filtert aber nur bestimmte frequenzen raus d.h. wenn der/die sänger/in in einer anderen frequenz singt hat man pech gehabt

    mfg andré
  9. geht aber net :mad:
    hab es, dann hört es sich nur so an als wäre dein lautsprecher tot...
  10. m******s

    http://www.mediengestalter.info/forum/27/trennung-von-gesang-und-musik-37229-1.html

    Es ist IMHO eine mathematische Unsinnigkeit, auf irgendeine Art und Weise zu versuchen, ie Stimme zu isolieren. Stell dir vor du wüsstest, dass a + b = 10 ist und möchtest b rausfinden. Unter Kenntnis von a ist das möglich, aber ohne a zu kennen ist das absoluter Schwachsinn. Das einzige was du machen kannst sind mühsame manuelle Näherungen, oder, wie in obigem Forum dargestellt besondere Eigenschaften der Aufnahmen benutzen (im Wesentlichen werden dort Techniken vorgeschlagen, um a herauszufinden und darüber b zu berechnen durch Subtraktion, wie ich oben beschrieben habe. Das sind aber auch nur Näherungen, die nicht richtig funktionieren).
    Die beste Empfehlung, die ich dir machen kann ist: Such ne Instrumental-Version des Songs und subtrahere diesen vom eigentlichen Lied. das könnte klappen, und wenn du Glück hast, und tatsächlich die Albumversion nur die Instrumentalversion mit drübergelegter Stimme ist, bekommst du das Ergebnis vermutlich sogar ziemlich sauber und Störungsfrei. Besser und einfach geht es nur indem du bei der Plattenfirma einbrichst und die Aufnahme der Vocals klaust ;)
  11. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Ich frage mich wo die Leute die die Remixe machen die Stimmen herhaben :confused:
    Die müssen die Stimme doch irgendwie in das neue Lied bekommen ohne die alte Musik im Hintergrund zu haben ?!
  12. m******s

    Die Arbeiten wohl mit Näherungen.... Hab übrigens mal versucht, was ich oben vorgeschlagen habe. Obwohl ich aber ein sehr sauberes Lied habe und wirklich teure Programme, hat das nur Mittelmäßig funktioniert Die Musik war immer noch deutlich zu hören, auch wenn sie deutlich leiser war.
  13. Oder sie haben gute Connects, die ihnen die Original-Audiospuren besorgen können...

    Beitrag geändert: 14.6.2008 20:17:57 von alphawolf
  14. lordoflima

    Admin Kostenloser Webspace von lordoflima

    lordoflima hat kostenlosen Webspace.


    Ich frage mich wo die Leute die die Remixe machen die Stimmen herhaben :confused:
    Die müssen die Stimme doch irgendwie in das neue Lied bekommen ohne die alte Musik im Hintergrund zu haben ?!


    Auf den Vinyl sind fast überall die Acapellas und Instrumentals drauf
  15. Es kommt darauf an, wie gut das Ergebnis sein soll.

    Wenn Du von dem Titel eine Instrumental-Version & das Original besitzt, ist so etwas leicht zu machen. Allerdings nur, wenn beide Titel in gleicher Qualität vorliegen, und sich diese vom Arrangement her nicht unterscheiden...hab das erst kürzlich mal mit Sido´s \"Augen auf\" & Chakuza´s \"Unter der Sonne\" ausprobiert...ist zwar nicht perfekt, aber auch nicht sooo schlecht. Man hört noch ein leisen Klatschen o.ä., aber für´n \"Hausgebrauch\" reichts ;)

    Hier mal die beiden Acapellas als Hörprobe:

    http://www.cshare.de/file/06cbe8a392bf47883119ace081b99111/acapella-01.mp3.html

    http://www.cshare.de/file/f0dfa4a69b79318764ece9749038f76e/acapella-02.mp3.html

    Wie gesagt: nicht perfekt, aber es ist möglich sowas alleine anzufertigen.

    LG / Dennis


    Edit: Lese jetzt erst, daß \"merovius\" so etwas schon vorgeschlagen hat. Im Prinzip, hab ich das genauso gemacht...also \"Sample Inversion\" wie man das neudeutsch nennt :p

    Beitrag geändert: 18.6.2008 2:51:37 von ic3m4n
  16. m******s

    Deine Tracks sind tatsächlich deutlich besser gelungen als mein Verusch mitm Crazy Frog (das einzige Stück, was ich auf die Schnelle als geeignetes Instrumental gefunden habe). ;) Bei mir war die Musik noch deutlich zu hören, auch wenn die Stimme sie deutlich übertönt und sicherlich dreimal so laut war, war das dennoch unbrauchbar ;)
  17. Danke, merovius ;)

    Das wichtigste ist, glaube ich, daß beide Tracks (also Original mit Stimme & Instrumental) in der gleichen Bitrate vorliegen ! Dann ist der Rest Rest eigentlich ein \"Kinderspiel\". Wenn man die beiden Stücke exakt synchron abspielt, kann nichts mehr schief gehen. Bei meinen Beispielen müsste man noch ein wenig mehr justieren...dabei handelt sich um Milisekunden.
  18. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Könntest du mir sagen wie du das gemacht hast und mit welchem Programm ?
    Aber bitte nicht \"Du must einfach nur x machen\" sondern wenn es geht eine genauere beschreibung :thumb:
  19. m******s

    Ich habe Es mit verschiedenen Programmen gemacht, Audacity, Goldwave und noch einer ganz teuren Kommerziellen Software (die auch kein besseres ERgebnis liefert ;)).
    Bei Audacity kannst du beide Stücke importieren, sodass sie geöffnet sind.
    Dann musst du sie EXAKT übereinander legen, dazu am besten dir einen Part ohne Vocals raussuchen (da sieht die Wellenform dann bei beiden gleich aus), und erst einmal ungefähr verschieben (Audacity hat oben links ein \"Verschieben\"-Button). Dann Schrittweise immer näher ranzoomen und immer exakter verschieben (dazu am besten ein markantes Stück Wellenform nehmen, so du z.B. zwei Spitzen direkt vergleichen kannst und anhang der Spitze dieses Wellenberges ausrichten). Das ganz solange Schrittweise verbessern, bis es nicht mehr näher geht und ein letztes mal übereinander legen. Anhören, solltest das ganze stück jetzt einfach ganz normal, nur lauter hören (Stimmen in alter Lautstärke). Die kleinste Abweichung vom normalen Stück bedeutet bereits, dass du entweder nicht korrekt verschoben hast, oder dass Instrumental- und Gesamtversion nicht genau genug übereinstimmen.
    Nun das Instrumentalstück (ist eigentlich egal, kannst es auch mit dem inlusive Vocals machen) markieren und auf \"Effekt -> Umkehren\" gehen. Abspielen und schauen wies klingt. Wenn es gut klingt, dann Markierung aufheben und \"Datei -> Export\" wählen, fertig ist die Butter.
  20. Autor dieses Themas

    velda

    Kostenloser Webspace von velda

    velda hat kostenlosen Webspace.

    Bei meinem Audacity gibt es unter Effekte kein Umkehren ?
    Nur Rückwärts und das ist was anderes.

    EDIT: Ich denke du meinst Invertieren.
    Aber damit stelle ich sogut wie GARKEINEN unterschied fest ?!

    Beitrag geändert: 20.6.2008 16:42:09 von velda
  21. m******s

    Also, bei mir heisst das 2Umkehren\", im Gegensatz zu \"umgekehrt\", aber ich hab glopsch auch eine andere Version ;)

    Im Ton von nur dem Stück sollte das auch keinen Effekt haben. Nur in der Überlagerung mit dem kompletten Stück.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz (Physik)

    Es ist quasi dein Hauptstück eine Welle und dein Instrumentalstück eine andere. Überall wo keine Stimme ist, stimmen sie perfekt überein (wenn es ein gutes Instrumental ist), da wo die Stimme ist, ist das Komplettstück queasi
    \"Komplettwelle = Instrumentalwelle + Stimmenwelle\".

    Wenn du nun die Stücke einfach überienanderlegst bekommst du

    \"Überlagerung = Komplettstück + Instrumentalwelle
    =2*Instrumentalwelle + Stimmenwelle\"

    Umkehrung tut jetzt

    \"Instrumentalwelle -> -Instrumentalwelle\".

    Wenn du dann überlagerst erhälst du:

    \"Überlagerung = Komplettstück + (-Instrumentalwelle)
    =Instrumentalwelle + Stimmenwelle - Instrumentalwelle
    =Stimmenwelle\"

    Die Bdingung ist aber, dass die Stücke PERFEKT übereinanderliegen und dass tatsächlich dass dein Instrumentalstück geeignet ist, also tatsächlich das Komplettstück nur ohne Stimme ist. Wenn du alles pefekt gemacht hast, und das trotzdem nicht geht, bedeutet dass, dass dien Instrumentalstück nicht geignet ist.

    Beitrag geändert: 20.6.2008 18:09:06 von merovius
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!