kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[KEIN Spam] Linux ist tot - Brauche Arzt/Bestatter!

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen.


    Ich habe auf meinem Laptop Windows und openSUSE parallel installiert.
    Ich musste vorhin schnell auf Windows was schauen, habe in GRUB jedoch vergesen, Win auszuwählen und Linux startete. Ich habe den Rechner dann schlichtweg ausgeschaltet (ich dachte, mit Linux kannmansowas machen).

    Daraufhin startete Linux nicht mehr und ich wurde immer nur auf der Konsole aufgefordert, das Root-Passwort einzugeben. Das ließ sich allerdings nicht eingeben; es wurde immer gesagt, die Eingabe sei falsch.

    Also Suse-CD eingelegt und ale \"Aktualisieren\" drüberinstalliert. Bei der Paketinstallation wurde jedoch, warum auch immer das in der Standardeinstellung so ist, der kernel-default gelöscht.

    In GRUB war nur der default eingetragen und wurde also nicht mehr gefunden.
    Ich glube, ich habe die INstallation an der Stelle abgebrochen. Es kann aber auhc sein, dass ich sie zu Ende habe laufen lassen. Auf jeden Fall startete Linux nun absolut nicht mehr, wegen fehlenden Kernels.

    Also nochmal das Update gestartet und den Kernel wieder mit reingenommen bei der Paketauswahl.
    Bei der Installation dann aber gab es einen Fehler. An dem einen Paket liegt es nicht; der Fehler tritt bei ALLEN zu installierenden Paketen auf.

    Ich denke, dass sich damit Abhilfe schaffen lässt, die RPM-Datenbank neu aufzubauen: rpm --rebuilddb.

    Allerdings habe ich keinerlei Konsolenzugriff.


    Wie kann ich mein System retten?

    \"Installiertes System reparieren\" im Bootmenü der CD funktioniert nicht; das Programm stürzt irgendwann ab...



    gruß
    ferdinand24


    //EDIT:
    Das SCHlimst habe ich ja vergessen zu erwähnen: auf der Partition befinden sich wichtige Deutschaufsätze, die in der nächsten Woche abgegeben werden müssen.
    Mit einer Live-CD komme ich da nicht ran, da der Ordner nur für den Eigentümer einsehbar ist.

    Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit, wenigstens diese Aufsätze vorerst da rauszubekommen?



    //EDIT:
    Fehler:

    Subprocess failed. Error: RPM failed: Free diskspace below /boot: 133747096 blocks
    rpmdb: PANIC: Invalid argument
    rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
    error: db4 error(-30977) from dbcursor->c_put: DB_RUN_RECOVERY: Fatel error, run database recovery
    error: error(-30977) storing record ahci.ko into Basenames
    [...]

    Die letzten drei zeilen wiederholen sich noch etwa 50 mal in ähnlciher Weise.
    Das Entfernen von Paketen funktioniert ebenfalls nicht.




    Beitrag geändert: 14.6.2008 21:57:47 von ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erstelle eine eigene Partition und installiere dort nochmal Linux.
    Erstelle einen Benutzer mit dem gleichen Namen, wie auf der anderen Partition war.
    Stelle sicher, dass der Bootloader von der neuen Partition bootet.
    Du solltest nun am Desktop oder unter Geräte die alte Partition sehen und müsstest auf alle Dateien zugriff haben.
    Wenn dem nicht so ist, melde dich als Root an und lösche die Zugriffsbeschränkungen.
    Jetzt solltest du deine Datein retten können (Wechselfestplatte!).

    Viel glück!
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    nordsoft schrieb:
    Erstelle eine eigene Partition und installiere dort nochmal Linux.
    Erstelle einen Benutzer mit dem gleichen Namen, wie auf der anderen Partition war.
    Stelle sicher, dass der Bootloader von der neuen Partition bootet.
    Du solltest nun am Desktop oder unter Geräte die alte Partition sehen und müsstest auf alle Dateien zugriff haben.
    Wenn dem nicht so ist, melde dich als Root an und lösche die Zugriffsbeschränkungen.
    Jetzt solltest du deine Datein retten können (Wechselfestplatte!).

    Viel glück!

    Okay, vielen Dank!
    Die Deutschaufsätze habe ich...

    Nun ist leider das System noch zu retten...

    /home liegt auf einer separaten Partition. Ich könnte daher prinzipiell einfach drüberinstallieren und die Partition wieder als /home mounten.

    Ich müsste dann allerdings die gesamte Paketkonfiguration neu einrichten dun auch die Systemconfigs müsste ich manuell neu einrichten...

    Ich habe ja mit dem zweitinstallierten System vollen Zugriff auf die alte root-Partition.
    Ich habe testweise den ordner /boot vom neuen, stabilen System auf die alte Partition kopiert. Leider bleibt das Booten dann beim Erkennen der USB-Devices stehen....




    //EDIT
    So, ich habe jetzt einfach Suse nochmal drüberinstalliert. lief alles ohne Probleme. Naja, ich musste die ganzen Pakete neu installieren und so weiter...
    Ich stelle mir gerade vor, wie das unter Windows gewesen wäre - da hätte ich die Konfigs von jedem einzelnen Programm suchen müssen und nachträglich wieder einspielen.
    Hier unter SuseLinux habe ich die Partition, die auf /home gemountet war, wieder so eingerichtet und alles war wie vorher - Klasse!


    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geändert: 16.6.2008 17:02:28 von ferdinand24
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!